News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 122673 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.

Rib-2BW » Antwort #555 am:

Big and Early kann immerhin bisher mit den sehr großen Blüten überzeugen. Über 5 cm Durchmesser. Daumen ca. 2 cm breit.
Dateianhänge
20240606_123947.jpg
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #556 am:

wie aus dem nichts reifen plötzlich die ersten brombeeren, noch nie so früh
Dateianhänge
Brombeer 2.jpg
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
martweb

martweb » Antwort #557 am:

Triple Crown wird verschiedentlich gelobt. Sehr wüchsig, große Früchte, Zucker... Meine aus diesem Jahr haben alle schrecklich geschmeckt. Alle hatten einen komischen und unangenehmen Beigeschmack, der schwer zu beschreiben ist.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #558 am:

meine triple crown sind geschmacklich ok, nicht mehr.

aber die jumbo bio werden heuer echt "jumbo" und geschmachklich besser als triple crown
Dateianhänge
Jumbo Bio.jpg
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #559 am:

Sehen gut aus.
Ich habe mir dieses Jahr Columbia Star gekauft und hoffe auf eine zukünftige frühere Ernte als Loch Ness um der KEF zuvor zu kommen.
Kann Jemand schon über Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße Elke
martweb

martweb » Antwort #560 am:

Ich bevorzuge aufrechten Wuchs, aber die Früchte sind sehr lecker, wenn auch sie noch einen Tick aromatischer sein könnten. Die frühe Reifezeitpunkt hat schon was. Ich habe sie noch nicht lange, aber bisher hat sie sich bewährt. Es ist ein sehr angenehmes Essgefühl.
TomMeier

TomMeier » Antwort #561 am:

Elro hat geschrieben: 4. Jul 2024, 23:55
Sehen gut aus.
Ich habe mir dieses Jahr Columbia Star gekauft und hoffe auf eine zukünftige frühere Ernte als Loch Ness um der KEF zuvor zu kommen.

Ich habe im April eine CS gepflanzt. Sie ist gut angewachsen, hat mehrere neue Ruten gebildet. Spalier ist mE nach wichtig, weil sie sich sonst vermutlich bodennah kriechend ausbreiten würde. Hatte auch schon Seit 24.06. 4x reife Brombeeren und aktuell noch 4x rötliche. Sofern also die KEF erst etwas später kommt, dürfte die CS ein Geheimtipp sein. Würde sie wieder kaufen.

Ich würde mir gerne eine andere dornenlose Brombeersorte noch zulegen, weiß aber noch nicht welche. Kann jemand etwas zur Asterina oder Triple Crown sagen? Sind beide empfehlenswert?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #562 am:

Danke für Eure Antworten.
Ich habe nichts dagegen, daß diese Sorte nicht aufrecht wächst, das war für mich sogar ein sehr wichtiges Kriterium weil die aufrechtwachsenden Sorten bei mir bis jetzt immer Ausläufer gemacht haben die ich nicht haben will.

Meine Pflanze ist auch vom April aber sie hat nur eine sehr kleine Frucht gebildet die noch grün ist.
Liebe Grüße Elke
martweb

martweb » Antwort #563 am:

Asterina hatte letztes Jahr große Früchte und hatte mir gut geschmeckt. Man kann sie im Gegensatz zu Loch Ness ernten, wenn sie noch nicht ganz 100% reif ist ohne dass sie sauer ist.
TomMeier

TomMeier » Antwort #564 am:

martweb hat geschrieben: 6. Jul 2024, 08:50
Asterina hatte letztes Jahr große Früchte und hatte mir gut geschmeckt. Man kann sie im Gegensatz zu Loch Ness ernten, wenn sie noch nicht ganz 100% reif ist ohne dass sie sauer ist.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Asterina machen? Im Internet findet man nicht so viel darüber. Ist die Brombeere etwas blickdicht, also könnte man sie als kleinen Sichtschutz pflanzen?

Und da viele ja die KEF immer ins Spiel bringen: Die Asterina soll ja über viele Monate bis September/Oktober Früchte tragen. Ist sie deswegen überhaupt noch empfehlbar?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
adiclair

adiclair » Antwort #565 am:

TomMeier hat geschrieben: 6. Jul 2024, 09:05Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Asterina machen? Im Internet findet man nicht so viel darüber. Ist die Brombeere etwas blickdicht, also könnte man sie als kleinen Sichtschutz pflanzen?

Und da viele ja die KEF immer ins Spiel bringen: Die Asterina soll ja über viele Monate bis September/Oktober Früchte tragen. Ist sie deswegen überhaupt noch empfehlbar?

