RePu86 hat geschrieben: ↑22. Jul 2024, 21:06 .... Auch die Lokalrunde DK trägt dieses Jahr sehr gut. Früchte sind meiner Meinung nach sehr ähnlich bzw. ident zur Lidl DK. Foto ist von der Lidl DK.
Entzaubere mir jetzt bitte nicht meine DK von Lokalrunde ;) ich habe mit dem Steckholz echt gekämpft bis es gewurzelt und ausgetrieben ist und freue mich vielleicht nächstes Jahr schon auf die aller besten DK Brebas :D
RePu86 hat geschrieben: ↑22. Jul 2024, 21:06 .... Auch die Lokalrunde DK trägt dieses Jahr sehr gut. Früchte sind meiner Meinung nach sehr ähnlich bzw. ident zur Lidl DK. Foto ist von der Lidl DK.
Entzaubere mir jetzt bitte nicht meine DK von Lokalrunde ;) ich habe mit dem Steckholz echt gekämpft bis es gewurzelt und ausgetrieben ist und freue mich vielleicht nächstes Jahr schon auf die aller besten DK Brebas :D
Die DK von Lokalrunde ist der super. Ausgepflanzt ging die richtig ab (auf 3m in einem Jahr), konnte letztes Wochenende auch ernten (DK jetzt in der 2ten Saison, siehe Foto). Aber trotzdem teile ich mittlerweile die Vermutung, dass die "Lidl" DK, isi d Oro und original DK alle identisch sind. Die isi d oro hatte ich die letzten Jahre im Kübel, langsamer Wachstum und mittelmäßige Ernte. Hab die deshalb verschenkt. Der Kollege hat die letzten Herbst ausgepflanzt. Dieses Jahr ist die voller Brebas und hat ordentlich Gas gegeben. Gar nicht zu vergleichen mir den letzten Jahren. Geschmacklich ist isi d Oro, Lidl DK und original DK nicht zu unterscheiden.
Dass DK und Isi d'Doro nah bei einander bis gleich sind liest man ja öfters. Aber deine Lokalrunde DK sieht super aus. Dann muss ich die nächstes Jahr wohl definitiv in den Boden bringen.
Was anderes. Mir ist bei einer meiner Feigen etwas aufgefallen. Ich bin im www auf ein Bild einer M10 gestoßen, dass mich an die Blätter meiner im letztes Jahr erinnert hat und die ich in der Form dieses Jahr vermisst habe. Bilder raus gekramt und tatsächlich sieht meine M10 dieses Jahr von den Blättern ganz anders aus. Da ich das Wachstum ganz gut dokumentiert habe, kann ich ein versehentliches vertauschen des Schildes ausschließen. Kennt ihr das in der Form? Links 2023, rechts 2024
Aber so deutlich? Wenn ich es nicht besser wüsste, dann wären das für mich zwei komplett verschiedene Sorten. ??? Das es unterschiedliche Blätter an einer Pflanze gibt habe ich in letzten Jahr gelernt aber die beiden Bilder haben ja nicht Mal Ähnlichkeit. Erde/Topf gleich. Gedüngt wurde nicht. Vielleicht durch den Regen ein wenig magerer geworden?
Gestern die ersten Negronne geerntet. Dachte nicht, dass das dieses Jahr so früh stattfindet, nach dem Spätfrost Ende April und der ungewöhnlichen Feuchte danach. Der Baum hängt auch außergewöhnlich voll dieses Jahr :D
Olli85 hat geschrieben: ↑23. Jul 2024, 18:56 @Feigenfreund Ich habe mal gelesen, dass bei der Dottato das Fruchtfleisch sich Lila färbt, wenn sie Frost abbekommen hat. Ich hab aber gerade gelesen, dass Mercato Verde die Conadria so beschrieben hat „Fruchtfleisch dunkelviolett bis fast schwarz“! Hätte ich das früher gelesen, dann hätte ich bei Lubera nicht die Conadria bestellt. Mir ist keine Conadria mit dunkelviolettem Fruchtfleisch bekannt.
@Olli85
Ich hatte doch vor kurzem meine Conadria von innen gezeigt (Seite 1960). Diese ist ganz klar lila! Es gibt einige Feigensorten, deren Brebas dieses violette Aussehen hat. Unter anderem die ganzen Dottato/Kadota Sorten. Und ich glaube du hast eine dieser Dottato Sorten erhalten.
Die Herbstfeigen von Conadria und Dottato haben nichts violettes mehr im Fruchtfleisch.
@Feigenwiese Ja bei manchen grünen Sorten färbt sich das Fruchtfleisch der Breba violette. Roland Kempf hat auf seiner Seite auch ein Bild eine Excel Breba, die Lila ist. Auf Instagram haben mir schon einige Feigenexperten geschrieben, dass sie denken das es eine Dottato ist. Ich hab es bei Lubera reklamiert und die schicken mir einen Ersatz. Bin gespannt was kommt.
Explodieren bei euch auch die Feigen? Die wachsen gerade wie blöde. Das Wasser und die Wärme…
Am schlimmsten geht meine falsche RdB von Limbach ab. Die wächst gefühlt jeden Tag 2cm! Auf dem Bild ist meine Yellow Long Neck! Hab ich aus Stecklingen von Roland Kempf gezogen. Die Schwestern Pflanze habe ich hier jemand aus dem Forum gegeben. LSU Scotts Black geht auch gut ab. Ich habe vor 2 Wochen die meisten Pflanzen umgetopft und das hat auch nochmals Schwung in die Sache gebracht. Von den 7L Töpfen bin ich auch begeistert. Hab ich bei Growland bestellt
Heute die ersten 2 Sommerfeigen geerntet. Die mit etwas aufgeplatzter Haut war schon ganz gut. Hätte auch noch reifer sein dürfen, aber Wespen und Stare sind in unserem Garten schon fleißig am Ernten. Die 2. war leider noch nicht reif genug.