News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feuchte Yukka - Rettung (Gelesen 592 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Flitsche

Feuchte Yukka - Rettung

Flitsche »

Hallo liebes garten-pur-Forum.

Ich war für mehrere Wochen im Urlaub und habe deswegen einen Sitter für meine Pflänzchen gehabt.

Leider ist der Sitter etwas zu großzügig mit dem Wasser umgegangen und hat meine Yukka übergossen. Jedenfalls denke ich mir das nach längerer Recherche.

Ich konnte leider nicht taggleich die Yukka umpflanzen, diese musste also noch einen Tag in der zu feuchten Erde verweilen. Dementsprechend ließ sie auch immer mehr die Köpfe hängen.

Zwei von drei Austreibungen sind so wahrscheinlich der Feuchte zum Opfer gefallen. Vor ca. 1,5 Tagen habe ich die Yukka umgetopft und sie hat neue Erde bekommen. Seit dieser Umpflanzung scheint die dritte Austreibung sich zu stabilisieren und hat das Hängen/Durchhängen erst gar nicht richtig angefangen.

Meine Frage ist:
Soll ich die zwei Austreibungen abschneiden? Und wenn ja, direkt am Stamm, mittig der Austreibung oder doch eher direkt dort wo die Blätter rauskommen?

Besten Dank im voraus.

LG Flitsche

Dateianhänge
20240704_193954.jpg
Flitsche

Re: Feuchte Yukka - Rettung

Flitsche » Antwort #1 am:

Hier noch ein weiteres Bild. Hoffe das ist in Ordnung, sodass ich das Problem näher erörtern bzw. zeigen kann.
Dateianhänge
20240704_200139.jpg
adiclair

adiclair » Antwort #2 am:

Flitsche hat geschrieben: 5. Jul 2024, 11:49Soll ich die zwei Austreibungen abschneiden? Und wenn ja, direkt am Stamm

Ja, genau dort abschneiden.
Flitsche

Flitsche » Antwort #3 am:

Danke würde die schnelle Antwort, adiclair.

Wurde gemacht. Müssen die offenen bzw. abgeschnittenen Stellen geschützt werden?

LG Flitsche
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
20240705_123502.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Nein, da ist es besser wenn sie abtrocknen. Der Stopfen der oben ist ist nur wegen dem Feuchtigkeitshaushalt beim bewurzeln. Also die Stangen werden lange Strecken transportiert und erst später in einen Topf zum bewurzeln und antreiben gestellt. Damit sie unterwegs nicht austrocknen der Schutz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Flitsche

Flitsche » Antwort #5 am:

Okay, vielen lieben Dank euch beiden. Dann lasse ich die offenen/abgeschnittenen Stellen so wie sie sind und hoffe das in paar Wochen/Monaten neue Austreibungen kommen und meine Yukka sich stabilisiert. Drückt mir die Daumen.

Oder habt ihr noch weitere Tipps und Tricks, die ich nach dem Abschneiden beherzigen sollte?

LG Flitsche
adiclair

adiclair » Antwort #6 am:

Flitsche hat geschrieben: 5. Jul 2024, 12:56Oder habt ihr noch weitere Tipps und Tricks, die ich nach dem Abschneiden beherzigen sollte?

Vor allem Geduld haben und selbige auch aufbringen, falls du auf schlafende Augen wartest. Und wenn dem dann nicht so ist, dann ist das so.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7 am:

Sind die Wurzeln noch gesund, verfault?
Wenn nicht, würde ich neu topfen und alles gammelige abschneiden.
Grün ist die Hoffnung
Flitsche

Flitsche » Antwort #8 am:

@adiclair
Geduld habe ich. Dachte nur man könne - neben der Geduld - die Yukka in ihrem Kampf noch irgendwie anderweitig unterstützen.

@Roeschen1:
Das Umtopfen ist bereits passiert. Die Yukka war ca. 3 Tage in wahrscheinlich zu feuchter Erde. Jedenfalls stand sie nicht in Wasser.
Wurzeln sahen alle gesund aus. Bisschen feuchte Erde an den Wurzeln entfernt und in neue Erde umgetopft.

Die Yukka scheint wohl pflegeleicht zu sein, aber extremst auf zu viel Wasser zu reagieren. Oder irre ich?

Mein Pflanzen-Sitter war selbst erstaunt als ich ihm die Bilder geschickt habe. Hat zwei bis drei Tage bevor ich wieder daheim war noch überall gegossen und da sah die Yukka noch super aus. Und, wie bereits angesprochen, musste ich die Yukka dann noch einen weiteren Tag in der feuchten Erde lassen, bevor ich sie umtopfte.
Antworten