News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769554 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Tut mir leid Erich dass es bei dir auch mehr wird, echt mies.
Ich verstehe auch nicht wie sie sich so rasant ausbreiten konnte.
Letztes Jahr fast nichts und dieses Jahr Totalausfall.
Bei meinem Elternhaus 30km entfernt konnte ich sie nocht nicht feststellen.
Dort ist die Feigendichte deutlich geringer.
Ich verstehe auch nicht wie sie sich so rasant ausbreiten konnte.
Letztes Jahr fast nichts und dieses Jahr Totalausfall.
Bei meinem Elternhaus 30km entfernt konnte ich sie nocht nicht feststellen.
Dort ist die Feigendichte deutlich geringer.
Bei mir ist sie auch angekommen, eingeschleppt mit einer aus Italien stammenden Doree vom Starkl. Die hatte schon Feigen dran, als ich sie gekauft habe. Gleich alle im Restmüll entsorgt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In 2,5 m Höhe. Jetzt aber schnell ernten...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 16:00
Sind denn bei dir alle Herbstfeigen betroffen.Überall Schadbild innen bzw. Maden?Rein auf Verdacht würde ich nicht alles entfernen.Wir haben auch einige Feigen in der Nachbarschaft - somit eigentlich fast sinnlos.
Bisher sah ich hs. in den Brebas diese Maden, dort aber üppig. Wenn sich das Ungeziefer aber in mehreren Generationen fortpflanzt, möchte ich das unterbrechen. Deshalb habe ich alle Feigen abgeschnitten.
Funktioniert natürlich nur, wenn ich das mit einer gekauften Feigen in den Garten holte und rechtzeitig killen kann. Einen Versuch ist mir das wert.
Auffallend ist, dass die Feigen vom Ostiolum aus zu faulen beginnen. Das ist bei den üblichen Kirschessigfliegen nicht so und scheint mir ein typisches Zeichen zum Unterscheiden zu sein. Links bei dem Ostiolum sieht man eine weisse Made.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Will gar nicht an die KEF denken, die erkennt man eigentlich ganz gut.
Wenn man die Feige in die Hand nimmt, Ostiole nach oben, und vorsichtig die ganze Frucht drückt und es dann ganz unnatürlich wässrig aus der Ostiole blubbert ist die Feige verseucht.
Wenn man die Feige in die Hand nimmt, Ostiole nach oben, und vorsichtig die ganze Frucht drückt und es dann ganz unnatürlich wässrig aus der Ostiole blubbert ist die Feige verseucht.
Der Mitarbeiter der meine BT umgemäht hat, kam heute nicht! Der wird schon wissen warum! Bei meinen Pflanzen verstehe ich keinen Spaß! Die Pastilière hat viele Feigen fallen gelassen. Meine Pfälzer Fruchtfeige ist voll mit Herbstfeigen. Bei meiner gekauften Dalmatie kann ich jetzt endgültig sagen, dass es eine RdB ist. Die hat einige Herbstfeigen angesetzt, aber sie hat schon viele verloren! Meine andere gekaufte RdB ist keine und ich vermute das sie eine Doree (auf dem Bild) ist! Sie hat auch viele Herbstfeigen und wächst wie verrückt! Bei meiner Ficcolino vom Globus Baumarkt gehe ich von einer LdA aus.
Nach einer windigen Nacht mit 2-3 starken Regenschauern lag das heute Morgen unter dem Strauch (die meisten werden die Sorte sofort erkennen ;) ). Ich hatte sie am Baum gar nicht bemerkt.
In diesem Stadium hätte ich sie noch nicht gepflückt. Mindestens 1 Tag später wäre besser gewesen, schlecht war sie aber nicht.
Die erste Herbstfeige eines ausgepflanzten Strauchs an einem 3. August, das ist hier absoluter Rekord. Selbst für eine frühe Sorte ist das in Mitteleuropa eher ungewöhnlich, auch wenn sonst alles noch grün ist. Bisher begann es immer nach dem 15.8.
Die beiden Bécane Herbstfeigen waren also kein Zufall. Es sollte in der nächsten Zeit immer mehr kommen.
In diesem Stadium hätte ich sie noch nicht gepflückt. Mindestens 1 Tag später wäre besser gewesen, schlecht war sie aber nicht.
Die erste Herbstfeige eines ausgepflanzten Strauchs an einem 3. August, das ist hier absoluter Rekord. Selbst für eine frühe Sorte ist das in Mitteleuropa eher ungewöhnlich, auch wenn sonst alles noch grün ist. Bisher begann es immer nach dem 15.8.
Die beiden Bécane Herbstfeigen waren also kein Zufall. Es sollte in der nächsten Zeit immer mehr kommen.
