News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763688 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #29895 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 16. Aug 2024, 11:05 Habe Feigenmarmelade, BT Brebas, nur mit etwas Zitronensaft, zu Marmelade gekocht.
2 Teile Frucht, 1 Teil Zucker. Die Feigen in Scheiben geschnitten und im Zucker stehen lassen, damit sie Saft ziehen, dann wenig Zitronensaft zugeben und kochen. Das Ergebnis ist hervorragend.
1kg Feigen
500g Gelierzucker
Saft einer halben Zitrone
ergibt 6 kleine Gläser
Klingt gut. Nachdem ich heute zu Hause bin, habe ich vorhin einen Versuch gemacht.
520 g Pastilière überwiegend vollreif, daher sehr süß
175 g Gelierzucker 1-3
1/2 Bio Zitrone (Amalfi), in sehr kleine Stücke geschnitten
Vanilleschote

Hat 2 mittlere Gläser (rund 350 g) ergeben. Ich bin für einen ersten Versuch zufrieden, auch wenn da noch Potenzial nach oben bleibt. Ich habe eine leichte Säure hineingebracht und das Ergebnis ist alles andere als fade, sogar gut. Auch die Konsistenz passt.
Hingegen kann ich die Pastilière als solche, die einen charakteristischen Geschmack mit tw. fruchtigen Noten hat (erinnert manchmal an Wassermelone), kaum herausschmecken. Eventuell liegt das am sehr reifen Zustand und an der somit hohen Zuckerkonzentration in den Feigen. Die Pastilière schmecken in diesem Zustand hoch konzentriert, süß, manchmal mit Karamellnoten, sind saftig mit fast cremiger Konsistenz.
Solche Feigen esse ich auch gerne, aber kaum mehr als 2 am Stück..

Es hätte auch weniger Zucker gereicht. Das nächste mal könnte ich früher gepflückte Pastilière nehmen oder bei reiferen Früchten zumindest weniger Gelierzucker verwenden (1/3 weniger). Dann muss halt wahrscheinlich extra Pektin oder Agar Agar rein.
Dateianhänge
Die Feigen waren alle in einem sehr reifen Zustand, zum Teil mit bereits faltiger Haut
Die Feigen waren alle in einem sehr reifen Zustand, zum Teil mit bereits faltiger Haut
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29896 am:

Wenn du die Marmelade zügig verspeist, geht auch weniger Zucker.

Wir nehmen den Gelierzucker 1zu1,davon aber weniger.
Einfach, weil da kein Konservierungsstoff drin ist, den ich schlecht vertrage.
Sonst im Prinzip wie Röschen es auch macht. Meist ohne Zitrone.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #29897 am:

Ich nehme Bio-Gelierzucker 2:1, da ist kein Konservierungsmittel drin.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #29898 am:

Philippus,
Hatte schon mal Sultane Feigen zu Marmelade verarbeitet, die auch wie deine Pastiliere sehr reif waren.
Durch das Kochen geht natürlich Aroma verloren, aber Zitronensaft hebt den Geschmack.
Grün ist die Hoffnung
Hummel13

Hummel13 » Antwort #29899 am:

Ich kann jedem nur die Cido (Zitrone des Nordens) empfehlen, wenn regelmäßig Marmeladen aus sehr süßen Früchten gekocht werden soll. Cido ist der perfekte Gegenpart, hebt durch die Säure die Geschmacksnoten der süßen Frucht heraus, spart reichlich Gelierzucker ein und lässt sich problemlos anbauen...
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #29900 am:

Feigenschnittgut auf dem Kompost.
Wenn sie aber wurzeln sollen, tun sie es nicht...
Dateianhänge
20240817_143854.jpg
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #29901 am:

Ich brauche eure Hilfe für die Identifikation einer unbekannten Feige, die ich ursprünglich mal als Ronde de Bordeaux gekauft habe. Sie ist seit drei Jahren ausgepflanzt und heute konnte ich ihre erste Breba ernten. Sie hat noch einige Herbstfeigen angesetzt, ich bin gespannt ob sie reif werden, ich fürchte eher nicht. Die Breba war jedenfalls sehr lecker, da hätte ich gerne mehr davon.

