News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764186 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #29940 am:

War heute im Garten, bissel schauen was die Feigen machen - aber lassen alle noch auf sich warten.
Mein Gartennachbar hat letztes Jahr ein paar Feigenfrüchte bekommen, die haben ihm wohl so gut geschmeckt das er noch eine zweite Feige ziemlich nah an meinem Garten gepflanzt hat. Jetzt finde ich heute 5-6 verschrumpelte Feigen hinter meiner Gartenhütte (die grenzt an sein Grundstück) - ich werfe keine Feigen hinter meine Gartenhütte!

Voller Panik aufgeschnitten, sahen nicht gut aus aber keine Gänge und keine Larve.
Dann mal in seinen Garten und geschaut, nicht eine Herbstfeige am neu gepflanzten aber älteren Baum - Mein Garten, alle Äste voll bei RdC und Sals Fig. Wenn der mir die Pest da anschleppt, dann geh ich dem an den Hals :P

Und dem ganzen nicht genug muss ich feststellen das er an der Grenze zu meinem Grundstück seine Kippenstummel in der Wiese verrotten lässt. Ich könnt echt K.... So ein Dreck und das direkt an unserer Grenze. Nach Norden hat er nur Hang, nein, er muss unsere Grenze verseuchen. Gleiches mit den abgefuckten Feigen. Warum wirft er die zu mir?!

Menschen ::)

Btw: die unbekannten die gestern reif wurden sind nicht in meinem Garten, das ist ein "Wildfind" den keiner erntet.

Mindestens 200 Kippenstummel - warum nimmt er den Dreck nicht mit nach Hause?! Vermutlich weil das ja SEIN Grundstück ist ::) ::)
Dateianhänge
Kippenstummel.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29941 am:

ätzend. :P aber vielleicht hilft nikotin ja als gift gegen die bff. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
datou

datou » Antwort #29942 am:

Habe heute 'Beute' gemacht. ;D

Lecker, aber nicht durchweg spektakulär. Einige waren besonders lecker, andere eher "so la-la", schwer zu beschreiben, vielleicht "wäßrig". Allerdings hatte ich auch mehrere Gelegenheiten, sie frisch vom Baum zu essen und da schmecken sie deutlich besser als aus der Kiste.

Hintergrund: Heute war das jährliche Feigenfest in Caneva. Daher bin ich von meinem Urlaubsort mal rübergefahren. War ganz nett, wir waren die einzigen Nicht-Italiener. 8)
Dateianhänge
beute.jpg
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
datou

datou » Antwort #29943 am:

Aus gegebenem Anlass kamen mir heute etliche Feigenstecklinge sozusagen zugeflogen. ::)

Aber was mache ich jetzt bloß damit? Alles verholtze Kopfstecklinge, ca. 40 cm bis weit ins alte Holz, Neuaustrieb aber auch schon gut verholzt. Funktioniert da die Bewurzelung in Wasser?
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #29944 am:

Meine Stecklinge habe ich immer im Herbst bewurzelt. Habe gerade ein Foto gesucht - sieht auch verholzt aus. Ich gebe sie allerdings nicht in Wasser sondern in Seramis. Habe das beim ersten mal auch mit Wasser und in Erde probiert, aber die Bewurzelung in Seramis ging schneller.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #29945 am:

@ mora:
Evt. sogar ne halbwegs funktionierende Barriere, gegen über die Grenze hin zu dir 'flüchten' wollende / müssende und z.B. Feigen sehr mögende Schnecken, Ameisen.. ? :P 8)
Spaß beiseite...bin ganz bei dir, dat iss echt nich' witzich so ne Umweltversaubeutelung.
Sind schließlich keine unbenutzten Filter, sondern mit Gift usw. nur so durchseuchtes Sondermüllmaterial..
Womöglich erntet der so einige Feigen deswegen nicht, weil die Pflanzen längst Sickerwasser von seiner Kippenhalde in den Früchten abgelagert haben, evt. haben die zu deiner Hütte hin geschleuderten schon entsprechend geschmeckt ? :P :-X
datou

datou » Antwort #29946 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 25. Aug 2024, 20:44 Meine Stecklinge habe ich immer im Herbst bewurzelt.
War das dann noch während des Wachstums oder erst nach Beginn der Winterruhe? Wenn ich jetzt bewurzele und alles gut läuft, dann sind die bestenfalls Anfang Oktober bewurzelt und gehen dann quasi direkt in die Winterruhe, was wahrscheinlich nicht nachteilig ist.

