News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763661 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte - Empfehlung gesucht
[quote author=Sandkeks link=topic=35681.msg4215342#msg4215342
Habt Ihr noch Tipps für die Pflanzung? Ich habe hier miesen Sandboden. Wie würdet Ihr das Pflanzloch aufbessern?
[/quote]
Nichts machen. Sand ist ideal.
Schwerer Boden, feucht und nährstoffreich sind kontraproduktiv beim Auspflanzen.
Habt Ihr noch Tipps für die Pflanzung? Ich habe hier miesen Sandboden. Wie würdet Ihr das Pflanzloch aufbessern?
[/quote]
Nichts machen. Sand ist ideal.
Schwerer Boden, feucht und nährstoffreich sind kontraproduktiv beim Auspflanzen.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Zumindest bei den Balkonfeigen habe ich nun Organza bags vereinzelt angebracht. BFF ist hier kein Thema aktuell, dafür sollten die Feigen bereits zu groß sein. Gegen Wespen, Wanzen, etc. ist dies aber ein wirksamer Schutz.
Foto: Black Madeira
Da es Organza bags in verschiedene n Größen gibt, habe ich es erstmal mit 5x7cm versucht.
Foto: Black Madeira
Da es Organza bags in verschiedene n Größen gibt, habe ich es erstmal mit 5x7cm versucht.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Feigenwiese
Apropo Black Madeira, gestern fiel mir beim Inspizieren die Figo Preto in die Hand.
Wahrscheinlich die schlimmste Feige die ich dieses Jahr probiert habe. Nicht süß, irgendwie säuerlich, bäh. Ganz schön starker Seedcrunsh.
Da kann man aber dem kleinen Pflänzchen mit 3 Blättern auch nicht böse sein.
Zumindest scheint die Sorte zu stimmen. Hoffentlich steckt sie jetzt alle Kraft ins Wachstum!
Wahrscheinlich die schlimmste Feige die ich dieses Jahr probiert habe. Nicht süß, irgendwie säuerlich, bäh. Ganz schön starker Seedcrunsh.
Da kann man aber dem kleinen Pflänzchen mit 3 Blättern auch nicht böse sein.
Zumindest scheint die Sorte zu stimmen. Hoffentlich steckt sie jetzt alle Kraft ins Wachstum!
- Feigenwiese
@Feigenwiese
Black Madeira innen zum Vergleich.
Foto vom 1. Oktober 2020.
Black Madeira innen zum Vergleich.
Foto vom 1. Oktober 2020.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 09:07
BFF ist hier kein Thema aktuell, dafür sollten die Feigen bereits zu groß sein.
Das kann ich nicht bestätigen.Hier gehen sie jetzt auch auf bereits reifende Früchte.
@RePu86
Du weißt ja nicht, ob sie bereits im Mai, Juni als die Feige noch klein war, die „Nachkommen“ in die Feige gelegt hat?
Du weißt ja nicht, ob sie bereits im Mai, Juni als die Feige noch klein war, die „Nachkommen“ in die Feige gelegt hat?
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 13:08
@RePu86
Wenn das schon so früh passiert wäre, wären keine Maden mehr drin weil sie schon weg wären.
Es sind aber noch Maden drinnen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da hilft nur Aufessen. Dann sind die Maden weg. Schnell!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 13:55
Da hilft nur Aufessen. Dann sind die Maden weg. Schnell!
..und die Feigen vorher nicht öffnen, dann sieht man die Maden nicht.
Habe ich als Kind bei Kirschen so gemacht. Mund auf, Kirsche rein, Kern ausgespuckt. Sonst hätte ich keine Kirsche mehr essen können. ;D
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Super, die ersten natürlichen Fressfeinde der Feigenfliege sind schon da ;)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
So iiiirgendwie hab ich aber Zweifel, das es da mit der Freiwilligkeit so richtig gut klappt ..*fg
Aber wer weiß heute schon, zu welchen Gewohnheiten oder sagen wir 'Normalitäten' der Klimawandel mit den Jahren so führen wird. Zu Kriegszeiten nannte man das glaube ich so: Der Hunger treibts rein..
Aber wer weiß heute schon, zu welchen Gewohnheiten oder sagen wir 'Normalitäten' der Klimawandel mit den Jahren so führen wird. Zu Kriegszeiten nannte man das glaube ich so: Der Hunger treibts rein..
Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1570-7458.1984.tb03362.x
Hexanol: ein wirksamer Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipata
Von sieben verschiedenen, weit verbreiteten, getesteten pflanzlichen Duftstoffen war Hexanol der einzige eindeutig wirksame Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipata McAlpine (Diptera, Lonchaeidae). In Feigenbäumen aufgehängte McPhail Fallen, welche durch Verdunsten dieses Alkohols aus einem in ihrem Innern aufgehängten Polyethylenfläschchen geködert waren, fingen im Durchschnitt 60 Fliegen/Falle/Tag in einem Verhältnis von ca. 3 Weibchen zu 1 Männchen. Hexanol war gleich wirksam wie eine 2% Ammoniumsulfat-Lösung, jedoch selektiver für S. adipata. Die Kombination beider Substanzen fing dreimal mehr S. adipata Fliegen als jede Substanz allein.
Hexanol: ein wirksamer Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipata
Von sieben verschiedenen, weit verbreiteten, getesteten pflanzlichen Duftstoffen war Hexanol der einzige eindeutig wirksame Lockstoff für die Schwarze Feigenfliege, Silba adipata McAlpine (Diptera, Lonchaeidae). In Feigenbäumen aufgehängte McPhail Fallen, welche durch Verdunsten dieses Alkohols aus einem in ihrem Innern aufgehängten Polyethylenfläschchen geködert waren, fingen im Durchschnitt 60 Fliegen/Falle/Tag in einem Verhältnis von ca. 3 Weibchen zu 1 Männchen. Hexanol war gleich wirksam wie eine 2% Ammoniumsulfat-Lösung, jedoch selektiver für S. adipata. Die Kombination beider Substanzen fing dreimal mehr S. adipata Fliegen als jede Substanz allein.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das wäre ja was!
1. Veröffentlichung bereits 1984! Den Schädling gibts also schon lang, es hat uns bloß keiner gesagt und für kranke Ware gab es keinen Exportstopp. :P
Selber bauen kann man sich die Fallen wohl nicht?
1. Veröffentlichung bereits 1984! Den Schädling gibts also schon lang, es hat uns bloß keiner gesagt und für kranke Ware gab es keinen Exportstopp. :P
Selber bauen kann man sich die Fallen wohl nicht?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
https://www.silba-adipata.info/ --> evtl automatisch übersetzen lassen, macht es zumindest mir einfacher das mal zu verstehen.
War gestern gut 2 Stunden auf der Seite, dort wird so viel erklärt, unglaublich. Der hat sich mal richtig Mühe gemacht. Top Fotos, Top Erklärungen.
Wäre das kein so trauriges Thema, man könnte sich über die Seite freuen :P
Die stehen wohl voll auf Latex, den Feigensaft. Abgerissene Blätter, verletzte Stängel - das lockt sie.
Und für mich die schlimmste Nachricht, die Dinger können unter Idealbedinungen bis zu 2 Monaten überleben, sprich die könnten schon überall sein.
5-7 Generationen...
Eigentlich legen sie die Eier in unreife Feigen aber es wurden auch Eier an reifen Feigen gefunden
Wo sie überwintern, unklar.
Also wer Panik haben möchte, Seite anschauen ;D
z.b. https://www.silba-adipata.info/Silba-adipata-Black-Fig-Fly-latex-for-detection.html
War gestern gut 2 Stunden auf der Seite, dort wird so viel erklärt, unglaublich. Der hat sich mal richtig Mühe gemacht. Top Fotos, Top Erklärungen.
Wäre das kein so trauriges Thema, man könnte sich über die Seite freuen :P
Die stehen wohl voll auf Latex, den Feigensaft. Abgerissene Blätter, verletzte Stängel - das lockt sie.
Und für mich die schlimmste Nachricht, die Dinger können unter Idealbedinungen bis zu 2 Monaten überleben, sprich die könnten schon überall sein.
5-7 Generationen...
Eigentlich legen sie die Eier in unreife Feigen aber es wurden auch Eier an reifen Feigen gefunden
Wo sie überwintern, unklar.
Also wer Panik haben möchte, Seite anschauen ;D
z.b. https://www.silba-adipata.info/Silba-adipata-Black-Fig-Fly-latex-for-detection.html