News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 56667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Sowohl "namenlos" als auch der Sämling sind sehr schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
rheinmaid hat geschrieben: ↑7. Jul 2024, 22:26Ulrich hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 17:42rheinmaid hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 11:58M hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 07:52
‘Blondie’s Lipstick’ ist dieses Jahr bei mir eingezogen, ich war sehr gespannt auf die Blüte.
Jetzt muss ich doch mal fragen: wie kommst du an diese Sorte? Ist 2016 registriert, und seit Mai 2015 gibt es ein Importverbot für Taglilien in die EU wegen Xylella fastidiosa.
Einfach Googeln, gleich einen Treffer.
Schick ist sie ja
So meinte ich das ganz und gar nicht!
Ich weiß, wo ich sie herbekommen könnte, aber auch der Anbieter sitzt in einem EU-Land und unterliegt dem Importverbot! Sollte man es unterstützen, dass auf welchen verschlungenen Pfaden auch immer die Vorschriften zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus umgangen werden?
Xylella fastidiosa ist ein Bakterium, kein Virus, Rheinmaid. ;)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Für heute gibt es drei rote Sämlinge und 'Passing Fancy' :D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute zeigte sich 'Berleyer Blaer Chiffonschal' endlich mal repräsentabel. Er ist etwas anspruchsvoll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Small World Twister'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- oile
-
Heute sehr rosa: 'Tiefrosa Zeiten'.
Hempassion hat geschrieben: ↑8. Jul 2024, 22:05rheinmaid hat geschrieben: ↑7. Jul 2024, 22:26Ulrich hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 17:42rheinmaid hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 11:58M hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 07:52
‘Blondie’s Lipstick’ ist dieses Jahr bei mir eingezogen, ich war sehr gespannt auf die Blüte.
Jetzt muss ich doch mal fragen: wie kommst du an diese Sorte? Ist 2016 registriert, und seit Mai 2015 gibt es ein Importverbot für Taglilien in die EU wegen Xylella fastidiosa.
Einfach Googeln, gleich einen Treffer.
Schick ist sie ja
So meinte ich das ganz und gar nicht!
Ich weiß, wo ich sie herbekommen könnte, aber auch der Anbieter sitzt in einem EU-Land und unterliegt dem Importverbot! Sollte man es unterstützen, dass auf welchen verschlungenen Pfaden auch immer die Vorschriften zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus umgangen werden?
Xylella fastidiosa ist ein Bakterium, kein Virus, Rheinmaid. ;)
Da haste natürlich mal wieder recht, aber ändert das was ?
Eine schon "ältere" Sorte, in wirklichkeit viel dünkler:Catherine Neal
Eine meiner Liebsten aber nicht leicht zu kombinieren: Ivory Marble
Eine meiner Liebsten aber nicht leicht zu kombinieren: Ivory Marble
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Eine Namenlose die ich aber auch recht nett find:
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Nach wochenlangem Regen zeigte sich heute endlich die Sonne und gleich mit ca. 30°. So konnte ich doch noch einige Blüten ohne Schneckenfraß fotografieren. Hier z.B. die 30 Jahre alte 'Transavantguardia' (Werner Reinermann 1994; dahinter noch ein fast verblühter Horst 'Brown Witch' (Reed 1999)
.
.
die polypetale variante in leicht kleiner, hier sieht man die Farbe
ich mag die Sorte, sie fängt erst jetzt zu blühen an und blüht noch wenn alle anderen Sorten mehr oder weniger durch sind
ich mag die Sorte, sie fängt erst jetzt zu blühen an und blüht noch wenn alle anderen Sorten mehr oder weniger durch sind