Hat jemand eine Idee was das für eine Sorte sein kann? Eine RdB ist es sicher nicht... ::)
Dateianhänge
IMG_1107.jpeg
IMG_1106.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29902 am:

Ich werfe mal 'Doree' in die Runde
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #29903 am:

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Baum damals bei Manfred Hans als RdB bestellt und auch reklamiert. Er sagte damals dass er den Baum vom botanischen Garten in Plovdiv gekauft hat und dass es sicher eine RdB ist, weil die in Plovdiv keine Fehler machen.
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung.
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #29904 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 17. Aug 2024, 17:36 Ich werfe mal 'Doree' in die Runde
Das könnte tatsächlich stimmen, danke!
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #29905 am:

Heute noch eine Pastilière gepflanzt. Steht westlich einer Mauer - Sonne ab 11:00 bis Sonnenuntergang.
Dateianhänge
Pastilière
Pastilière
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #29906 am:

Aus der ersten Campaniere wurde nichts. Trotz Organza und ganz geschlossener Ostiole, war die Feige innen voller Ameisen. Schade, denn das war eine schöne und relativ große Frucht.

Allgemein bin ich von der Sorte immer weniger überzeugt. Sie wirft extrem viel ab, wieder mehr als 50 %, einige Früchte sind bei Reife vielleicht himbeergroß.
Sie ist jetzt das fünfte Jahr ausgepflanzt und ich überlege, ob ich sie im Frühling ersetze.

Die ersten Bakio, Figo moro und Marot sind bald reif und Pastiliere ist halb abgeerntet.
Dateianhänge
IMG_4571.jpeg
IMG_4572.jpeg
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #29907 am:

Ach Schade. Ich hatte vor, nächstes Jahr eine Campanière auszupflanzen. Sie hat mir letztes Jahr echt gut geschmeckt, war früh und regenfest.
Was sonst noch in der Auswahl ist, ist Figo Moro (von Erich), Hardy Chicago, Sotchi Gold, Green Michurinska und Osbone Prolific. Was soll ich pflanzen?
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
philippus

philippus » Antwort #29908 am:

Elias hat geschrieben: 18. Aug 2024, 20:13 Was sonst noch in der Auswahl ist, ist Figo Moro (von Erich), Hardy Chicago, Sotchi Gold, Green Michurinska und Osbone Prolific. Was soll ich pflanzen?
Du hast ein breites Sortiment, aber die frühen Sorten sind mM etwas unterrepräsentiert. Ich würde HC pflanzen (oder Pastilière wenn du sie hast). Oder versuchsweise Osborne prolific. Die ist hier kaum vertreten und wird auch kaum besprochen.
datou

datou » Antwort #29909 am:

alpen-feigen hat geschrieben: 17. Aug 2024, 17:53 Ich habe den Baum damals bei Manfred Hans als RdB bestellt und auch reklamiert.
Da hat es natürlich gleich bei mir geklingelt. Ich habe auch eine RdB von Manfred Hans, gekauft im Frühjahr 2023. Sie hatte im letzten Jahr keine Feigen bis auf eine kleine im Herbst, die aber nicht mehr reifen konnte. In diesem Jahr (Ende März in Hamburg ausgepflanzt, leichte Schäden durch die Spätfröste) gar keine Feigen, nichts, nada!

Zum Vergleich die RdB von @Erich1 hat ein knappes Dutzend Früchte angesetzt, und die sind auch schon pö-a-pö am reifen (und lecker!). Diese Pflanze ist allerdings noch nicht ausgepflanzt.

Beide RdB sind in etwa gleich stark gewachsen, von allen Feigen hat nur DK schneller zugelegt. Bis auf dass die Pflanze von @Erich1 (für eine Jungpflanze) schon viele Feigen trägt, sind die Pflanzen für mich nicht unterscheidbar. Blattform IMHO identisch und IIRC waren auch die Knospen bei beiden Pflanzen rotbraun.

Nun ist Doree aber vom Blatt her der RdB offenbar sehr ähnlich, soll aber eher schwachwüchsig sein. Ich weiß aber natürlich nicht, ob dies als Kriterium für eine "Differentialdiagnose" ausreichen würde.

Was sind denn eure Meinungen? Ist ein feigenloses Jahr bei einer frisch ausgepflanzten RdB normal, oder eher ein Warnsignal, dass es sich bei der RdB von Manfred Hans wahrscheinlich um was anderes handeln dürfte? Hat denn evtl. jemand von euch RdB von Manfred Hans längere Zeit in Kultur und mag dazu was sagen?

Es würde mir bei meinen Planungen für kommende Saison helfen, wenn ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass es sich bei der RdB von Manfred Hans um was anderes handelt. Denn dann würde ich die Pflanze durch die @Erich1-RdB ersetzen.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Antworten