News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflaumenhybriden, Kirschpflaume, Japan.Pflaume und anderen prunus (Gelesen 6570 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pflaumenhybriden, Kirschpflaume, Japan.Pflaume und anderen prunus
Hier wächst auch so was ähnliches, das Foto ist noch von vor über 2 Wochen.
Es wurde jetzt mal ausgedünnt. Reichlich spät, aber sonst hätte es Astbruch gegeben.
Es wurde auch mal eine Wurmhaltige Frucht probiert, geschmacklich verzichtbar. Flach mit etwas saurer Schale, die recht fest ist.
Es wurde jetzt mal ausgedünnt. Reichlich spät, aber sonst hätte es Astbruch gegeben.
Es wurde auch mal eine Wurmhaltige Frucht probiert, geschmacklich verzichtbar. Flach mit etwas saurer Schale, die recht fest ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Heute haben wir die letzten dieser Pflaumen gepflückt.
Geschmack gut pflaumig, etwas feste, säuerliche Schale, die aber gut mitzuessen ist und auch geschmacklich gut dazupasst.
Die Schale wäre aber bei ganz reifen Früchten ganz leicht abzuziehen und der recht kleine Kern geht auch leicht raus.
Fazit: Ich bin recht zufrieden mit dieser Pflaume, schon weil sie bei mir die erste ist, die reif war, und damit ist sie konkurrenzlos gut :)
Geschmack gut pflaumig, etwas feste, säuerliche Schale, die aber gut mitzuessen ist und auch geschmacklich gut dazupasst.
Die Schale wäre aber bei ganz reifen Früchten ganz leicht abzuziehen und der recht kleine Kern geht auch leicht raus.
Fazit: Ich bin recht zufrieden mit dieser Pflaume, schon weil sie bei mir die erste ist, die reif war, und damit ist sie konkurrenzlos gut :)
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
meiby hat geschrieben: ↑16. Sep 2021, 10:15
Hat jemand eine „Russische Pflaume“ oder kann etwas dazu sagen?
https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Interspezifische-Hybride
ich hab die KOLONOVIDNAJA . vom Wuchs her ein Halbstrauch mit steil aufragenden Ästen. bei mir kränkelt er , weil in der Nachbarschaft im Frühjahr die Monilia umgeht.Früchte gab es bisher im 2. Standjahr magere 3 Pflaumen. dieses Jahr trotz reichlichen Blüten und Befruchter 0.also ich hatte da etwas robusteres erwartet
pinus hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 12:54
Geblüht hat sie nach meiner Erinnerung zwischen den normalen Zwetschgen und Pflaumen und der Kirschpflaume. Allerdings ging es heuer so schnell und ineinander über, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Muss es wohl doch nächstes Jahr mal aufschreiben. Sie war ein bißchen später als "Hollywood", die auch eine Hybride (P. cerasifera x salicina) ist. Ist bei mir heikler als die russische Pflaume.
rotes Laub , find ich schon ziemlich geil
Hackmann hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 14:39
[quote author=Felcofan link=topic=69624.msg4201166#msg4201166 date=1719392759]
Die einzige prunus x rossica, die ich bisher probieren konnte, war GEK. Schmckt gut, bisher keine Nachteile.
Könntest Du den Geschmack von GEK vielleicht beschreiben? Ich will sie wirklich nicht entsorgen, aber für mich schmeckt sie wie süßliches Mehl...entgeht mir da was?
alun hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 19:00
Könntest Du den Geschmack von GEK vielleicht beschreiben? Ich will sie wirklich nicht entsorgen, aber für mich schmeckt sie wie süßliches Mehl...entgeht mir da was?
Bisher konnte ich nur einige Erstlingsfrüchte der Gek probieren. Die beiden letzten Jahre hat der Baum nicht getragen.
Mein Eindruck: hübsches Aussehen, gelbe Haut mit leichter Wachsschicht, Geschmack angenehm süß, leicht sauer, zart, schwach saftig, Fruchtstein haftet.
Eine Tendenz zu leicht trocken („mehlig“) ist wahrnehmbar gewesen. Das hat man manchmal auch bei Mirabellen, wenn man zu spät erntet oder nicht genug Feuchtigkeit im Boden war. Die Pflaumen brauchen diese Feuchtigkeit.
Die russischen Pflaumen wurden für Randgebiete des Obstbaus gezüchtet. Deshalb kann man sie nicht mit einer Italienischen Zwetsche oder einer Mirabelle vergleichen. Die Eigenschaften der Elternsorten sind immer noch spürbar.
In diesem alten link der
Baumschule Limbach sind noch einige Sorten aufgeführt: Gek, General, Zurna, Kometa, Rumnaja Zorka u.a.
wuchtig hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 02:44meiby hat geschrieben: ↑16. Sep 2021, 10:15
Hat jemand eine „Russische Pflaume“ oder kann etwas dazu sagen?
https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Interspezifische-Hybride
ich hab die KOLONOVIDNAJA . vom Wuchs her ein Halbstrauch mit steil aufragenden Ästen. bei mir kränkelt er , weil in der Nachbarschaft im Frühjahr die Monilia umgeht.Früchte gab es bisher im 2. Standjahr magere 3 Pflaumen. dieses Jahr trotz reichlichen Blüten und Befruchter 0.also ich hatte da etwas robusteres erwartet
Die KOLONOVIDNAJA steht das erste Jahr, der Stengel hatte sogar schön geblüht, der Spätfrost hat es dahingerafft.
