Schöne Frucht. Was weiß man über Exquisito ?Feigenwiese hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 12:14 Exquisito Herbstfeige
Erinnert mich abgesehen von den Rissen an Grandes Plannes von FDM.
Platte Form, Farbe (aussen und innen), sowie der fruchtige Geschmack sind ähnlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3761657 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Bei mir ist es ja heuer wegen Befalls mit der BFF etwas mau. Aber die M10 im Topf sieht eigentlich ganz gut aus. Vor genau einer Woche war die erste Feige reif. Der Rest kommt so nach und nach.
Meine ausgepflanzte, mehrtriebige M10 hat heuer riesigen Zuwachs (mehrere Triebe von 70 - 90cm), aber sie hat bis jetzt keine Feigen angesetzt - seltsam.
Bei mir ist es ja heuer wegen Befalls mit der BFF etwas mau. Aber die M10 im Topf sieht eigentlich ganz gut aus. Vor genau einer Woche war die erste Feige reif. Der Rest kommt so nach und nach.
Meine ausgepflanzte, mehrtriebige M10 hat heuer riesigen Zuwachs (mehrere Triebe von 70 - 90cm), aber sie hat bis jetzt keine Feigen angesetzt - seltsam.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Feigenwiese
Exquisito ist neben Thermalito und Angelito eine der bekannteren Sämlingsfunde aus Kalifornien. Sie reifen alle auch ohne Feigenwespe.philippus hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 12:19Schöne Frucht. Was weiß man über Exquisito ?Feigenwiese hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 12:14 Exquisito Herbstfeige
Erinnert mich abgesehen von den Rissen an Grandes Plannes von FDM.
Platte Form, Farbe (aussen und innen), sowie der fruchtige Geschmack sind ähnlich.
Exquisito soll in wärmeren Gegenden sogar eine dritte Fruchtreihe neben Brebas und Herbstfeigen hervorbringen. Ähnlich wie De Tres Esplets von Monsserrat Pons. Sie soll eine gute Geschmacksqualität mit tropischem Geschmack haben.
Ich denke dass sie aufgrund der 3 Möglichen Fruchtreihen eine frühe Sorte sein muss, eben wie De Tes Esplets, welche ja 1 Woche früher reifen soll als Ronde den Bordeaux. De Tres Esplets hat wohl leider keine geschlossenen Ostiolen und soll deshalb nicht so regenresistent sein. Ich hatte leider noch keine reife Frucht von meiner kleinen De Tres Esplets. Die einzige bisher reif gewordene Exquisito an meiner Veredelung hatte leider auch eine leicht geöffnete Ostiole.
Vom Geschmack her finde ich Exquisito sehr gut und erfrischend, fruchtig. Evtl. ist noch mehr rauszuholen, wenn man sie noch länger hängen lässt. Der Topf kann auch ein limitierender Faktor bezüglich des Geschmacks sein. Manche Feigen zeigen ja deutlich mehr Geschamck, wenn man sie auspflanzt.
Denke nächstes Jahr kann ich schon mehr darüber sagen, auch im Vergleich zu Grandes Plannes von FDM. Beide gefallen mir vom Geschmack her sehr gut und sind sich da ähnlich.
- Feigenwiese
Hier meine Little Miss Figgy auf dem Balkon.
Sie ist ca. 1,5m groß und wächst kaum noch. Sie hat mindesten 10 Triebe, die direkt aus der Erde kommen.
Die erste Herbstfeige von insgesamt 96 Stück wurde nach 185 Tagen nach Headstart am 17.02.2024 reif.
Wie immer sehr lecker.
Hier habe ich noch ein paar Veredelungen drauf. z.B. Celeste, hatte 6 Feigen dran und Sumard von FDM hat 1 Feige dran.
Sie ist ca. 1,5m groß und wächst kaum noch. Sie hat mindesten 10 Triebe, die direkt aus der Erde kommen.
Die erste Herbstfeige von insgesamt 96 Stück wurde nach 185 Tagen nach Headstart am 17.02.2024 reif.
Wie immer sehr lecker.
Hier habe ich noch ein paar Veredelungen drauf. z.B. Celeste, hatte 6 Feigen dran und Sumard von FDM hat 1 Feige dran.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 26. Aug 2024, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Hast du ein Foto vom ganzen Baum, wo man die Wuchsform erkennt?datou hat geschrieben: ↑25. Aug 2024, 20:29 Habe heute 'Beute' gemacht.
