News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen, Citrullus Lanatus (Gelesen 31589 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mdb82
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus

mdb82 » Antwort #180 am:

Drinnen:
Die Zuckermelonen verdecken allerdings sogut wie alles an WM.
Immerhin, keine Spinnmilben, Alternaria oder Mehltau bis jetzt.
Dateianhänge
20240726_153801.jpg
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #181 am:

Zwei Pflanzen Sugar Baby, Saatgut in Ungarn gekauft.
Die Blätter kommen mir etwas größer als in früheren Jahren vor. Ich vermute dass es von der Sorte verschiedene Stämme gibt.

Gedüngt wurde ein paar Wochen nach dem Pflanzen ausschließlich mit ca. 5 g Ammonsulfatsalpeter. Genausoviel gab es nochmal vor ein paar Tagen.
Ganz ohne PSM klappt das mit dem Melonenanbau bei uns leider nicht. Zuerst gab es etwas Kupfer und Netzschwefel, anschließend Revus.

Es ist dieses Jahr ziemlich nass, doch die Melonenpflanzen halten sich (noch) über Wasser.
In zurückliegenden Jahren stets beschnitten habe ich diesmal das Experiment gewagt nur Triebe die ausbüchsen zu kappen.
Entstanden ist auf kleinem Raum ein Dschungel von Melonentrieben.
Sie setzen dies Mal sehr gut an. Wir rechnen zur Ernte mit mindestens vier Früchten.
Dateianhänge
2024_Wassermelone_.jpg
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #182 am:

... einige Tage später ...
es tut sich was im Melonenbeet. Aus Samen selbst gezogene Sugarbaby.
Doch wann ist sie erntereif? Wir hatten schon einmal eine vermeintlich reife, sehr groß geratene Sugarriesenbaby geerntet. Innen war noch alles blassrosa.
Das soll sich nicht wiederholen. Geschmacklich gefällt uns die Sorte, zum richtigen Zeitpunkt, geerntet sehr, sehr gut.
Dateianhänge
crop_sugarbaby20240805.jpg
markoxyz

markoxyz » Antwort #183 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 5. Aug 2024, 16:33Doch wann ist sie erntereif?

Weißt du denn wann die Früchte angesetzten haben? Am besten man notiert sich das oder macht Fotos während des Fruchtansatzes auf die man später zurückgreifen kann. Je nach Standort/Anbauart reifen bei mir die Früchte zur Zeit nach 33-38 Tagen (wachsen unterschiedlich schnell los) gezählt ab Golfballgröße was +-40 Tage ab der Bestäubung entsprechen dürfte.

Aus dem Tunnel hole ich heute die letzte rein, dann sind alle Pflanzen erstmal abgeerntet. Rund 50 Kilo bei 18 Früchten an 10 Pflanzen. Ein paar neue Früchte wachsen schon heran und gerade setzten einige an. Allerdings wohl durch den häufigen Regen die letzten Wochen und vielleicht auch den zu ausgewucherten Tomaten zwischen Melonen und Sonne in der zweiten Tunnelhälfte geht gerade rasant echter Mehltau rum. Nun gab es nach Jahren endlich mal einen großen Spinnmilbenausbruch und dann sowas ::). Naja, ich hab mal Buttermilchwasser gespritzt, aber ich fürchte für eine gute zweite Ernte ist es schon zu fortgeschritten.
Nun geht draußen die Ernte weiter, da sind mittlerweile auch schon mal 13 Kg zusammen gekommen. Aber auch da wirkt der häufige Regen negativ und führt wohl zur Stängelfäule, wenn ich das richtig identifiziere, die hauptsächlich bei den Topfpflanzen sehr rumgeht.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #184 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Weißt du denn wann die Früchte angesetzten haben? Am besten man notiert sich das oder macht Fotos während des Fruchtansatzes auf die man später zurückgreifen kann. [/quote]

So sollten noch 10 bis 15 Tage Zeit bleiben.

Die vierte Frucht etabliert sich gerade als Opferspeise für die Schnecken. Die Oberfläche war etwas eingesunken und bereits gut vernarbt. Doch gestern nacht bohrte sich einer der üblen Mollusken senkrecht zwei Zentimeter in die Tiefe.
Also waren's nur noch drei, die wir verwerten können. Vielleicht wächst aber auch Ersatz für die malträtierte nach. Heute morgen erst konnte ich noch eine etwa 2 cm große kürzlich erst bestäubte Lilliputfrucht im Blätterdschungel erspähen.

[quote]Aus dem Tunnel hole ich heute die letzte rein, dann sind alle Pflanzen erstmal abgeerntet. Rund 50 Kilo bei 18 Früchten an 10 Pflanzen. Ein paar neue Früchte wachsen schon heran und gerade setzten einige an. Allerdings wohl durch den häufigen Regen die letzten Wochen und vielleicht auch den zu ausgewucherten Tomaten zwischen Melonen und Sonne in der zweiten Tunnelhälfte geht gerade rasant echter Mehltau rum. Nun gab es nach Jahren endlich mal einen großen Spinnmilbenausbruch und dann sowas ::). Naja, ich hab mal Buttermilchwasser gespritzt, aber ich fürchte für eine gute zweite Ernte ist es schon zu fortgeschritten.
Nun geht draußen die Ernte weiter, da sind mittlerweile auch schon mal 13 Kg zusammen gekommen. Aber auch da wirkt der häufige Regen negativ und führt wohl zur Stängelfäule, wenn ich das richtig identifiziere, die hauptsächlich bei den Topfpflanzen sehr rumgeht.

