News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert? (Gelesen 101863 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
HardyBerlin

Re: Olivenbaum im Garten pflanzen - bekloppt oder einen Versuch wert?

HardyBerlin » Antwort #615 am:

Hallo der Thread scheint etwas eingeschlafen zu sein….
Ich bin interessiert an der Olive bianchera, finde aber nirgends geeignete Bezugsquellen.
Zumindest was diverse Erfahrungsberichte angeht, soll diese Sorte relativ hart sein, auch eventuell für Berliner Verhältnisse. Zumal auch schon in Berlin ausgepflanzte Oliven Sträucher, die dem Winter getrotzt haben , gesichtet wurden ( Wannsee, Teltow etc.)
Hat jmd aus der Gegend auch schon ausgepflanzt?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn jmd eine Quelle hätte…
Eine Alternative wäre auch die Elit-5 , habe dazu aber bisher unterschiedliche Meinungen gehört.
LG Hardy
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #616 am:

Vielleicht kannst du es hier mal probieren, ob sie auch innerhalb der EU nach Deutschland versenden ?

Vivai Nannini
Pescia liegt zwischen Lucca und Florenz

Vivai Spallacci Michele
San Lorenzo in Campo liegt unterhalb von San Marino auf der Höhe von Florenz

Sonst kannst du in Italien weitersuchen mit 'Olivo Bianchera vivaio' - so mache ich das, wenn ich in Italien Baumschulen=vivaio suche, wobei von mir aus natürlich viele per Auto erreichbar sind.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Jost

Jost » Antwort #617 am:

Hier im Tecklenburger Land überlebt Olea europaea 'Morchione' seit 2019. VG Jost
philippus

philippus » Antwort #618 am:

tarokaja hat geschrieben: 17. Feb 2024, 10:37
Vielleicht kannst du es hier mal probieren, ob sie auch innerhalb der EU nach Deutschland versenden ?

Vivai Nannini
Pescia liegt zwischen Lucca und Florenz

Vivai Spallacci Michele
San Lorenzo in Campo liegt unterhalb von San Marino auf der Höhe von Florenz

Sonst kannst du in Italien weitersuchen mit 'Olivo Bianchera vivaio' - so mache ich das, wenn ich in Italien Baumschulen=vivaio suche, wobei von mir aus natürlich viele per Auto erreichbar sind.

Man könnte auch in Slo / HR schauen, da diese Sorte aus dem Grenzgebiet mit Italien stammt. Dort heißt sie Bjelica.

Sie kann jedoch zumindest laut einer deutschen Quelle nicht voll überzeugen:
„Bianchera kommt als "Belica" aus Kroatien, ist aber auch in Italien verbreitet. Meine Erfahrungen mit dieser Sorte sind nicht überzeugend, sie hat sich bei mir als - im Vergleich - wenig frosthart und zudem als feuchtigkeitssensibel gezeigt.“

http://www.mainolivenhain.de/Docs/FAQ.html

Antworten