News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763841 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #29985 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 27. Aug 2024, 20:26
philippus hat geschrieben: 27. Aug 2024, 20:18 Röschen hat 3 / 4, Glückwunsch 👍 ;)
Die Grüne ist Sucrette.
Danke,
Grüne zu bestimmen finde ich viel schwieriger ohne das Innere zu sehen.
Die Sucrette ist normalerweise nicht schwer zu erkennen, die bekommt an der Unterseite oft schwarze Flecken. Dieses Jahr ist das viel weniger der Fall, vielleicht aufgrund der Trockenheit.

Eine Campanière hättest du wahrscheinlich auch erkannt, ohne sie geöffnet zu sehen. Übrigens wie geht es deiner ?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29986 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Aug 2024, 19:39interessante fruchtform, so rundlich: die (noch lange nicht reifen) fruchtansätze der lmf hier sehen deutlich schlanker aus, ziemlich so wie die negronne von philippus …
oder doch nicht so deutlich, irgendwie hat mein hirn wilde fantasien. :P :-\ ;D
Dateianhänge
IMG_4837.jpeg
IMG_4836.jpeg
IMG_4835.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #29987 am:

philippus hat geschrieben: 27. Aug 2024, 20:50
Roeschen1 hat geschrieben: 27. Aug 2024, 20:26
Danke,
Grüne zu bestimmen finde ich viel schwieriger ohne das Innere zu sehen.
Die Sucrette ist normalerweise nicht schwer zu erkennen, die bekommt an der Unterseite oft schwarze Flecken. Dieses Jahr ist das viel weniger der Fall, vielleicht aufgrund der Trockenheit.

Eine Campanière hättest du wahrscheinlich auch erkannt, ohne sie geöffnet zu sehen. Übrigens wie geht es deiner ?
Ja, die hat bei Reife eine ganz besondere Farbe.
Nachdem sie abgeworfen hat, macht sie jetzt Herbstfeigen, die noch brauchen.
Grün ist die Hoffnung
raetzrico

raetzrico » Antwort #29988 am:

@olli85
Ja meine kam Anfang 2023 auch über Ebay von Karibikpalmen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29989 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Aug 2024, 21:51
zwerggarten hat geschrieben: 27. Aug 2024, 19:39interessante fruchtform, so rundlich: die (noch lange nicht reifen) fruchtansätze der lmf hier sehen deutlich schlanker aus, ziemlich so wie die negronne von philippus …
oder doch nicht so deutlich, irgendwie hat mein hirn wilde fantasien. :P :-\ ;D
So unrecht hast du nicht, sie sind schon ziemlich rund, fast wie eine RdB. Meine Negronne ist da schon etwas länglicher. Habe aber andere Negronnes gesehen, die noch länglicher sind. Sind wohl alles kleine Mutationen der Violette de Bordaux.
philippus

philippus » Antwort #29990 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 28. Aug 2024, 10:54 Habe aber andere Negronnes gesehen, die noch länglicher sind. Sind wohl alles kleine Mutationen der Violette de Bordaux.
Längliche und etwas rundlichere gibt es bei mir auch am selben Strauch.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #29991 am:

Glückwunsch zu Seite 2000 :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mora

mora » Antwort #29992 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:41 Glückwunsch zu Seite 2000 :D
Ja, Glückwünsch an alle.
Vor allem an die alten Hasen wie Cydorian und Philippus (beide seit 14 Jahren hier drin)
Und Arni, dem 1/10 vom Thread gehört ;D

Schon viel hier gelernt, danke an alle Poster - auch an die verschollenen Feigenverrückten wie Lokalrunde, Wurzelpit und und und

p.s. wegen Philippus steht hier eine Negronne und ich bin sicher nicht der einzige der seiner Kaufempfehlung gefolgt ist ;D
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #29993 am:

Bei mir geht es jetzt auch langsam los. Zwei M 10 wurden schon verspeist. LSU Gold, eine RdB und Smith beginnen sich aufzublähen. Viele haben aber gar keine Feigen gebildet heuer und Pastiliere war bis zum Boden runtergefroren.
philippus

philippus » Antwort #29994 am:

mora hat geschrieben: 29. Aug 2024, 11:15
Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:41 Glückwunsch zu Seite 2000 :D
Ja, Glückwünsch an alle.
Vor allem an die alten Hasen wie Cydorian und Philippus (beide seit 14 Jahren hier drin)
Und Arni, dem 1/10 vom Thread gehört ;D

Schon viel hier gelernt, danke an alle Poster - auch an die verschollenen Feigenverrückten wie Lokalrunde, Wurzelpit und und und

p.s. wegen Philippus steht hier eine Negronne und ich bin sicher nicht der einzige der seiner Kaufempfehlung gefolgt ist ;D
;)
Wirklich, wegen mir hast du Negronne gepflanzt ? Du bist nicht der einzige, ich habe sie hier auch an einige verteilt.
Negronne bleibt unterm Strich vielleicht meine Beste und es geht gerade richtig los. Das habe ich eben gepflückt.
Dateianhänge
IMG_4653.jpeg
philippus

philippus » Antwort #29995 am:

Dr.Pille hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:32 Bei mir geht es jetzt auch langsam los. Zwei M 10 wurden schon verspeist. LSU Gold, eine RdB und Smith beginnen sich aufzublähen. Viele haben aber gar keine Feigen gebildet heuer und Pastiliere war bis zum Boden runtergefroren.
Was macht deine Campaniere ?
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #29996 am:

War mit wachsen beschäftigt ;)
Hat heuer nur 2 Feigen gebildet, wovon eine abgefallen ist. Ist erst das zweite Jahr in der Erde und hat sich heuer schön verzweigt. Hat wirklich einen schönen Wuchs.
mora

mora » Antwort #29997 am:

philippus hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:39
Wirklich, wegen mir hast du Negronne gepflanzt ? Du bist nicht der einzige...

Ja ;D

2018-19 wurde sie auch noch nicht ganz so inflationär vertrieben wie heute aka LMF und Pipapo, mußte die damals aus der Schweiz importieren, nix mit Hofer/Lidl :P

Habe es auch nicht bereut, die darf sicher bleiben.
Sehr zuverlässig, mittelstark wachsend, schmeckt gut, Sommer- und Herbstfeigen - nur leider hier noch lange nicht reif.

War ein guter Tipp :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29998 am:

negronne muss hier erst noch ernsthaft aufwachsen, einen bewurzelten steckling habe ich inzwischen auch.

ansonsten sind heute dann plötzlich ein paar vorgestern noch quietschgrüne früchte farbig und damit offenbar auf dem weg der reifung – z.b. eine erste tena wirkt dicker und gelblicher als ihre schwestern und die einzige frucht meiner größten rdb ist quasi über nacht jetzt glänzend blauschwarz, aber noch knallhart.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
philipp

philipp » Antwort #29999 am:

heute hatte ich meine erste panachee ernte, war eigentlich ein versuch ob die sorte überhaupt mal reif wird. damit und mit der RdB reife anfang august stimmt die reife mit der sortentabelle von baud überein. standort ist wien
Antworten