News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 383353 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
markoxyz

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

markoxyz » Antwort #2505 am:

@kittekat: Vielleicht hätte es geholfen wenn du eine dünne Plastiktüte drüber geklebt hättest, bis nach den ersten Wochen nach dem Austrieb. Solche Schutzbeutel sieht man öfter mal bei Sommerveredelungen im Süden in Youtube Videos.
kittekat

kittekat » Antwort #2506 am:

markoxyz hat geschrieben: 10. Jun 2024, 21:12
@kittekat: Vielleicht hätte es geholfen wenn du eine dünne Plastiktüte drüber geklebt hättest, bis nach den ersten Wochen nach dem Austrieb. Solche Schutzbeutel sieht man öfter mal bei Sommerveredelungen im Süden in Youtube Videos.

Meinst Du plastiktüte oder Netz? und vor allem als Schutz gegen was? Gegen Austrocknen? Gegen Schädlinge?

Die Miroma hier sieht besser aus. Frage mich nur wann ich das Netz weg soll/kann.

Dateianhänge
20240610_203852.jpg
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2507 am:

Ich kenne aus dem Süden eher Papiertüten oder so etwas als Schutz gegen zu starke Sonnenentstrahlung (und damit Hitze, Verdunstung usw.) Aber auch die nur mit Löchern, um ein Aufheizen des Inneren zu vermeiden.
Plastiktüten würde ich im Sommer nicht verwenden und wenn dann nur sehr stark schattiert (mit Papiertüte oder Netz, evtl. mehrlagig, darum usw) oder wie Parafilm uä. direkt anliegend.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2508 am:

Ich habe noch einen wüchsigen Pflaumen-Sämling. Mein Gedanke war, einen Pfirsich drauf zu okulieren.
Überstehen es Pfirsich-Reiser, ein, zwei, drei Tage in der Post jetzt im Sommer?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2509 am:

gefühlt nein... Außer vielleicht in einer speziellen gekühlten Frischebox
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2510 am:

Auf der anderen Seite wachsen sie auch nicht sofort an sondern sind am Ast okuliert oder gepfropft auch so etwa wie 3 Tage im Folienbeutel im Postauto.
Also irgendwie sollte das schon gehen, auch wenn man die Reiser lieber etwas länger schneiden und das Mittelstück nehmen sollte. Blätter sofort ab ist eh klar, besser schon vor dem Schnitt und früh morgens schneiden, nicht Nachmittags. Also derjenige, der schneidet, der muss da schon auch etwas wollen und sein Fach verstehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #2511 am:

Okulationsreiser lassen sich auch mehrere Tage aufbewahren. Gekühlt und feucht wäre wichtig. Falls nicht gekühlt (Post), dann zumindest feucht genug. Thuja hat wichtige Punkte zur Gewinnung aufgezählt. Eingewickelt in nasses Küchen-/Geschirrtuch in einem Plastikbeutel hat es bei mir in der Vergangenheit auch mit Versand bzw. vom Kollege mitgebracht funktioniert.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2512 am:

Danke, dann mach ich mich mal (virtuell) auf die Suche. Probieren geht ja über studieren bzw. Forum fragen. :)
philipp

philipp » Antwort #2513 am:

ich hab mal pfirsichreiser im august aus kroatien mitgenommen, in der wasserflasche im auto...
haben sie eigentlich gut überstanden, versenden ist doch noch etwas anderes. wenn sie wie schnittblumen behandelt werden(wasser/feuchtigkeit von unten) sollte es schon klappen. vielleicht nach dem erhalt anschneiden und wässern vor dem veredeln.
kittekat

kittekat » Antwort #2514 am:

thuja hat geschrieben: 16. Jul 2024, 11:43
. Blätter sofort ab ist eh klar, besser schon vor dem Schnitt und früh morgens schneiden, nicht Nachmittags. Also derjenige, der schneidet, der muss da schon auch etwas wollen und sein Fach verstehen.

Blätter ab, muss sein? Interessant ist ja, dass geschrieben wird, wenn das Blatt abfällt, dann hat s funktioniert. Aber man darf das Blatt gar nicht belassen?
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #2515 am:

kittekat hat geschrieben: 18. Jul 2024, 21:34
Blätter ab, muss sein?

Ein Blatt verdunstet halt Wasser. ;) viel Wasser!
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2516 am:

man lässt nur ein Stück vom Stiel des Blattes dran. Das ist damit gemeint "das Blatt fällt ab"
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #2517 am:

Ja, Danke!
Kann man machen, gleich ohne geht aber auch.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
markoxyz

markoxyz » Antwort #2518 am:

Meine 5 letztes Frühjahr auf unbekannte Zwetschgen Wurzel-Austriebe kopulierten Pfirsiche entwickeln sich sehr interessant. Zwei hatte ich ungeschnitten verpflanzt, dass sind jetzt sehr buschige kleine Bäumchen, zwei hatte ich den Haupttrieb eingekürzt, einen davon ausgepflanzt einer steht noch im Topf, die dümpeln ein wenig von sich hin und der letzte steht ungeschnitten im Topf, der trägt drei wunderschöne Früchte die sich gerade färben und für das einjährige Bäumchen eine beeindruckende Größe haben. Sorten hatte ich leider nicht notiert, da ich nicht recht an einen Erfolg geglaubt hatte.

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240721/wixmz9w4.jpg[/img]
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2519 am:

Sieht schön aus das Bäumchen. Wenn er noch etwas länger in der schönen Liga mitspielen soll, würde ich die Früchte entfernen. Zumindest zwei von den drei. Ist schade drum, aber hilft dem Baum. Da könnte durchaus auch mal noch etwas Dünger spendiert werden. Noch sind 3 Wochen Zeit dazu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten