cydorian hat geschrieben: ↑3. Aug 2024, 22:19… Die KEF ist neu. W, H und A nicht. GRW und MBW auch neu. RdB erwischts a. [/quote] g. wdb., s. sch! egtl. nat. n.! ;D
;D
[quote author=Mediterraneus link=topic=35681.msg4214385#msg4214385 date=1722846971] Kein Wunder, dass alles mögliche Schädlingsgelärch auf dem Vormarsch ist ;)
Blasphemie!? ;) Aber ja, recht hast du - stört mich auch hier und da, z.B. wenn Leute von Montserrat Pons Stecklinge mit nach Hause bekommen obwohl der Chef doch sicher weiß was auf seiner Insel wütet ::) Und die die Stecklinge mitnehmen wissen das auch meist und trotzdem egal.
---------------
Ich bekomme heute eine Hitzewarnung angezeigt, bei max 27 Grad :o
Olli85 hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 12:39 Wie verhält sich die Pastilliere bei euch mit Fruchtfall? Meine hat viele Früchte fallen gelassen.
Lässt jedes Jahr Früchte fallen. Dieses Jahr bei mir weniger, unter 20%. In schlechten Jahren waren das auch mal fast die Hälfte. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit fortschreitendem Alter weniger wird.
Meine ist jetzt das 10. Jahr an ihrem Standort. Davor war sie 3 Jahre an einem anderen Platz und davor im Topf.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 09:27 Frage an die Pastilliere Besitzer.
Könnte das eine Pastilliere sein? Die habe ich 2021 bei Quissac gekauft.
2 weitere Pastilliere Pflanzen habe ich 2022 gekauft. Diese beiden weisen deutlich andere Blätter auf.
Habe ich dir nicht eine fertige Pflanze im vergangenen Herbst geschickt ?
Stimmt, wächst und gedeiht auch sehr schön. Hat aber zum Vergleich mit der Quissac Pastilliere noch keine Feigen dran.
Das Problem mit den Quissac Pastillieres war damals, das sie fast durchweg Falschlieferungen waren. Und nach mehreren Jahren und 5 Fehlliefeungen von verschiedenen Lieferanten wollte ich endlich mal die echte haben.
Olli85 hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 12:39 Ich habe jetzt von Lubera die Ersatzlieferung für die falsch gelieferte Conadria bekommen. Die Blätter sind jetzt größtenteils 5-fach tief gelappt.
So wie die Blätter aussehen, könnte es diesmal wirklich eine Conadria sein.
Campanière gehört hier auch zu den Sorten, bei der mit Verlust von Früchten zu rechnen ist. Das war bisher alle Jahre so, auch 2024. Rund 50 Feigen sollten es werden, von denen die ersten voraussichtlich noch in diesem Monat reifen werden.
Picholetera (im Topf), die mich 2022 und 2023 voll überzeugt hatte, macht heuer keine so gute Figur. Wenn die Feigen vom Bereich um die Ostiole ausgehend immer gelblicher werden, ist das kein gutes Zeichen. Sie bekommen dann bald die bekannte Schaumstoffkonsistenz.
Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, konnte ich meine erste Michurinska 10 Feige ernten. Der Geschmack war etwas verwässert, da zu früh geerntet. Hoffentlich wird er besser wenn man sie länger dran lässt und die Feige (1.Jahr) älter wird.