News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763884 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lady Gaga » Antwort #29880 am:

Du hast ein gutes Gedächtnis, Mora.
Meine Feige 'Brown Turkey' ist nicht so intensiv vom Geschmack, dass ich pure Marmelade gut finde, die ist nur süß. Die Kornelkirsche (rund 1/4) liefert Säure, das ergibt einen guten Marmeladengeschmack.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mora

mora » Antwort #29881 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 15. Aug 2024, 22:01 Du hast ein gutes Gedächtnis, Mora.

Man muss aufpassen wenn man hier seine Geheimrezepte verrät - könnte passieren das sich das jemand merkt ;D
Musste letztens an dich denken weil hier die Kornelkirschen reif sind und ich nicht weiß was damit anstellen - (Herbst-) Feigen brauchen alle noch.

Zauberstab wäre bei mir vermutlich ein "no-go" oder wenn dann nur ganz langsam - geschredderte Kerne in der Marmelade mag ich nicht. Befruchtete, knackige Samen machen die Marmelade vielleicht sogar crunchy/nussig.

Offtopic aber passt ja zum Marmeladekochen, heute Ölweidenmarmelade gemacht. Früchte mit (Kirsch-) Saft aufgekocht, dann durch die Flotte Lotte gedreht und ganz normal mit 1:2 Gelierzucker gekocht. Eine meiner Lieblingsmarmeladen.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #29882 am:

1/4 Dirndln (Kornelkirschen) machen sich gut in der Feigenmarmelade, die Dirndl ist trotzdem noch sehr dominant. Man kann die Dirndln auch einfrieren und dann zu den Herbstfeigen mischen. Und dann alles durch die Flotte Lotte drehen, geht einfach,
Ansonsten nehme ich auf das Kilo Feigen den Saft von fünf Zitronen. Das wird schön süß/sauer – anders mag ich keine Marmelade. Und ein Schuss Gin zuletzt noch reinmischen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29883 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 15. Aug 2024, 22:01 Meine Feige 'Brown Turkey' ist nicht so intensiv vom Geschmack, dass ich pure Marmelade gut finde, die ist nur süß. Die Kornelkirsche (rund 1/4) liefert Säure, das ergibt einen guten Marmeladengeschmack.
Habe auch schon Feigenmarmelade pur gegessen. Ist mir auch etwas zu fade. Es macht hier denke ich auch kein Unterschied, welche Feigensorte man nimmt. Hatte schon Verdino del Norte, also eine beerige Sorte und auch eine gelbe Sorte probiert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29884 am:

War gestern auf meiner Feigenwiese und habe mal ein paar Eindrücke für euch zusammengestellt.

Hier sieht man das ca. 1/3 der Feigen nach dem dritten Winter tot sind. Wobei der Mäusefrass an der Stammbasis hier die meisten Schäden brachte.

Eine Dalmatie wächst aus den Wurzel wieder neu raus. Hoffe ich kann sie durch den nächsten Winter bringen.
Dateianhänge
Dalmatie.jpg
tot (2).jpg
tot.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29885 am:

Hier ein paar schöne Beispiele, wie gut sich Feigen erholen können. Viele wurden nach dem Spätfrost ende Mai nochmals ende Juni von Schnecken kahl gefressen.

Hier Jannot, Abou George und Twotimer.
Dateianhänge
Jannot.jpg
Abou George.jpg
Twotimer.jpg
philippus

philippus » Antwort #29886 am:

mora hat geschrieben: 15. Aug 2024, 21:58
philippus hat geschrieben: 15. Aug 2024, 21:28 Rezeptvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Hätte ich zu viele, ich würde versuchen in der Sonne zu trocknen
Mit Pastilière würde ich das nicht machen, die gären oder faulen eher.

Kornelkirschen habe ich jetzt keine und weiß nicht wo ich welche herbekäme, aber Zitrone sollte eine kleine säuerliche Note und ein wenig mehr Pektin hineinbringen. Damit es nicht allzu süß wird, werde ich so einen Gelierzucker 1-3 nehmen, die Feigen sind schon extrem süß.
Ich habe vor Jahren in der Provence ein Glas Feigenmarmelade gekauft, in der neben Zitronensaft auch etwas Thymian dabei war. Die war hervorragend.
Anke02

Anke02 » Antwort #29887 am:

Alles Geschmackssache.
Ich mag es ohnehin nicht so, wenn der typische Fruchtgeschmack durch "Alkoholbeigaben" oder Kräuter "verfälscht" wird. Dann lieber Fruchtmischungen.

Und es macht aus Erfahrung sowohl der Reifegrad als auch die Sorte einen Unterschied bei der Marmelade. Ich hatte auch schon Feigen bekommen, da war es einfach nur süß. Meine namenlose alte pfälzer Feige ist da anders.

Und Mama war sehr behutsam mit dem Stab. Da sind keine Kerne (die ja ohnehin sehr klein sind) geschreddert :D
Ich selbst mag es, wenn noch ganze Stückchen enthalten sind. Aber auch das, jeder wie er möchte und es gibt sicher viele leckere Varianten.

Jetzt warten wir auf das Reifen der Herbsternte. Das wird noch eine ganze Weile dauern.

Und dann gibt es "Feigen-Lachs- Camembert-Toast" :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29888 am:

Gute Feigen ergeben auch eine gute Marmelade.
Die von Negronne schmeckt hervorragend. Ganz anders als die von Brunswick. Die eine ist hell, die andere dunkel. Beide lecker
Dirndln pur ist auch hervorragend, am letzten Wochenende gemacht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #29889 am:

Hab es nie geschafft, aus Feige allein etwas brauchbar marmeladiges zu kochen. Weder überreife noch irgendeine besondere Sorte. Süss, keine Säure, kein Audruck, manchmal schmierig. Wers mag... Am besten war noch nicht geliertes Mus, das man in säuerliches Joghurt einrühren kann. Weitere Zutaten können gut sein, aber übertönen Feigen sofort, die dann nichts als süsslicher Grundstoff werden. Kann man machen, aber für süsslichen Rübensaft mit Gewürzen mach ich mir keine Mühe. Neutralsäurezugaben helfen auch nicht, wird unharmonisch.

Trocknen, auch überreife Ware geht aber generell erstklassig, das Ergebnis sieht oft nicht so hübsch aus (wirkt optisch oft verschimmelt und grau, ist aber kein Schimmel), gibt aber immer leckere "Feigenbonbons". Ja, alles Geschmackssache, natürlich.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29890 am:

Die Feige ist halt mal eine säurearme Frucht. Deshalb schätze ich sie.
Die Aromen sind durchaus sehr verschieden, Negronne Marmelade hat was waldbeeriges dabei. Bei Brunswick kommt ganz zart der herbe Duft von Feigenblättern durch.
Marmelade hat bei uns immer Stückchen, die Feigen werden vor dem Kochen kleingeschnitten. Mixen schmeckt nicht.

Ich kann auch Zitronen anbauen und sie mit Zucker zuschütten, weil sie mir zu sauer sind ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mora

mora » Antwort #29891 am:

philippus hat geschrieben: 16. Aug 2024, 09:38
mora hat geschrieben: 15. Aug 2024, 21:58
Hätte ich zu viele, ich würde versuchen in der Sonne zu trocknen
Mit Pastilière würde ich das nicht machen, die gären oder faulen eher.
Habe es mit Feigen noch nicht probiert aber denke wenn man sie schneidet klappt das - dünne Scheiben trocknen schneller.
Letztes Jahr Tomaten getrocknet, geschnittene Tomaten auf ein Backblech mit Backpapier und mit einem Insektenschutznetz abdecken, das hat ganz gut funktioniert.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #29892 am:

Feige mit Thymian und Zitrone klingt lecker. Vielleicht passen auch Kriachal, die sind auch schön sauer :D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #29893 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:19 Marmelade hat bei uns immer Stückchen, die Feigen werden vor dem Kochen kleingeschnitten.
Leider hat das am fehlenden Aroma auch nichts verbessert. Negronne hatte ich auch, Sortenaromen sind nur frisch, direkt nach der Zubereitung zu erahnen. Lagert man, und das ist ja schliesslich der Sinn bei Marmelade, haltbar machen, dann wirds ebenfalls das süssliche Einerlei, für das mir die Mühe zu schade ist.

Deshalb mach ich auch keine gekochte Erdbeermarmelade mehr, die Aromen verschwinden im Lager. Also kalt rühren und einfrieren, das macht weit mehr Freute. Kann man sicher auch mit "Aromafeigen" probieren: Kalt gerührt und gefroren, vielleicht bringt das mehr.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #29894 am:

Habe Feigenmarmelade, BT Brebas, nur mit etwas Zitronensaft, zu Marmelade gekocht.
2 Teile Frucht, 1 Teil Zucker. Die Feigen in Scheiben geschnitten und im Zucker stehen lassen, damit sie Saft ziehen, dann wenig Zitronensaft zugeben und kochen. Das Ergebnis ist hervorragend.
1kg Feigen
500g Gelierzucker
Saft einer halben Zitrone
ergibt 6 kleine Gläser
Grün ist die Hoffnung
Antworten