News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 122757 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.

Rib-2BW » Antwort #570 am:

Bilder zu Big&Early und ein Bild der Baumarktware (Dss letzte Bild).
martweb

martweb » Antwort #571 am:

Wo kann man eigentlich die Brombeere Heaven can wait bekommen?
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #572 am:

Wurmk hat geschrieben: 6. Jul 2024, 14:42
Ich habe sie jetzt das 2te Jahr, wie beschrieben ist der Ertrag wirklich enorm. Ca. 30 - 40 % habe ich bislang geerntet, sehr große Früchte die auch bei Teilausreife keinen säuerlichen Ton haben. Die wird auch richtig lang, aktuell halten die neuen Triebe bei 4 m, das wird bis zum Herbst noch deutlich mehr werden. Wenn sie direkte Sonne abkriegt, sie wird bei mir an einem Rosenbogen geführt und hat nur oben Sonne, dann schmeckt sie auch richtig gut. Im Schatten mittelmäßig, wird aber trotzdem sehr gerne genommen. Aktuell allerdings nicht nur von meinem Sohn sondern auch von Spatzen und Amseln.

Danke für Deine Erfahrung mit der Sorte. Bis jetzt hört sich das alles gut an :)
Liebe Grüße Elke
martweb

martweb » Antwort #573 am:

Loch Ness ist nicht besonders dieses Jahr, aber Asterina eine Katastrophe. Die Beeren vertrocknen fast alle vor dem Ausreifen. KEF sei Dank.
martweb

martweb » Antwort #574 am:

Hat jemand inzwischen längere Erfahrung mit Bigandearly?
Flora1957

Flora1957 » Antwort #575 am:

martweb hat geschrieben: 10. Jul 2024, 12:45
Loch Ness ist nicht besonders dieses Jahr, aber Asterina eine Katastrophe. Die Beeren vertrocknen fast alle vor dem Ausreifen. KEF sei Dank.

Letztes Jahr hatte ich noch dran gedacht, meine Brombeeren komplett zu roden. Der Kampf gegen KEF und Gallmilben schien mir aussichtslos.
Während ich in all den letzten Jahren extrem viele KEF hatte, sind es dieses Jahr überhaupt keine! Gegen die Gallmilbe hatte ich die Asterina komplett runtergeschnitten und sie dankt es mir mit herrlich großen und schmackhaften Beeren (was auch ohne KEF nicht immer der Fall war).
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
martweb

martweb » Antwort #576 am:

Ich habe viele englischsprachige Berichte zu Kiowa durchforstet. Auffällig ist, dass die einen Kiowa als frühe und andere sie als mittelspäte Sorte sehen. Ich frage mich, wer hat jetzt recht. Es ist nicht nur ein einziger Ausreißer. Möglicherweise ist das Ganze klimaabhängig.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #577 am:

martweb hat geschrieben: 10. Jul 2024, 12:45

Wenn die Beeren vertrocknen, trocknen dann auch Blätter und Zweige mit?? Bei meiner Loch Ness ist ein ganzer 4m langer Trieb mit Beeren trocken geworden. Aber ich vermute, dass ich den unten abgebrochen habe, beim Versuch, sie noch irgendwie anzubinden.... ich komme da nur gerade nicht ran... alles voller Brennnesseln und dann breche ich bloß noch mehr ab...

Sie tragen nicht so extrem, aber noch ohne KEF, ich kann das nicht als Ernte bezeichnen, eher munteres Naschen, weil sie eben so ungleichmäßig reifen. Es sieht aus, als tragen sie gut, aber ne Ernte ist es eben trotzdem nich.
Camelia

Camelia » Antwort #578 am:

Die (Luckyberry) Brombeeren vertrocknen oder schimmeln bei uns, bevor sie reif werden. Habe in den letzten 2 Jahre keine einzige wirklich appetitlich aussehende Brombeere gehabt. Hat noch jemand Erfahrung mit tolle Erfahrungen mit denen gemacht? Wenn nicht pflanze ich sie nächstes Jahr in eine Ecke und ersetze sie durch Astarina, die vom Geschmack her unschlagbar ist. Deutlich süßer als alle Navahos, die wir haben.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #579 am:

wenn die brombeeren reifen brauchen sie sehr viel wasser und nährstoffe sonst werden die meisten nicht mehr reif bzw. vertrocknen sie.
viel kompost im frühjahr ist wichtig.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Camelia

Camelia » Antwort #580 am:

Bei uns hat es noch nicht aufgehört zu regnen und mit dem 6-Monatsdünger, sollten sie theoretisch gut versorgt sein.
Alle Anderen Brombeeren (Navaho, navaho big and early,early navaho und Astarina) haben nur mit der KEF Probleme.
Beerensammler

Beerensammler » Antwort #581 am:

Mal ein Update zu meinen Brombeeren. Nach mildem Winter und warmen Frühjahr ist auch jetzt noch alles ca. 2 Wochen früher als sonst. Allerdings ist der Sommer hier weitgehend kühl, verregnet und oft auch sehr windig gewesen, was die Brombeerernte sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Zu meinen Sorten:

Karaka Black:
Meine früheste Sorte, Ernte begann 19.06 und dauert noch an, erstreckt sich also über einen sehr langen Zeitraum. Theoretisch sehr aromatisch, hat aber stark unter Regen und Wind gelitten. Insgesamt rund 2/3 der Beeren sind matschig geworden und/oder vorzeitig abgefallen. Ziemliches Trauerspiel. Eindeutiger Nachteil: Die langen Beeren sitzen recht locker und fallen so leicht dem Wetter zum Opfer. Leider sind nur sehr wenige Beeren in einer Phase gereift, in der das Wetter mitspielte. Die waren top, tolles Aroma! Hoffe auf das nächste Jahr.

