Danke
Die rosa Möhre sieht witzig aus, hier gibt es nur weiße
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Sepp hat geschrieben: ↑24. Jul 2024, 15:44
Mähen tue ich immer nur 1 x im September/Oktober mit der Sense.
[/quote]
Vllt hast du eher eine Frisch/Fettwiese dann würde sich 2 x Mahd anbietenhat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Nach dem 1. Jahr mit den vielen einjährigen Blumen der ersten Saatmischung hat sich eigentlich noch nie eine richtig bunte Wiese mit vielen Arten herausgebildet.
Gedüngt habe ich noch nie Es gibt immer wieder dominante Arten, die nahezu alles überwuchern.
[/quote]
Klassisches Problem, welches den Wiesentraum schnell zum erliegen bringt. Es spricht jedoch für recht gut versorgten Boden. Nicht Düngen reicht manchmal nicht aus da man Netto durch stickstoffeinträge über die Luft passiv aufdüngt und trägst du denn das Mahdgut ab ?
[quote]
die dominanten Arten Wilder Möhre es folgten Klatschmohn, Luzerne ein Gras (Schwingel oder Rispen).
Das habe ich entweder gleich noch vor der Blüte (hat beim Klatschmohn sehr gut und beim Gras gut funktioniert) oder den Sommer über (Luzerne und Wilde Möhre) getan.
Aber das zeigt zumindest das in der Fläche ein gewisses Maß an Störung vorhanden sein muss, Klastschmohn hält sich in Wiesen eigentlich nicht allzulang da er auf offenen gestörten Boden angewiesen ist. Luzerne und andere Hülsenfrüchter können auch ungewollt über Gründungung die Fläche anreichern. Klatschmohn und Möhre sind 2 Jährige Arten die man mit entfernen der Samenstände effektiv bekämpfen kann
[quote]
Jetzt von der Bunten Kronwicke überwuchert. Ich habe vor die Wicke in 3 Etappen in je einem Drittel (September/Oktober/ November) auszureißen und das Pflanzgut wegen der Insekten ein paar Tage liegen zu lassen bevor ich es auf den Komposthaufen tue. Dann will ich im Frühjahr den moment abpassen wo die Wicke sichtbar wird und sie ein weiteres mal ausreißen.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 00:03
Weniger produktiv, aber stabiler: Extensiv genutztes Grünland kommt besser mit den Folgen des Klimawandels zurecht
Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 18:05
Ob da irgendwas „konstruiert“ ist, kann ich nicht beurteilen