Monti hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 07:48 Hier auch, Kohliges nur mit Netz. Frühe Sätze (außer Rettich) würden nach überstandener Kohlfliegengefahr auch ohne gehen. Sommeraussaaten in QT-Platten sind so oder so immer unter Netz. Unten im Hof stehen gerade 4 Platten Zichorien und Kohl unter Netz, einfach drüber schmeißen, fertig. Selbst Salat wird sonst massenhaft von Minierfliegen befallen. Seltsamerweise ist das im Beet dann nie ein Thema.
Danke! und aber was sind QT-Platten - eine Art Frühbeet/Hochbeet??
G hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 09:24 Möhren waren ein Totalausfall, es war einfach zu trocken und zw. dazu noch kalt nach der Aussaat. Hier hoffe ich auf das nächste Jahr und mache sie im Hochbeet.
Ich hab sie auch im Hochbeet (in meinem schweren Boden gar nicht anders möglich) und hier sind sie dieses Jahr prachtvoll! Wir hatten/haben ja viel Regen und das scheint ihnen zu gefallen. Ich hatte noch nie so schöne Karotten wie heuer.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
QT, wahrscheinlich QP, = Quickpot Multitopfplatten. Die stabilen von Herkuplast. Für die Anzucht, wenn man nicht Presswürfel, Jiffys oder Einzeltöpfe oder Eierkartons usw nehmen möchte.
Hier kommt jetzt langsam die große Zucchini in Gang. Es gibt erst wenige weibliche Blüten und bisher hats noch keine geschafft aufzublühen, aber demnächst gehts los mit Triebspitzen und jungen Früchten ernten. Dann gibts endlich wieder die sizilianische Sommersuppe. https://at.pinterest.com/pin/459367230743196934/
Für das Rezept brauch ich ne Gebrauchsanweisung. Cucuzza sind also Zucchini, ja? (Wie mir glaubwürdig berichtet wurde, sprechen Sizilianer nicht Italienisch). Und von denen soll sich die Schale dann leicht lösen, wenn sie reif sind? Bei meinen sicher nicht. Ich hab auch noch keine ganz ausreifen lassen, spätestens bei Oberarmgröße hat es noch jeden erwischt. Und da waren sie noch nicht reif, aber ziemlich hart. Und dann soll ich davon einen Armvoll junge Blätter ins Essen werfen? Dann wäre meine Pflanze kahl. Ich hab auch nicht so eine rankende Sorte, sondern ganz normale mit vergleichsweise kurzen Trieben. Ich fürchte, mein Sommerrezept der Wahl bleibt Gazpacho. Im Grunde ein flüssiger Salat.
Gazpacho für 2 Personen
• 100 g Brot • 50 ml Olivenöl • 2 Knoblauchzehen • 750 g Tomaten • ½ Gurke oder 1 Zucchino • 1 grüne Paprikaschote • Salz, Pfeffer • Kreuzkümmel • Weinessig
Pro Person eine Scheibe Brot zurücklegen, den Rest zerbröseln und mit Olivenöl beträufeln. Knoblauch darüber pressen, mit Kreuzkümmel bestreuen und 30 min ziehen lassen.
Blütenansatz der Tomaten entfernen, Gurke schälen, Paprika putzen. Jeweils 1/3 davon würfeln, den Rest in grobe Stücke schneiden.
Mit dem eingeweichten Brot und den Tomaten pürieren. Mit Salz und Pfeffer, Essig und Kreuzkümmel würzen. 1 Stunde kalt stellen. Die restlichen Brot- und Gemüsewürfel kann jeder auf seinem Gazpacho verteilen.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Danke! und aber was sind QT-Platten - eine Art Frühbeet/Hochbeet?? [/quote]
[quote author=thuja thujon link=topic=55389.msg4212159#msg4212159 date=1722333415] QT, wahrscheinlich QP, = Quickpot Multitopfplatten. Die stabilen von Herkuplast. Für die Anzucht, wenn man nicht Presswürfel, Jiffys oder Einzeltöpfe oder Eierkartons usw nehmen möchte.