Es tut mir sehr leid, hier von dem tw. massiven BFF-Befall lesen zu müssen. AFAICS sind meine Feigen bisher nicht betrofffen; ich habe mal einige "Verdachtsfälle" aufgemacht, die innen aber alle tadellos aussehen, allerdings sind sie noch längst nicht reif. Hier auf Balkonien Feigen tragend sind RdB (von Erich1, tolle Pflanze, nochmals herzlichen Dank!), M10 und Figo Moro.
Bei den "Verdachtsfällen" handelt es sich um Feigen, welche sich leicht braun färben und im Wachstum zurück bleiben. Etwa die Hälfte der Feigen an meiner Balkon-Figo-Moro sind betroffen. Ich schiebe das aber eher auf Hitzestress auf meinem zeitweise brüllendheißen Balkon. Weitere Figo Moro in Hamburg hängen voll mit Feigen und da besteht das Problem nicht. Dort auch kein Hitzestress.
Wie sieht es denn mit der Desert-King-Ernte aus dieses Jahr? Lässt sich da schon ein Zwischenfazit ziehen?
Bei den "Verdachtsfällen" handelt es sich um Feigen, welche sich leicht braun färben und im Wachstum zurück bleiben. Etwa die Hälfte der Feigen an meiner Balkon-Figo-Moro sind betroffen. Ich schiebe das aber eher auf Hitzestress auf meinem zeitweise brüllendheißen Balkon. Weitere Figo Moro in Hamburg hängen voll mit Feigen und da besteht das Problem nicht. Dort auch kein Hitzestress.
Wie sieht es denn mit der Desert-King-Ernte aus dieses Jahr? Lässt sich da schon ein Zwischenfazit ziehen?
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Ich habe letztes Jahr meine erste Feige gekauft (Brown Turkey) und war sofort begeistert, dass sofort Feigen gereift sind und super lecker waren. Dieses Jahr haben sich alle Brebas verfärbt und sind abgefallen - vermutlich also das gleiche Schadensbild wie hier auf den letzten Seiten beschrieben.
Z.K. ich wohne zwischen Bremen und Hamburg.
Z.K. ich wohne zwischen Bremen und Hamburg.
Organza bags besorgen, in Wien machen sich auch Wanzen gerne über reife(nde) Feigen her.
Das war am Feigenhof bei einer getopften überreifen RdB am 20. August 2022.
Das war am Feigenhof bei einer getopften überreifen RdB am 20. August 2022.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Habe heute die abgefallen Feigen auch kontrolliert und dasselbe Schadbild wie bei euch.
Jetzt kämpft man nicht nur gegen das Wetter, Ameisen, Hornissen, Wespen und die KEF usw. nein es braucht ja noch einen Schädling :-X
PH
Jetzt kämpft man nicht nur gegen das Wetter, Ameisen, Hornissen, Wespen und die KEF usw. nein es braucht ja noch einen Schädling :-X
PH
Per aspera ad astra
Was mich stört, das die Pflanzen warscheinlich noch immer verkauft werden. Mit dem Schädling kostenlos dazu.
Das da keine Behörde einschreitet und ein Verkaufsverbot erlässt.
@Philippus: sehr cool, super früh für ausgepflanzt - dann kann ich demnächst auch mal schauen gehen ;)
Das da keine Behörde einschreitet und ein Verkaufsverbot erlässt.
@Philippus: sehr cool, super früh für ausgepflanzt - dann kann ich demnächst auch mal schauen gehen ;)
Ein Verkaufsverbot ist auch keine Lösung.
Hier mal ein aktuelles Bild meiner Negronne. Sie hat unter der starken Dürre doch recht gelitten und viele Blätter und Früchte abgeworfen. Nach dem kurzen Gewitter vorgestern sieht sie jetzt wieder etwas besser aus.
Hier mal ein aktuelles Bild meiner Negronne. Sie hat unter der starken Dürre doch recht gelitten und viele Blätter und Früchte abgeworfen. Nach dem kurzen Gewitter vorgestern sieht sie jetzt wieder etwas besser aus.
Trotz des starken Fruchtfalls sind noch reichlich Herbstfeigen dran.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
PH hat geschrieben: ↑3. Aug 2024, 19:00
Von den bisherigen Schädlingen wie Wespen, Hornissen und KEF, auch von Amseln bin ich bisher immer verschont geblieben.
Anscheinend haben die das neue Angebot bei mir noch gar nicht auf den Speiseplan. Einzig Ameisen hatte ich schon ein paarmal an den Feigen.
Aber mir reicht die BFF vollkommen. Sie hat bei mir schon ganz schön um sich geschlagen. Ich habe zwar noch sehr viele Feigen dran (Pfälzer, M10, RdB, Montana Nera..) die noch keinerlei Anzeichen machen, aber sicher sein kann ich mir dabei nicht.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro