News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 131730 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Granate

Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

Granate » Antwort #390 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Jun 2024, 16:45
Teilweise habe ich sogar alte Pflanzen verjüngt, weil ich keine Jungpflanzen hatte.

Wie kann man denn eine alte Erdbeer-Pflanze verjüngen?
Ich dachte nach drei Jahren lässt der Ertrag erheblich nach, weshalb man sie entsorgen muss.

Ich habe meine Lambada Erdbeeren alle abgeerntet und eigentlich müssen sie jetzt alle raus, da sie bereits drei Jahre hier stehen.
Leider habe ich nicht genug Ableger bekommen (bzw. Die Pflanzen haben einfach nicht viele gebildet.. noch nicht?)..

Würde mich daher sehr interessieren wie man die alten Pflanzen verjüngt, für den Fall, dass doch keine mehr oder nicht ausreichend Ableger gebildet werden.

Lg

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #391 am:

Der Ertrag lässt nicht nach, weil die Pflanze alt wird, sondern weil Erbeeren recht schnell Bodenmüdigkeit verursachen, sie sind selbstunverträglich. Setzt man sie ohne Erde um, kann man die Erträge wieder hochbringen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #392 am:

Hatte Jemand schon die Sorte Maxim angebaut?
Irgendwie würde so eine ganz großfrüchtige mich reizen.
Liebe Grüße Elke
mfan

mfan » Antwort #393 am:

Ich habe heuer Polka und Maxim gepflanzt. Polka schwächelt sehr, einige Pflanzen sind schon eingegangen, andere haben von Beginn an hellgrüne Blätter. Die wenigen reifen Früchte schmecken aber gut.

Maxim gleich daneben wächst vital und nun werden die ersten reif. Ebenfalls guter Geschmack und die Früchte sind für den Privatanbau wirklich riesig. Maxim macht mir im Gegensatz zu Polka richtig Freude. :)
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #394 am:

"....eigentlich müssen sie jetzt alle raus, da sie bereits drei Jahre hier stehen....."

Die Zeit wäre da nicht mein Kriterium,
eher der Ertrag!
Gruß Arthur
Granate

Granate » Antwort #395 am:

cydorian hat geschrieben: 21. Jun 2024, 23:02
Der Ertrag lässt nicht nach, weil die Pflanze alt wird, sondern weil Erbeeren recht schnell Bodenmüdigkeit verursachen, sie sind selbstunverträglich. Setzt man sie ohne Erde um, kann man die Erträge wieder hochbringen.
[/quote]

Interessant, das wusste ich nicht.
Und schadet es der Pflanze nicht, wenn man beim Umsetzen viel Wurzelmasse beschädigt? Verringert sich dadurch der Ertrag dann nicht auch?

[quote author=Starking007 link=topic=44739.msg4199789#msg4199789 date=1719031207]
"....eigentlich müssen sie jetzt alle raus, da sie bereits drei Jahre hier stehen....."

Die Zeit wäre da nicht mein Kriterium,
eher der Ertrag!

Das heißt du lässt deine Erdbeeren am gleichen Fleck bis sie mal im darauffolgenden Jahr weniger Ertrag bringen?

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #396 am:

mfan hat geschrieben: 22. Jun 2024, 06:14
Ich habe heuer Polka und Maxim gepflanzt. Polka schwächelt sehr, einige Pflanzen sind schon eingegangen, andere haben von Beginn an hellgrüne Blätter. Die wenigen reifen Früchte schmecken aber gut.
Polka macht hier auch Probleme mit Chlorose. Wurde mal kurz besser als es wärmer wurde, kam dann aber wieder und sie schwächelt insgesamt schon recht deutlich. Im Bild der zweite Kasten von rechts.
Ich werde wohl nochmal Schwefelsauren Ammoniak geben.
Dateianhänge
Erdbeern 20240618.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #397 am:

thuja hat geschrieben: 23. Jun 2024, 10:20Im Bild der zweite Kasten von rechts.

Die alle bekommen wohl ganz gut Stickstoff, oder warum schießen die so ins Laub?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #398 am:

Das sieht nur so aus. Das Laub ist groß weil es die ganze Zeit Luftfeucht war und gut geregnet hat. Und dann sind da 10 Pflanzen auf einen Meter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ayamo

Ayamo » Antwort #399 am:

Hier mal ein Erntefoto der Sorten 'Verdi' (links) und 'Sonsation' rechts.
Meist erntet meine Frau, sie sagt "links ist immer mehr zu ernten", Verdi trägt an unserem Standort mehr.

