Ich weiß nicht, wie hier bisher Spammer gesperrt wurden, es könnte sein, dass auch die IP-Adressen mitgeloggt wurden, und beim Umstellen auf die neue Software sind diese Adressen in die Sperrliste des Forums übertragen worden. Da IP-Adressen immer dynamisch vergeben werden, kann es gut sein, dass ein IP-Adressbereich, der früher einmal bevorzugt von Spammern verwendet wurde, nun an einen ganz normalen Internet-Provider vergeben wurde (der muss nicht zwangsläufig dubiose Kunden haben
).
Habt Ihr Euch die IP-Adressen aufgeschrieben, die betroffen sind? Wenn nicht, bitte ab sofort notieren und mir per PN oder so schicken, da kann ich mal nachschauen, ob ich in den Foreneinstellungen eine Sperrliste finde, wo die evtl. draufstehen. Die aktuell verwendete IP-Adresse wird einem entweder in den Einstellungen vom Router angezeigt (in der FritzBox z. B. unter "Internet/Online-Monitor"), ansonsten ruft man einfach
https://www.wieistmeineip.de/ auf und liest die IP-Adresse dort ab (steht ganz oben neben dem Logo der Website).
Relevant ist vermutlich nur die IPv4-Adresse (das ist die mit den vier bis zu dreistelligen Zahlengruppen, die durch Punkte voneinander getrennt ist, also z. B. sowas wie 95.245.563.267). Mittlerweile gibt es auch deutlich komplizierter aussehende IPv6-Adressen, die dürften von solchen Sperren allerdings nicht betroffen sein, weil die Kombinationsmöglichkeiten der Zahlen und Buchstaben so groß ist, dass theoretisch jedes einzelne Gerät auf der Welt mit einer individuellen Adresse betrieben werden kann. IPv4-Adressen sind hingegen ein knappes Gut geworden, und Internetprovider kaufen solche Adressbereiche für teures Geld, um alle ihre Kunden versorgen zu können.