Lecker, aber nicht durchweg spektakulär. Einige waren besonders lecker, andere eher "so la-la", schwer zu beschreiben, vielleicht "wäßrig". Allerdings hatte ich auch mehrere Gelegenheiten, sie frisch vom Baum zu essen und da schmecken sie deutlich besser als aus der Kiste.
Meine Moro d C wächst ein wenig gagelig.
Grün ist die Hoffnung
Ja, dünne Triebe, die herabhängen.
Es ist die einzige Feige, deren Triebe zusammengebunden sind, damit sie nicht so breit wächst.
Das Rezept oben habe ich um Honig ergänzt,
und weil ich keinen passenden Rotwein hatte, kam Rosewein zum Einsatz.
Grün ist die Hoffnung
Die erste Negronne.
Jetzt ist die Zeit der frühen Sorten fast vorüber.
Viel später als Ober-, Mittelitalien, Südfrankreich ist der Osten Österreichs dieses Jahr wahrscheinlich nicht.
Jetzt ist die Zeit der frühen Sorten fast vorüber.
Viel später als Ober-, Mittelitalien, Südfrankreich ist der Osten Österreichs dieses Jahr wahrscheinlich nicht.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hier ein Foto meiner Topf-Figo vom letzten Jahr.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Danke Erich,
deine Moro sieht schön aus,
meine sieht dünner aus, Triebe, Blattmasse...
war von 2020.
deine Moro sieht schön aus,
meine sieht dünner aus, Triebe, Blattmasse...
war von 2020.
Grün ist die Hoffnung
2024 ist der heißeste Sommer seit über 250 Jahren, solange wird in Österreich Wetter aufgezeichnet.
Wien bereits über 40 Tropennächte.
War vorhin im TV.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Na ja, man sieht schon auch hier, dass die Triebe relativ lang und auch nicht sehr dick sind. Ich habe heuer mal die Hälfte der langen Triebe abgemoost und nächstes Jahr kommt die 2. Hälfte dran. Mal sehen, ob sie etwas kompakter wird.
Ja Arni, aber das bezieht sich garantiert auf die Innere Stadt und diese Messstelle ist dafür prädestiniert. Ist nicht nur Innenstadtlage in Karlsplatznähe bei der TU, sondern auch auf einem Dach, keine Wiese, nur Stein und Beton rundherum. Da werden diesbezüglich kaum Empfehlungen der WMO umgesetzt.
http://wms1.zamg.ac.at/beauvort/pdfs/Wi ... _Stadt.pdf
Die Hohe Warte hat wohl nicht viel mehr als halb so viele Tropennächte (was ja auch schon sehr viel ist) und hier in Mauer ist es eher noch etwas weniger.
Ja, Wien-Innenstadt - ich denke in den Gassen ist es noch wärmer, besonders in der Nacht, als am Dach dieser Wetterstation.
https://wien.orf.at/stories/3270582/
„Nicht nur in der Innenstadt: Auch der Rekord der Wetterstation Hohe Warte in Döbling wackelt. Dort wurden heuer bisher 22 Tropennächte registriert. Der bisherige Rekord von 23 Tropennächten stammt aus dem Jahr 2015 und könnte heuer ebenfalls noch überboten werden.“
Bin bald wieder in Sardinien für 12 Tage - dort war letztes Jahr alles verdörrt und die Feigen gingen vorzeitig in Winterruhe bzw. in das Überlebensprogramm, indem sie gelbe Blätter und Feigen abgeworfen haben - Anfang September 2023.
https://wien.orf.at/stories/3270582/
„Nicht nur in der Innenstadt: Auch der Rekord der Wetterstation Hohe Warte in Döbling wackelt. Dort wurden heuer bisher 22 Tropennächte registriert. Der bisherige Rekord von 23 Tropennächten stammt aus dem Jahr 2015 und könnte heuer ebenfalls noch überboten werden.“
Bin bald wieder in Sardinien für 12 Tage - dort war letztes Jahr alles verdörrt und die Feigen gingen vorzeitig in Winterruhe bzw. in das Überlebensprogramm, indem sie gelbe Blätter und Feigen abgeworfen haben - Anfang September 2023.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024