Blüte war mehr oder weniger gleichzeitig, kann aber auch daran liegen, dass es Frigos waren, die Stauden hier also nicht überwintert haben. Die noch verbleibenden grünen Beeren lassen nicht erwarten, dass 'Sonsation' im Ertrag noch aufholt.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
kaliz

kaliz » Antwort #400 am:

Spannend. Welche der Beiden Sorten schmeckt besser? (Der beste Ertrag hilft nichts, wenn die Früchte nicht schmecken.)
adiclair

adiclair » Antwort #401 am:

kaliz hat geschrieben: 24. Jun 2024, 11:14Welche der Beiden Sorten schmeckt besser? (Der beste Ertrag hilft nichts, wenn die Früchte nicht schmecken.)

Und Früchte (in dem Falle Erdbeeren), die anderen schmecken, müssen schlussendlich nicht auch dir schmecken... ;)
markoxyz

markoxyz » Antwort #402 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Jun 2024, 16:45
Trotzdem haue ich nach der Ernte alle Sorten, ausser 'Cambridge Favourite' raus

Wie sind denn Süße und Säure bei der Sorte so?

Ich muss mal wieder was neues ausprobieren. Ich hab nicht so viele Möglichkeiten den Standort zu wechseln und beim Standortwechsel dieses Jahr und dem Wetter in den letzten Jahren war es mit den Erdbeeren und dessen Qualität immer schwierig.
Cambridge Favourite und Rubis des Jardins klingen in dieser Hinsicht schon sehr vielversprechend. Im Prinzip würde ich sie beide ausprobieren und vergleichen. Aber beide separat aus dem Ausland importieren kommt für ein paar Pflänzchen dann doch etwas teuer. Vor Allem falls sie sich am Ende als so ähnlich herausstellen sollten wie sie beschrieben sind, oder aber falls sie zu sauer sind.

Rubis des Jardins scheint zumindest Anfangs recht sauer zu sein. Wird das zur Haupternte hin dann deutlich besser oder bleibt eine kräftige Säure.
Wie wie steht es bei Cambridge Favourite mit der Süße und der Säure. Könnte da vielleicht jemand was zu sagen oder hat sogar jemand beide Sorten und kann einen Vergleich ziehen?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #403 am:

markoxyz hat geschrieben: 6. Aug 2024, 13:20
Rubis des Jardins scheint zumindest Anfangs recht sauer zu sein. Wird das zur Haupternte hin dann deutlich besser oder bleibt eine kräftige Säure.

Sie braucht viel Sonne, dann wird sie duchaus richtig süss. Dieses Jahr war das wetterbedingt etwas schwierig.
markoxyz

markoxyz » Antwort #404 am:

Ok, dann habe ich es mal gewagt und letzten Dienstag bei HORTI SOLOGNE 3x6 Pflanzen aus Frankreich bestellt. Wunschdatum für die Lieferung konnte man angeben und ich hatte diesen Mittwoch gewählt um die Hitze zu umgehen, was sehr gut geklappt hat. Heute wurden sie geliefert. Versandkosten aus Frankreich per DPD sind noch erträglich und mit 10% Neukundengutschein liege ich bei 31,37€. Zuerst wollte ich schon bei bakker.com bestellen weil sie als einzige liefern konnten, da waren sie aber auch noch ein gutes Stückchen teurer, im letzten Moment waren sie dann aber in zwei weiteren Shops verfügbar. Der dritte war am interessantesten, mit drei Lieferqualitäten, wurzelnackt noch mal deutlich günstiger,... aber liefert nur in eine Handvoll kleinerer Nachbarländer, nicht nach Deutschland.

Bild

Heute bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Pflänzchen im Detail an zu schauen, weil im Haus gerade die neue Wärmepumpe fertig gestellt wurde, riesen Stress,... eine Palette war etwas verrutsch und eine Pflanze aus dem Topf in die Ecke gewandert. Ansonsten scheinen sie schön frisch und noch reckt mickerig zu sein. Interessant finde ich die vielen Blütenstände der sehr kleinen Pflanzen. Das kannte ich bis jetzt erst von mehr mals tragenden Sorten in der Form.
Antworten