Geht das ohne Erntehelfer oder lässt sich das alleine bewältigen. Und esst ihr dann noch etwas anderes als Melonen, hast du einen Marktstand, oder was machst du damit? ;-)
markoxyz

markoxyz » Antwort #185 am:

Naja, obwohl die Früchte dieses Jahr sehr zeitgleich angesetzt hatten konnte ich die Ernte doch auf 3 Wochen recht gleichmäßig verteilen ohne dass etwas all zu überreifes dabei war. Das macht dann knapp drei Kilo inklusive Schale pro Tag, das geht schon. Dazu noch die Abwechslung mit rot, orange und gelben Fruchtfleisch. ~98% esse ich selber. Zudem sind Sorten mit kleineren Früchten sehr praktisch, die kann man dann schon mal ein paar Tage notfalls auf Halde parken ohne dass sie an Frische einbüßen.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240806/7g5oc7sd.jpg[/img]

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240806/8xu2nhnb.jpg[/img]

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240806/2dmawlwd.jpg[/img]

Ja, anderes Essen passt auch noch rein. Gestern hab ich eineinhalb Kilo Heidelbeeren abgeerntet und vor der heutigen Mittagsmelone gab es dann das als festen Füllstoff:

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240806/ul53xfc5.jpg[/img]

;)
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #186 am:

Felcofan hat geschrieben: 25. Jul 2024, 11:34
[...]

Meine Frage: ist das sinnvoll, nur 2-3 Früchte dranzulassen, damit die besser versorgt werden?

[...]

Das wäre auch meine Frage...
Und: Wann erntet man? ???
So wie bei Galia Melonen etc. wenn der Stiel löst?
markoxyz

markoxyz » Antwort #187 am:

Monti hat geschrieben: 12. Aug 2024, 14:37
Und: Wann erntet man? ???
So wie bei Galia Melonen etc. wenn der Stiel löst?

Sieh mal drei Antworten über dir.
Bei Wassermelonen löst sich kein Stiel.

Unveredelte Pflanzen setzten eh kaum mehr als 5 Früchte an, und die kann eine gesunde Pflanze auch versorgen. Nur falls ungewöhnlicherweise mal eine dritte Frucht am selben Trieb ansetzten sollte oder zwei direkt hintereinander am Trieb würde ich diese dann entfernen. Bei veredelten Pflanzen würde es möglicherweise sinn machen auf 5 Früchte zu begrenzen. Da hatte ich schon Pflanzen mit über 30 Früchten wo dann die Qualität absolut nicht mehr stimmte.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #188 am:

Ups... :-X
Mensch, wie peinlich. Ich hatte extra noch geschaut auf den vorherigen Seiten. Dein Beitrag ist mir irgendwie durch gegangen. :-[
Danke dir! Dann sollte ich wohl Ende August die erste ernten können.
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #189 am:

eine der 2 noch vorhandenen Pflanzen hat jetzt eine tennisballgroße Melone angesetzt. ich fürchte die wird heuer nicht mehr reif. Leider würden die Pflanzen in der Hitze jetzt richtig gut wachsen, halt leider Monate zu spät
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #190 am:

ich habe letzte Woche eine Frucht der "Moon and stars" geerntet, weil ich leider keine verlässlichen Fotos zur zeitlichen Entwicklung hatte. Was soll ich sagen, klang schon etwas hohl aber war dann definitiv noch nicht reif. Wobei einige Partien in der Mitte besser als unreife Fehlkäufe schmeckten.

Frage: sind die Kerne typisch für diese Sorte, die waren gigantisch groß und hart

die Setzlinge hatten mir Freunde von einem Setzlingsmarkt mitgebracht, beschriftet nur mit Wassermelone, deswegen weiß ich nicht, ob das eventuell "verwildertes" Saatgut war...

und bei Nachttemperaturen von ca. 12-16, haben die noch Gelegenheit zum Reifen?
Tagsüber ist es meist 25+ und sonnig.

Nuja, Versuch macht kluch
Dateianhänge
IMG_5208.jpeg
IMG_5207.jpeg
IMG_5203.jpeg
kaliz

kaliz » Antwort #191 am:

Ja, die Kerne sehen sortentypisch aus. Es gibt von Moon & Stars ein paar Unterschiedliche Stränge mit unterschiedlich großen Samen, aber die meisten haben sehr große.
mfan

mfan » Antwort #192 am:

Ich bin von der Sorte Primaorange ziemlich angetan. Wahrscheinlich etwas zu früh geerntet, aber trotzdem toller Wassermelonengeschmack, saftig, süß, zart - zergeht regelrecht auf der Zunge. Die beste Wassermelone, die ich je gegessen habe! Nur der Ertrag war leider dürftig: eine 3kg-Frucht an der Pflanze. Hoffentlich geht da nächstes Jahr bei einem besseren Juni mehr. Zudem werde ich die Pflanzen auch früher entspitzen.