Nachdem die Blattläuse beseitigt wurden, ist sie prächtig gewachsen, über einen Meter Neuwuchs. Monilia ist nicht aufgetreten.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Ich habe seit 2020 eine KOLONOVIDNAJA bei mir im Garten. Hat dieses Jahr das erste Mal ordentlich Zuwachs gehabt und Früchte angesetzt. Den säulenförmigen Wuchs kann ich bei mir voll bestätigen. Der Baum ist keine 50cm breit. Einziger Nachteil bis jetzt ist, dass die dünne Schale schnell von Ameisen durch gebissen wird. Krankheiten konnte ich bisher keine feststellen.
Mir schmeckt sie sehr gut, süß mit dominanten Geschmack der jap. Pflaume. Muss aber dazu schreiben, dass ich den Geschmack einer Sandkirsche bzw. Kirschpflaume nicht kenne.
Sie ist sehr saftig, die Textur sieht schön aus. Der Kern löst sich gut.
Mir schmeckt sie sehr gut, süß mit dominanten Geschmack der jap. Pflaume. Muss aber dazu schreiben, dass ich den Geschmack einer Sandkirsche bzw. Kirschpflaume nicht kenne.
Sie ist sehr saftig, die Textur sieht schön aus. Der Kern löst sich gut.
Wenn sie so schmeckt wie sie aussieht, läßt es mindest Hoffnung wachsen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Myrobalane - Reifezeit?
Heute sah ich im Vorbeifahren einen Baum
mit vermutlich (roten) Myrobalanen.
Was mich wundert, ist die späte Reifezeit.
Meine eigenen Myrobalanen sind längst weg.
Kann jemand die so späte Reifezeit für
Kirschpflaumen bestätigen?
Heute sah ich im Vorbeifahren einen Baum
mit vermutlich (roten) Myrobalanen.
Was mich wundert, ist die späte Reifezeit.
Meine eigenen Myrobalanen sind längst weg.
Kann jemand die so späte Reifezeit für
Kirschpflaumen bestätigen?
- thuja thujon
Nein, seit Wochen weg. Mirabellen könnte es evtl. noch geben.
Zu Mirabellen passt die rote Farbe nicht.
Die Nancy sind hier auch schon am Ende
der Reife und der fragliche Baum steht
an einem noch wärmeren Platz.
Ich werd am Wochenende mal genauer
nachschauen und versuch Bilder zu machen.
Die Nancy sind hier auch schon am Ende
der Reife und der fragliche Baum steht
an einem noch wärmeren Platz.
Ich werd am Wochenende mal genauer
nachschauen und versuch Bilder zu machen.
Manche Kirschpflaumen reifen bis September.
Alle „roten Mirabellen“ von denen ich gehört und gelesen habe, waren Kirschpflaumen oder -Hybriden.
Ausnahmen bestätigen die Regel. (Zur „Gleisweilerer roten Mirabelle“ kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gesehen).
Alle „roten Mirabellen“ von denen ich gehört und gelesen habe, waren Kirschpflaumen oder -Hybriden.
Ausnahmen bestätigen die Regel. (Zur „Gleisweilerer roten Mirabelle“ kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gesehen).
- thuja thujon
Kommt die aus dem Gleisweiler aus der Südpfalz?
Da bzw nebenan war ja immerhin mal Zwetschgengegend bzw es gibt noch Reste davon.
Was ist denn zu der bekannt? Gibt es eine Sortenbeschreibung?
Da bzw nebenan war ja immerhin mal Zwetschgengegend bzw es gibt noch Reste davon.
Was ist denn zu der bekannt? Gibt es eine Sortenbeschreibung?
Ja, die stammt aus Gleisweiler. Ritthaler hatte sie vor Jahren im Programm. Tara2 müsste die Lokalsorte? kennen. Die Beschreibung auf obstgarten.biz ist aber verschwunden.
Hier wurde sie schon erwähnt:
Hier wurde sie schon erwähnt:
Solche roten Kirschpflaumenhybriden, um die es in diesem toppic geht, sind bsp. Gypsy, Ruby, Countess.Tara2 hat geschrieben: ↑1. Feb 2014, 08:39 Zitat aus einer Beschreibung:Gleisweilerer Rote Mirabelle AtHäufigkeit: 5 Sortenbestimmung: Stempelpunkt eingedrückt, Bauchnaht, Stiel 1cmReife: M.-E. JuliFruchteigenschaften: mittelgroß, purpurrot bis rosarot, gelbe Grundfarbe durchscheinend, derbe Schale, Fruchtfleisch goldgelb, deutliches Mirabellenaroma, wenig Süße, sonst ähnl. NancyErtragsverhalten: reichtragendUrsprung: vor 1910Züchter: W. GuthVerbreitung: Gleisweiler