News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen, Citrullus Lanatus (Gelesen 31610 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Obstliebhaber

Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus

Obstliebhaber » Antwort #165 am:

markoxyz hat geschrieben: 23. Jun 2024, 01:43
Hier war Dürre lange das größere Problem. Ergiebigen Dauerregen hatten wir seit mindestens Anfang April nicht mehr. ...

Wo ist denn „Hier“?, wenn man mal fragen darf.
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
markoxyz

markoxyz » Antwort #166 am:

Niedersachsen, zwischen Göttingen und Hannover,... zuletzt ist es nun deutlich feuchter geworden, aber die absolute Regenmenge dürfte im Vergleich zum Rest des Landes immer noch recht gering sein.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #167 am:

Hauptsache keine Dürre

https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #168 am:

Meine Pflanze wächst mittlerweile gut. Die Ersten zwei Fruchtansätze hat sie aber, warum auch immer, abgeworfen. Ich denke mal, die verbleibende Zeit bis zu den ersten Frösten wird nicht mehr ausreichen, wenn jetzt noch Fruchtansätze kommen, oder?
markoxyz

markoxyz » Antwort #169 am:

Bis zum Frost ist noch genug Zeit. Das genaue Wetter bis dahin und der Zustand der Pflanzen währenddessen ist der Entscheidende Punkt. Zwei Nasskalte Wochen Anfang Juli stecken die Pflanzen z.B. halt besser weg als Anfang September. Wobei eine Frucht die heute ansetzt dann auch schon langsam fertig wäre. Kritisch wird es meist erst wenn am Ende mehrere Nächte einstellige Temperaturen herrschen und es Tagsüber nicht mehr voll sonnig ist und unter 20°C bleibt, wenn die Früchte noch am abreifen sind.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #170 am:

Danke, dann darf sie noch bleiben und ich hoffe mal weiter auf eine gute Ernte.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #171 am:

Monti hat geschrieben: 21. Jul 2024, 12:08
Meine Pflanze wächst mittlerweile gut. Die Ersten zwei Fruchtansätze hat sie aber, warum auch immer, abgeworfen. Ich denke mal, die verbleibende Zeit bis zu den ersten Frösten wird nicht mehr ausreichen, wenn jetzt noch Fruchtansätze kommen, oder?

Die Zeit reicht locker.
Von Hasel- bis Tennisballgröße hat es bei uns gerade nur ein paar Tage gebraucht.

Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #172 am:

Schneidet ihr die Triebe eurer Wassermelonen, falls ja, wie?
Heuer habe ich das erste Mal nicht geschnitten. Die zwei Pflanzen bedecken ungefähr die Fläche von ~2qm und es ist sehr, sehr viel Blattmasse entstanden.

Die sonstigen Jahre habe ich die Pflanzen immer viertriebig X-förmig gezogen.

Hat hier jemand schonmal verschiedene Methoden der Erziehung erprobt und kann berichten?
markoxyz

markoxyz » Antwort #173 am:

Solche Vergleiche fände ich durchaus interessant. Leider fehlt mir da aber der Platz zu.

Im Tunnel lasse ich nur die Haupttriebe aufgeleitet wachsen und kneife die Spitzen aller Seitentriebe nach ~ dem dritten Blatt ab. Wenn Früchte angesetzt haben lasse ich dann weitest gehend alles wachsen was nicht stört. Da komme ich dann eh irgendwann nicht mehr gegen an.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240721/9piyfdvg.jpg[/img]

Meine 6 Beetpflanzen habe ich nur nach vorne geleitet und frei wachsen lassen. Die verlassen gerade ein wenig ihr Areal. Auf dem Streifen wo der Kohl stand ist dafür zumindest etwas Platz. Aber schneiden wäre da auch schwierig gewesen. Zudem noch der arge "Kaltstart" in der ersten Juni Hälfte. Da war ich froh, als die Pflanzen endlich loswuchsen.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240721/aiew9xj5.jpg[/img]

Und in den Töpfen wachsen die Pflanzen generell anders und meist schlanker.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240721/de7cn89h.jpg[/img]

Gestern hab ich die dritte geerntet. Perfekt für das heiße Wochenende.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240721/96tjktjm.jpg[/img]

Die Haupternte im Tunnel geht dann morgen los.

Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #174 am:

Interessante Gewächse hast du da.
Die Methode mit Hochwachsenlassen und Abfangen der Frucht mit Netz erinnert mich an diverse Youtube-Videos aus Fernost. Asiaten scheinen ziemlich versiert im Melonenanbau zu sein und man kann viel lernen.

Wie sieht es bei Dir mit Falschem Mehltau aus? Falls ja, wie gehst du damit um? Ich greife mittlerweile zu Fungiziden wenn auch sparsam wie ich meine.
Hier in der Gegend ist alles verseucht mit Falschem Mehltau, nachts gibts auch viel Tau wegen Nähe zum Bach.
Manche Nachbarn lassen volle Granate ihre Mehltaupflanzen sporulieren dass es nur so staubt. :)

markoxyz

markoxyz » Antwort #175 am:

Bei den Wassermelonen ist falscher Mehltau eher ein geringeres Problem. Eine von zig Sorten hatte ich die letzten Jahre mal dabei: Golden Midget da ist um die Reife rum immer die ganze Pflanze verwelkt und ich meine das lag eventuell am falschen Mehltau. Ansonsten sind es im Moment ein paar einzelne Blätter im Tunnel gewesen die ich entfernt habe bei denen es los ging und ganz am Ende der Saison dann etwas mehr. Das größte Problem zur Zeit sind welke Blattstiele vom schlechten Wetter Anfang Juli die faulen und am Trieb nicht haltmachen sondern den gleich mit infizieren. Wenn man die entdeckt und direkt am Trieb raus reißt geht es gut, wenn nicht gammelt mit jedem Regen die Stelle weiter bis der Trieb dahinter abstirbt. Wenn da dann eine Frucht dran hängt wird es ärgerlich.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Ausdünnen? Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus

Felcofan » Antwort #176 am:

Hab zum ersten Mal Wassermelonen ausbrobiert, gekaufte Setzlinge, und natürlich die kälteste, regenreichste Saison seit Jahren erwischt….

Jetzt rühren sich die Pflanzen endlich, erste Früchte sind dran.

Das sollte die Sorte „Sugar Baby“ sein, die anscheinend schwachwüchsiger ist.

Meine Frage: ist das sinnvoll, nur 2-3 Früchte dranzulassen, damit die besser versorgt werden?

Das Laub scheint noch gesund, und bei den Punkten vetmute ich, dass es eher fie Sorte als ein Pilz ist.

Danke für Empfehlungen, lieber Grüße,
Felcofan

Dateianhänge
IMG_4620.jpeg
kaliz

kaliz » Antwort #177 am:

Bist Du sicher dass das Sugar Baby ist? Die Punkte sehen verdächtig nach Moon & Stars aus. Hatte schon sehr viele Wassermelonen im Anbau, aber solche Punkte kenne ich tatsächlich nur von Moon & Stars. Anders gesagt, eigentlich bin ich mir sicher, dass es Moon & Stars ist, falls auf Deiner Packung Sugar Baby drauf steht, ist das sicher eine Verwechslung.
markoxyz

markoxyz » Antwort #178 am:

Das sehe ich genau so. Einfach mal "moon and stars watermelon" bei der Google Bildersuche eingeben. Die gibt es in verschiedenen Varianten und die Punkte sind recht einzigartig. Das ist auch eher eine späte Sorte.
mdb82

mdb82 » Antwort #179 am:

Sehr sehr schwieriges Jahr..

Wäre der Juni wie der Juli verlaufen, wär alles in Butter.
Sie wuchern jetzt, aber Ansätze wurden nicht befruchtet, die Stagnation im Juni.. schwierig.

Draussen:
Dateianhänge
20240726_154140.jpg
Antworten