Ich habe heuer erstmals Melonen veredelt. Die erste Charge habe ich gleich geschrottet ::) , beim zweiten Versuch sind so gut wie alle Pflanzen gelungen. Leider habe ich da aber aus Vorsicht nicht alle Pflanzen veredelt und dann auch unveredelte Melonen ausgepflanzt. Diese sind schon vor der Fruchtbildung eingegangen.
Dateianhänge
20240827_170554.jpg
losti63
Newbie

losti63 » Antwort #193 am:

Hallo an alle hier im Forum.
Bin neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen.
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ich habe seit Anfang letzten Jahres das Gärtnern für mich entdeckt.
Im Moment wird nur das ( etwas größere) Gewächshaus von mir bewirtschaftet, der Garten ist noch im Aufbau.
Ich habe mich angemeldet um eventuell die ein oder andere Fragen stellen zu können oder auch aus meinen ( relativ geringen) Erfahrungen zu berichten.
Im Gewächshaus habe ich in diesem Jahr Tomaten, Paprika, Bohnen, Blumenkohl, Salate, Gurken und auch Wassermelonen angebaut.
Letztes Jahr habe ich es das erste Mal überhaupt mit Melonen versucht( horizontaler Anbau) und hatte von zwei Pflanzen vier wirklich leckere, große Melonen ( Red Star).
Dieses Jahr hatte ich schon mehrere Sorten, nächstes Jahr sollen noch einige dazu kommen, auch eine Zuckermelone( die ich im Übrigen noch nie gekostet habe)
Gelesen von leckeren Melonensorten habe ich, dank des Forums, schon viel.
Ich glaub Melonenanbau macht süchtig lol.
Ich habe es dieses Jahr aus verständlichen (Platz)gründen mit vertikalem Anbau probiert...an Gurkennetzen.
Ich hatte oder habe 1 Red Star, 1 Minilove, 4 Sugar Baby und 3 Asahi Miyako.
Leider sind 3 Sugar Baby, wahrscheinlich Fusarium, zum Opfer gefallen, konnte nur eine Melone ernten.
Später haben auch die 3 Asahi den Geist aufgegeben, hatten aber einige Melonen dran, die schon einigermaßen essbar waren.
Insgesamt konnte oder kann ich 18 Melonen ernten. Die meisten superlecker... für meinen Anfängergeschmack
Eine Sugar Baby, die Minilove und die Red Star sind noch da, die letzten Früchte in den nächsten Tagen wohl erntereif.
So wie es aussieht haben viele hier die Probleme, dass die Blätter "krank" werden aber noch Melonen dran sind.
Ist das normal bzw. passiert das jedes Jahr?
Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht, da die Melonen ( nur Red Star) alle ausgereift waren und die Pflanze schon Mitte August entfernt wurde.
Dieses Jahr sehen die noch verbliebenen Pflanzen krank aus, die Früchte brauchen aber noch ein paar Tage.
So das wäre es erst einmal.
Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer
Angela
mdb82

mdb82 » Antwort #194 am:

Faszinierendes Melonenjahr irgendwie.
Im Juni noch gedacht, das wird dieses Jahr ein Totalausfall.
Völlige Stagnation. Teilweise Kältenekrosen am Austrieb.

Jetzt sind die Wassermelonen die Kultur, die vom Blattwerk noch am besten ausschaut.
Klar, die kommenden Tage werden jetzt deutlich und rasch für Verschlechterung sorgen.

Vor ein paar Tagen die erste geerntet.
Dachte es sei eine Sugarbaby, hat sich aber als Janosik entpuppt. 2.500g.
Hatte mir 30. August notiert, aber erst am 3. September rausgenommen.
Stand an der Hauswand, südsüdwest, in der Wanne.

Die Zweite von heute ist eine Prima Gold. 2.600g.
Hier war Termin der 5. September, aber hab bis 8. gewartet, auch wegen dem Riss am Stiel.
Deutlich süßer als die Janosik, vor allem noch nah am Rand.
Man sieht es auch auf den Bildern, dass der helle Rand der Janosik deutlich breiter ist, als bei der Prima Gold.
Stand im GH auf der Dachterrasse, im Netz.
Hätte es bei der fast vergeigt, weil ich zu spät eingenetzt habe und bereits ein kleiner Riss am Stiel durchs Gewicht entstanden ist. Glück gehabt.

5 Stück werden es wohl noch. Jedenfalls die zählbaren nah der Reife.
Bin eigentlich ganz zufrieden. Besser als das befürchtete "garnix".

Wie man 5kg Bowlingkugeln hinbekommt, muss mir aber noch jemand verraten. ??? ;)
Dateianhänge
Janosik
Janosik
Prima Gold F1
Prima Gold F1
Antworten