Natchez:
Meine erste Ernte dieser Sorte, 17.-30.07, kompakte Reifezeit. Sehr aromatisch. Auch bei Vollreife noch guter Halt am Strauch, d.h. ziemlich unempfindlich bei Wind. Kann Regen Richtung Vollreife relativ gut ab (anders als Karaka, TR, Black Satin). Trotzdem ca. 1/3 Verlust durch den ganzen Regen während der Reifezeit. Nachteil: offenbar recht empfindlich gegen Sonnenbrand, hat ca. ein weiteres Drittel der Ernte gekostet. Ging dann an die Vögel. Das verbleibende Drittel war wirklich sehr lecker. Habe den Eindruck, die Natchez kann man auch ein paar Tage "lagern", anders als die meisten anderen Brombeeren. Ist aber nicht dazu gekommen. ;)

Theodor Reimers:
Ernte seit 18.07. Ich mag die. Sind noch von meinem Opa. Üblicherweise kurz vor Vollreife sehr regenempfindlich, in diesem Jahr aber dank glücklichen Mikro-Timings bisher nur geringe Verluste. Ernte läuft, in den letzten Tagen sehr schöne Beeren.

Black Satin:
Trägt reichlich, Ernte seit 25.07. Aber: auch bei Vollreife sauer, wäßrig, kein Aroma. Wartet man einen Tag länger, fällt sie ab bzw. ist hinüber. Fazit: Kommt weg!

Loch Tay:
Erste reife Beeren seit 28.07. Einfach lecker. Die großen, rundlich-ovalen Beeren haben wie Natchez auch bei Vollreife einen guten Halt und scheinen wenig empfindlich gegen Regen. Allerdings, ebenfalls wie bei Natchez Empfindlichkeit gegen Sonnenbrand. Werde da ggf. im kommenden Jahr mal mit Beschattung experimentieren. Wäre sonst echt schade um die schönen Beeren. Ernte geht ja gerade erst los und wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Hoffentlich spielt mal das Wetter mit.

Triple Crown:
Erste reife Beeren seit 29.07. Beeren sind überwiegend recht klein, aber nicht mehr ganz so mickrig wie letztes Jahr. Ich glaube, die braucht noch ein Jahr. Die diesjährigen Ranken sind auch bereits um einiges kräftiger als die letztjährigen. Die Sorte deutet ein gutes Aroma an, kann bisher aber noch nicht voll überzeugen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Ernte, insbesondere aber auf die kommende Saison.

Black Pearl:
Soll eine frühe Sorte sein. Meine braucht noch 1-2 Wochen bis zur ersten reifen Beere. Bin mir nicht sicher, ob meine Black Pearl tatsächlich eine Black Pearl ist.
MiriamMk

Loch Ness / Theodor Riemers / Black Satin / Asterina

MiriamMk » Antwort #582 am:

Hallo,

ich weiß, in diesem Thread hier sind viele einzelnen Nebensätze zu einzelnen Sorten. Die Beiträge sind aber meistens nur kurz gefasst und vor allem schon mehrere Jahre alt. Da ich nun im Herbst mir 2 Brombeeren kaufen möchte (stachellos), würde ich gerne euer Wissen bzw. eure Meinung einholen zu den Sorten:

Loch Ness
Asterina

=> Wer hat davon eine Pflanzen und kann was zu ihren Vorteilen/Nachteilen sagen? zB Geschmack, ertragsreich?, Frosthart?, Würde ich wieder kaufen/oder eben nicht, weil..

Da ich im Internet keine guten hilfreichen Bewertungen finde, würde ich mich wirklich über Antworten freuen! Beerensammler über mir hat ja schon seine Erfahrungen zu manchen geschrieben
Camelia

Camelia » Antwort #583 am:

Hallo,

Astarina ist anspruchlos und hat sehr süße Beeren, deutlich süßer als alle die ich kenne, würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen. Ob man wirklich 3 Monate am Stück ernten kann, weiß ich nicht, da ich sie im ersten Jahr habe.
Big and Early hat sehr große Früchte und bildet sehr lange Ranken 4m. Die Beeren sind leicht säuerlich süß, wie quasi alle Navahos. Sie wächst sehr schnell und wenn eine Ranke auf dem Boden liegt, bildet sie gleich Absenker. Erntemenge aber deutlich weniger als summerlong.
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Heidelbär » Antwort #584 am:

Hallo zusammen, welche Zuchtsorte kommt denn Eurer Ansicht nach geschmacklich am ehesten an die Wilden ran?
Antworten