Mit diesen Fotos inkl. teilweise auch Erfahrungsberichten bist du nicht so richtig zufrieden? Warum nicht?
https://www.google.com/search?newwindow=1&client=firefox-b-d&sca_esv=fb66578b5446bfc0&sxsrf=ADLYWILfdlRxgrMA8vZM3zEYUZVjjOj_6g:1720251444090&q=Brombeere+Asterina+Erfahrungen&sa=X&ved=2ahUKEwjI6f2B9JGHAxXugv0HHQUyCRIQ1QJ6BAg8EAE&biw=1280&bih=614&dpr=1.5

https://www.google.com/search?newwindow=1&client=firefox-b-d&sca_esv=fb66578b5446bfc0&sxsrf=ADLYWIISPZx0kiNAfp6rfTfo9wlOdFQKnQ:1720251818341&q=Brombeere+Asterina+Erfahrungen&udm=2&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1FdmHTSMJP_rxgj2yFrTtBmpH5717yOBhIkqKOw9aJq6d1GcloHBjV-Yoi6ep2--ZLVNfEx_0MN2Q4_FHsK5j4vMHLJmijacIeKI4vKQuSLRxAYaiFyBYZW1ErSEb_KDf2-WAfKNESE07tAUZPYJ9xNHOnMUci6fJ_my8T3bewfGxDGnIg&sa=X&ved=2ahUKEwjHtrm09ZGHAxXXgf0HHc94DEsQtKgLegQIDxAB&biw=1280&bih=614&dpr=1.5

Möchtest du auch noch ein paar Früchte zum Verkosten zugeschickt bekommen?
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #566 am:

Nun ja, Bilder aus dem Internet von Shops etc sind zum Teil sehr Vogelwild. Auch Beschreibungen sind oft sehr beliebig. Daher wurden Foren erfunden.

Eine Lange Blütezeit kann je nach den Wünschen des Gärtners problematisch sein. Wer hauptsächlich die Beeren zum Verarbeiten will, kann damit unglücklich werden. Zumindest muss man die Beeren in einer Gefriertruhe zwischenlagern können. Die Sommerblüte kann je nach Standort und Wetter auch problematisch sein. Das Trockene, heiße Wetter kann den Pollen bei Sommerblüte verkleben, was zur mangelden Befruchtung führt. Tester32 hatte sich damit mal sehr intensiv beschäftigt. Solche Infos stehen seltener in Werbeartikel.
martweb

martweb » Antwort #567 am:

Kann jemand aus eigener Erfahrung von BigAndEarly berichten?
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #568 am:

martweb hat geschrieben: 6. Jul 2024, 12:51
Kann jemand aus eigener Erfahrung von BigAndEarly berichten?

Ja, ich habe die ersten Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr wird meine Pflanze die erste größere Ernte machen. Aber erste Tendenzen sind sichtbar. Zum einen besitze ich keine weitere Navaho. Ich kann daher einen Vergleich mit anderen Navahos machen, so wie Lubera sie bewirbt. Lubera bewirbt sie, so weit ich mich erinnere als großer und früher fruchtend. In direkter Nähe sind zwei weitere. Bombeeren, die ich als Thornfree aus dem Baumarkt habe. Dahinter stze ich aber ein Fragezeichen, da sie heuer zu früh, ende Mai anfing zu blühen. Nach BSA soll sie deutlich später fruchten. Aber dennoch werde ich verstärkt sie zum Vergleich nehemen, da sie als Baumarktware (BW) eine durchnittliche Sorte darstellt. Alle drei Pflanzen stehen hell, halbschattig.

Zuruck zur Big&Early (BE). Bei mir fing sie ende Mai nach den anderen Brombeeren an zu blühen. Bis jetzt gibt es noch wenige Blüten zu finden. Die ersten Blüten sind beeindruckend groß werden aber zum späteren Floor immer kleiner. Die Ranke ist 4 m lang von deren die mittigen 2 m fruchten. Das Blüh und Fruchtverhalten finde ich im Vergleich zur BW schlecht. Gerne bilder sie 40-60 Nebentriebe an deren Spitze im Bereich von 15 cm sie erst fruchtet. Wenn's gut kommt ist dieser Blühbereich 20 cm. Die BW ist zum Vergleich weit gleichmäßiger und dichter bestückt. Darüber hinaus ist das Blüh-verhalten sehr unorthodox. Es scheint als wäre es an einem Kurztrieb recht zufällig wann welche Blüte blüht. So bekommt man an einem Trieb eine beliebie Mischung aus Blüte, reifende Frucht und Blütenknospe. Während dessen die Triebe einer Brombeere i.d.R. von der Basis zur Spitze hin nachfolgend blühen und reifen. Man findet regelmäßig schlechter befruchtende Früchte und Triebstecher sind von ihr nicht abgetan. Die Fruchtgröße ist durchschnittlich, wobei mir die BW im Durchschnitt größer vorkommt. Der Geschmack ist bisher auch nicht die Rede Wert. Das Erntefenster zeichnet sich bis jetzt als sehr groß aus. Gut wenn man sie als Naschfrucht verwendet. Nachfolgend ein paar Bilder.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #569 am:

Elro hat geschrieben: 4. Jul 2024, 23:55
Sehen gut aus.

Ich habe sie jetzt das 2te Jahr, wie beschrieben ist der Ertrag wirklich enorm. Ca. 30 - 40 % habe ich bislang geerntet, sehr große Früchte die auch bei Teilausreife keinen säuerlichen Ton haben. Die wird auch richtig lang, aktuell halten die neuen Triebe bei 4 m, das wird bis zum Herbst noch deutlich mehr werden. Wenn sie direkte Sonne abkriegt, sie wird bei mir an einem Rosenbogen geführt und hat nur oben Sonne, dann schmeckt sie auch richtig gut. Im Schatten mittelmäßig, wird aber trotzdem sehr gerne genommen. Aktuell allerdings nicht nur von meinem Sohn sondern auch von Spatzen und Amseln.
Antworten