Ja, danke thuja. Im Kopf kam Quickpot und Multitopf durcheinander... Multipot und Quicktopf... 8)
Trapa hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 12:48 Für das Rezept brauch ich ne Gebrauchsanweisung. Cucuzza sind also Zucchini, ja? (Wie mir glaubwürdig berichtet wurde, sprechen Sizilianer nicht Italienisch). Und von denen soll sich die Schale dann leicht lösen, wenn sie reif sind?
Ich hatte hier mal was zusammengesucht: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67107.msg3498841.html#msg3498841
Wie die heißt kann ich immer noch nicht sagen. Cucuzza sagen die Sizilianer, Zucca die Pergola andere, Flaschenkürbis ists jedenfalls nicht, aber die sind sehr ähnlich. Jung geerntet, so etwa 50cm Länge, sind sie am aromatischten und haben eine weiche Schale, die nicht weggeschält wird, sondern mitgegessen. Herkuleskeule ist innen gelb und etwas aromatischer, die Cucuzza ist weiß und hat die besseren Triebspitzen, weil die nicht so schnell faserig sind wie die von der Herkuleskeule. Triebspitzen gibt es reichlich. Das Wuchsmonster verzweigt sehr gut.
Im Bild von gestern sieht man die sehr jung noch reichlich beflaumte Frucht. Dieses Jahr ist sie spät dran, vor 4 Wochen wäre eher passend gewesen.
Ja, genau, der ist das. Man kann ihn auch liegend ziehen. Anfangs braucht er etwas Wärme, ähnlich wie Gurken. Manche lassen ihn auch in Bäume reinwachsen.
Machen kann man alles. Man sollte es halt nichtw egend er Krankheiten, Schädlinge suw. Aber man sollte auch kein Mist zu Zwiebeln geben wegen der Zwiebelfliege. Wenn man keine hat, geht das aber auch gut.
Ich hatte erstmalig gute Zwiebeln. sie standen in einem relativ gut mit Karnickelmist versorgten Erdbeerbeet, die Erdbeeren wuchsen rückwärts, was aber auch an dem Thymian liegen kann, der von Rand her tief in das Beet reinwuchert. Ihm gefällt es dort ausnehmend gut....
Ich habe gestern bei einer Freundin verblüffende Bohnen gesehen.
Sie hat das Saatgut in Italien gekauft.
Vor Wochen hat sie mir vorgeschwärmt was sie für tolle Buschbohnen gesät hat. Ruckzuck gekeimt,proper,wo ringsum alles schwächelte wegen Kälte und Regen.
Jetzt bieten sie eine Überraschung:an jedem,ca 30cm langen Trieb sitzen am Ende genau 3 Böhnchen. Etwa 12 cm lang und dünner als ein Bleistift. Kerne sind schon gut ausgeprägt.Es sieht auch nicht so aus als ob da neue Blüten nachkommen.
Die Bohnentrios werden wie verrückt von Wespen umschwärmt.Sie interessieren sich für die Basis der Schoten. (Ich tippe auf Guttationstropfen)
Leider hab ich kein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen um was für seltsame Bohnen es sich handelt?
Hallo, ich hatte dieses Jahr meine Tomaten in Kübeln ins Gewächshaus gestellt. Ab dem Spätsommer bis jetzt liegen überall auf dem Boden(über den Tomaten), als auch auf den Blättern und auf den Tomaten kleine pelletartige dunkle Kügelchen rum. Ich hatte mir da im Anfang nichts bei gedacht, sodass ich sie auf dem Boden teils zertrampelt habe... Auf dem Land fällt einem sowas ja nicht auf, aber im Gewächshaus mit Betonboden sieht man alles.
Weiss jemand was das ist?
Handelt es sich um Kot? Vielleicht um Raupenkot? Oder um Mäuse, Ratten oder gar Fledermauskot??? (Dann würde ich die Tomaten lieber nicht mehr essen...) Weil ich habe die Tage abends mal 1-2 Fledermäuse über den Garten fliegen sehen.