News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763859 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Organza bags schreibt er sind die einzige 100% Lösung. Dafür hält er seine Bäume durch jährlichen Rückschnitt auf Armhöhe.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 20:06
Organza bags schreibt er sind die einzige 100% Lösung. Dafür hält er seine Bäume durch jährlichen Rückschnitt auf Armhöhe.
Das werd ich nächstes Jahr versuchen, auch wenns mühsam ist.
Also Österreich ist wohl grad das Epizentrum dieser Fliege. In Deutschland dürfte sie wohl noch nicht im großen Stil angekommen sein.
RePu86 hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 20:36
In Deutschland dürfte sie wohl noch nicht im großen Stil angekommen sein.
Hier bei mir offensichtlich noch gar nicht. Habe sogar eine verdächtige Pastilière (mit einem rötlichen Fleck) abgenommen und geöffnet. Drinnen alles in bestem Zustand, war schon gleichmäßig rosa.
Bei Pastilière, HC und Bécane hat die Ernte begonnen, Feigen sind alle tadellos. Bei RdC färbt sich die erste Feige um.
Bei mir hat die BFF bis jetzt nur die dunkleren Sorten befallen, grüne/gelbe noch gar nicht.
Simmse hat geschrieben: ↑9. Aug 2024, 20:42
Bei mir hat die BFF bis jetzt nur die dunkleren Sorten befallen, grüne/gelbe noch gar nicht.
Desert King hatte ich auch nichts, allerdings sind die schon länger abgeerntet.Die Herbstfeigen soll sie ja sowieso abwerfen.....Sonst habe ich keine grünen Sorten.
5 neue Sorten dieses Jahr besorgt, alle grüne Früchte.
Bin dank der KEF schon am umplanen auf grün, auch wenn kein 100% Schutz - leider.
In Deutschland mehren sich die BFF-Funde auch schon, hauptsächlich in "Feigen-Neu-Anbaugebieten"
Bin dank der KEF schon am umplanen auf grün, auch wenn kein 100% Schutz - leider.
In Deutschland mehren sich die BFF-Funde auch schon, hauptsächlich in "Feigen-Neu-Anbaugebieten"
mora hat geschrieben: ↑9. Aug 2024, 21:25
5 neue Sorten dieses Jahr besorgt, alle grüne Früchte.
Ich bevorzuge auch in letzter Zeit grüne Sorten. Neben KEF scheinen sie auch für die Vögel weniger interessant zu sein bzw. fallen sie weniger auf.
Silba adipata jedenfalls scheint die Farbe egal zu sein. Bei Bécane sind laut der französischen Quelle 2020, 2021 und 2022 sämtliche Feigen der Fliege zum Opfer gefallen.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Hier meine heutige Einkochaktion - Feigenmarmelade
aus den Brebas meiner Dalmatie - die nicht von der BFF befallen war.
Hier meine heutige Einkochaktion - Feigenmarmelade
aus den Brebas meiner Dalmatie - die nicht von der BFF befallen war.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
neidneidneid! hier ist noch keine einzige feige auch nur in reifenähe, immer noch nicht… :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die erste von drei Black Madeira (Foto) Feigen scheint reifen zu wollen. Vielleicht nächstes Wochenende reif.
Diese Pflanze stand bis April 2024 im ungeheizten Gewächshaus am Feigenhof Wien. Seitdem auf meinem Balkon.
Reift vor Negronne Herbstfeigen ;D .
Anfang April 2024 gab es in Ost/Südostösterreich Temperaturen zwischen 29 und 32 Grad, bevor es am 26. April wieder teilweise frostig wurde.
——————
Italian-258 Breba von TheNotoriousFig:
https://youtube.com/shorts/ymA49x_64-I?si=hDsPoFB7FNnHwmLU
Diese Pflanze stand bis April 2024 im ungeheizten Gewächshaus am Feigenhof Wien. Seitdem auf meinem Balkon.
Reift vor Negronne Herbstfeigen ;D .
Anfang April 2024 gab es in Ost/Südostösterreich Temperaturen zwischen 29 und 32 Grad, bevor es am 26. April wieder teilweise frostig wurde.
——————
Italian-258 Breba von TheNotoriousFig:
https://youtube.com/shorts/ymA49x_64-I?si=hDsPoFB7FNnHwmLU
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
HC Herbstfeigen heute. Sind dieses Jahr relativ groß (40g).
Seit Anfang der Woche täglich so viel oder mehr ;)
Seit Anfang der Woche täglich so viel oder mehr ;)
Sehen gut aus. Ich warte noch auf die letzte Breba :P ;D
Letztes Jahr haben die Herbstfeigen um den 18.8. angefangen, denke dieses Jahr wird später - mal schauen :)
Letztes Jahr haben die Herbstfeigen um den 18.8. angefangen, denke dieses Jahr wird später - mal schauen :)
Interessanterweise ist HC dieses Jahr die früheste (sonst immer wenige Tage später als Pastiliere). Die früheste Feige überhaupt gabs von der Pastiliere am 3.8., aber die Ernte läuft erst langsam an mit 2-3 Feigen pro Tag seit Donnerstag.
Hier ist dieses Jahr bei allem der Wurm drin, zuerst Spätfrost, dann ein viel zu nasser Sommer und zur Zeit zu kalte Nächte.
Denke die Feigen werden auch nicht so lecker wie letztes Jahr, viel zu viel Wasser im Boden.
Kein gutes Feigen und Tomaten Jahr - müsste ich vom Garten leben, ich würde dieses Jahr verhungern :P
Denke die Feigen werden auch nicht so lecker wie letztes Jahr, viel zu viel Wasser im Boden.
Kein gutes Feigen und Tomaten Jahr - müsste ich vom Garten leben, ich würde dieses Jahr verhungern :P
Hier eine Pastilière in der Freiland Plantage am Feigenhof.
Ca. 4m hoch und mindestens so breit.
Mehrfach zurückgeschnitten zwecks Vermehrung…auch dicke Äste werden dort getopft.
Ca. 4m hoch und mindestens so breit.
Mehrfach zurückgeschnitten zwecks Vermehrung…auch dicke Äste werden dort getopft.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024