Im Moment zeigt sich aber (Stunden nach Schnitt), dass die noch teilweise beblätterten Stecklinge in Wasser schon deutliche Anzeichen von Dehydrierung (welke Blätter) zeigen. Macht es da evtl. Sinn, die Blätter ganz zu entfernen?
philippus

philippus » Antwort #29947 am:

Hier ist Pastiliere in wenigen Tagen abgeerntet. Da bei dieser Sorte viel gleichzeitig reif wird und mir die bereits sehr reifen Feigen verdorben wären, habe ich heute noch einmal Marmelade gemacht. Diesmal nach Röschens Rezept.

Von Campaniere gibts seit Mitte letzter Woche täglich 2-3, aber vieles ist abgefallen.

HC zu 2/3 abgeerntet.

Negronne scheint mit der Reife mehr oder weniger nahtlos an Pastiliere anzuschließen, erste Feigen wahrscheinlich Di -Mi.

Bei der GdSJ keine Feige zu sehen, die anschwillt.

Bei den Topffeigen hatte ich heute die erste Cul Noir aka Sucrette, Bakio, La Brante, Marot und Bjelica. Marot enttäuschend (es fehlte an Süße), Bjelica mit Potenzial nach oben (zu früh geerntet), Bakio ist halt eine Honigfeige, Cul Noir ganz okay (war schon besser), La Brante von diesen am besten.

Bécane ist fast abgeerntet, aber das war diesmal recht wenig

Figo moro reifen gerade, morgen sind die nächsten so weit.

Erste Panachée möglicherweise morgen erntereif.

Die anderen Sorten lassen noch auf sich warten.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #29948 am:

@datou,
ich würde die Blätter entfernen und in Substrat (Seramis, Lava) bewurzeln.
@philippus
falls du viel Feigen übrig hast,
ich habe den Überschuß in Rosewein eingekocht.
Feigen oben und unten abschneiden, mit braunem Zucker, Orangenschale, bzw Saft mit Wein zugedeckt köcheln lassen. Dann kochendheiß abfüllen und zu Vanilleeis oder zu Ziegenkäse genießen. Bon apetit!
So halten sie sich im Kühlschrank einige Wochen.
Hab vergessen, ein Löffel Honig war auch dabei.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 26. Aug 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29949 am:

philippus hat geschrieben: 24. Aug 2024, 16:57 Nach wie vor keine Herbstfeigen in Deutschland bei ausgepflanzten Sorten ?
Leider noch keine einzige Herbstfeige in Sicht!

Weder bei den ausgepflanzten noch im Topf.

So lange kann es eigentlich nicht mehr dauern. Einige Sorten im Topf sind schon ziehmlich dick und groß.
Wie z.B. Conadria, LSU Tiger, Violette de Sollies, Green Michurinska, LSU Hollier, Grise Olivette usw.

Ausgepflanzt im Garten habe ich nur BT, Negronne, RdB, Verdino del Norte und eine falsche Amatrice Casale. Und die sehen alle noch nicht danach aus, als das sie demnächst reifen würden.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29950 am:

White Triana, Balkonveredelung. Weiß nicht, ob es die richtige Sorte ist, geht so in Richtung Adriatic. Ähnlich zu meiner Verdino del Norte.
Hatte ich vor 2 Jahren von Lokalrunde bekommen.
Dateianhänge
White Triana innen.jpg
White triana aussen.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 26. Aug 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29951 am:

Izbat An Naj

Balkonveredelung
Dateianhänge
Izbat An Naj aussen.jpg
Izbat An Naj innen.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 26. Aug 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29952 am:

Cosme Manyo

Balkonveredelung

Etwas entäuscht vom nicht vorhandenen Geschmack.
Dateianhänge
Cosme Manyo innen.jpg
Cosme Manyo aussen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29953 am:

Exquisito Herbstfeige

Erinnert mich abgesehen von den Rissen an Grandes Plannes von FDM.

Platte Form, Farbe (aussen und innen), sowie der fruchtige Geschmack sind ähnlich.
Dateianhänge
Exquisito Herbstfeige innen.jpg
Exquisito Herbstfeige aussen.jpg
philippus

philippus » Antwort #29954 am:

Danke Röschen, ist notiert. Inzwischen ist der Überschuss verarbeitet und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Den Rest werden wir wohl frisch essen können, da wir seit gestern wieder zu dritt sind.

Heute Morgen, von links nach rechts: Marot, Cul noir, Panachée, Campanière, Figo moro.
Bis auf Campanière alles im Topf.

Marot abgeschlagen, wenig süß für eine Feige, herbe Note.
Cul noir besser als die erste, schon sehr gut.
Panachée gut aber doch ein wenig enttäuschend, liegt vielleicht an den hohen Erwartungen. Da steckt mehr drin.
Figo moro gut und ausgewogen.
Campanière eindeutig am süßesten und, da auch aromatisch, von diesen 5 die beste.
Dateianhänge
IMG_4605.jpeg
IMG_4608.jpeg
Antworten