News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rote Johannisbeere (Gelesen 97503 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Camelia

Re: rote Johannisbeere

Camelia » Antwort #570 am:

Bei uns ist die weiße Versailler und Detvan reif.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #571 am:

Unsere Johannisbeeren werden auch langsam reif. Trotz Spätfrost gibt es eine ganz gute Ernte voraussichtlich, das ist schön. Die größten Beeren gibt es hier immer an einem Stämmchen, das wir mal geschenkt bekommen haben, Sorte unbekannt. Wir haben davon schon neue Büsche gezogen, aber irgendwie werden die Beeren da nie so groß wie an dem Stämmchen. Muss wohl an der Veredelung liegen...

Die neu gekaufte "Gloire des Sablons" hat leider direkt mal irgendeinen Rost bekommen, sieht nicht so gut aus.
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #572 am:

Heute Rovada geerntet. Problemlose Sorte der späten Reifezeit und hat auch im Gegensatz zu anderen Sorten den Frost besser überstanden. Mir kommt sie aber sauerer vor wie sonst. Erreichte auch nur gut 40° OE. Wenig Sonne dieses Jahr.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #573 am:

Johannisbeeren gleich welcher Farbe haben sich heuer für mich erledigt: Alle Sträucher sitzen voll mit klitzekleinen Wanzen und die Früchte schmecken eklig.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #574 am:

@Waldschrat: kannst du von den Käfer bitte ein Bild machen?

Rovada ist bei mir bald reif. Mal gucken wie bei mir der Zucker ist. Ich finde sie bisher besser als sonst.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #575 am:

Falls du den Zuckergehalt bei der Ernte messen kannst, berichte.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #576 am:

Ich habe vorhin mal herum gemessen. Ich könnte theoretisch jetzt schon Rovada ernten, was ich wegen den Amseln tun sollte. Die ganzen fühen roten Sorten wie Jonkheer van Tets waren schon längst reif sind aber alle von den Amseln gefressen worden. Ich hatte auch jetzt wirklich nicht die Interesse sie zu verarbeiten, da der Keller immer noch voll ist.

Jedenfalls liegt meine Rovada auch bei 11 Brix (ca. 44 °Oe).
Die sehr süß schmeckende Rose de Champange 11 Brix.
Weiße Kaiserliche 12 Brix.
Random Weiße 11 Brix
Gelber Sämling 10 Brix.
Ich hab da noch ein paar Pflanzen die noch nicht gefressen und noch nicht gemessen wurden aber ein Trend ist zu sehen.

Schwarze Johannisbeeren sind ein paar Brix höher.

Die ein oder andere Stachelbeere scheinen Zuckerbomben zu sein. Rondom oder wie die Sorte heißt lag bei 16 Brix.

Ich beobachte aber heuer sehr deutlich, dass der vegetative Unterschied zwischen meinem Standort in Nordhessen und euren Wein- und Obstbaugebieten in Baden-Württemberg auffällig gering ist.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #577 am:

Rib hat geschrieben: 11. Jul 2024, 22:56
@Waldschrat: kannst du von den Käfer bitte ein Bild machen? ...

ca. 1 mm

Bild
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #578 am:

Vielleicht die: https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=453895
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #579 am:

Ja, hatten wir doch die Tage gerade bei den Tieren gehabt. Die ist mir jedenfalls auch neu. Hat die Heidelbeerwanze dieses Jahr einen Höhenflug wie die Schnecken?

Zu den Johannisbeeren. Mir ist letztens aufgefallen, das ich gar keine Johannisbeeren mehr im Garten habe. Habe dann Steckhölzer gemacht, erstmal von der falschen Sorte, Jonkheer van Tets. Das fiel aber wenigstens im ersten Jahr auf. Danach dann Rovada gesteckt und im ersten Jahr vergessen. Nun sind die 2 jährigen jetzt im dritten Jahr und das aufasten zur Spindel hatte noch funktioniert ohne das gleich Bodentriebe rausgekommen sind. Bin gespannt, wie es weitergeht. Sie stehen jetzt zu fünft nebeneinander und verhindern das Einbrecher eine Fluchtmöglichkeit außer dem Gartentor haben.
Dateianhänge
Johabe Rovada 20240713.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
burgunde

burgunde » Antwort #580 am:

Die Versailler hatte viele Früchte, lecker leider in Marmelade und Kuchen blass.
Jonkheer van tets ist auch schon weg, aber die sind auf einem Bäumchen das kaputt geht. Habe schon einen Ersatz bei den Sonderangeboten gekauft, weil meine Stecklinge nicht schön sind. Jetzt ziehe ich es auch als Spalier.
Detvan habe ich letztes Jahr gerodet, die hatte nur ganz kleine Früchte.
Meine Lieblingsträuble sind die Rovada, die habe ich seit Jahren am Spalier mit großem Erfolg.
Dieses Jahr sind sie auch noch sauer.
Antworten