News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3768577 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Der Feigenhof steckt 5 pro Topf.
Mir reicht 1 bewurzelter Steckling jeder Sorte. Für mehr gibt’s keinen Platz 😁.
Mir reicht 1 bewurzelter Steckling jeder Sorte. Für mehr gibt’s keinen Platz 😁.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Sieht auch nach nur einem Auge oben raus aus - ich finde die Pflanzen wachsen dann einfach schöner.
Kann es verstehen das du nur eine brauchst, geht mir auch meist so. Aber bin bin mir sicher es gäbe Abnehmer falls es doch mehr werden ;D
Kann es verstehen das du nur eine brauchst, geht mir auch meist so. Aber bin bin mir sicher es gäbe Abnehmer falls es doch mehr werden ;D
Die aus Südtirol geschnittenen Stecklinge vom 20.6. hatten am 30.6. bei meiner Rückreise teilweise bereits 2 cm lange Wurzeln.
Sie wurden in einem zipbag, zu 10% geöffnet, in feuchtem Küchenrollenpapier gelagert im Hotelzimmer.
Sommerbewurzelung scheint gut zu funktionieren mit verholzten Trieben aus dem Vorjahr. Auch wenn sie voll im Saft stehen.
Die grüne Spitze steht im Wasserglas.
Sie wurden in einem zipbag, zu 10% geöffnet, in feuchtem Küchenrollenpapier gelagert im Hotelzimmer.
Sommerbewurzelung scheint gut zu funktionieren mit verholzten Trieben aus dem Vorjahr. Auch wenn sie voll im Saft stehen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Die FdM Stecklinge sehen sehr gut aus. Auch bei mir waren die immer schön, nur die Qualität der Pflanzen war das letzte Mal sehr schlecht.
Heuer geht das Bewurzeln hier irgendwie schleppend voran, warum weiß ich nicht aber die meisten sind noch winzig.
Ich habe sie im Februar ins Bewurzelungssubstrat gegeben und erst heute Abend in kleine Töpfe gesetzt. Von links nach rechts: Boticario, Campanière (für einen Forumskollegen reserviert), La Brante, Cuello de Paloma negro, RdC und Cielo Verde (Lorusso).
Heuer geht das Bewurzeln hier irgendwie schleppend voran, warum weiß ich nicht aber die meisten sind noch winzig.
Ich habe sie im Februar ins Bewurzelungssubstrat gegeben und erst heute Abend in kleine Töpfe gesetzt. Von links nach rechts: Boticario, Campanière (für einen Forumskollegen reserviert), La Brante, Cuello de Paloma negro, RdC und Cielo Verde (Lorusso).
Arni99 hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 17:47
Ich hab bei den aus dem Sommerurlaub mitgebrachten Steckhölzern eine Erfolgsquote von mehr oder weniger 100%, obwohl ich mir da kaum Gedanken bzgl. des Substrats mache und nichts vorbereite. Ich stecke sie manchmal einfach in eine Ecke des Gartens in die Erde.
Meine Erfolgsquote ist im Winter /Frühjahr niedriger.
Das mit der Ecke im Garten kenne ich :D
Auf die beiden vorne bin ich drauf getreten, sonst wären das trotz Maus vermutlich 100%
Alles die gleichen (RdC), links daneben wäre eine zweite Sorte - gesteckt im April
Auf die beiden vorne bin ich drauf getreten, sonst wären das trotz Maus vermutlich 100%
Alles die gleichen (RdC), links daneben wäre eine zweite Sorte - gesteckt im April
Nachdem die zwei Äste meiner Negronne die ich beim Winterschnitt in zwei Töpfe im Garten gesteckt habe nichts geworden sind Versuche ich jetzt Mal einen Ast abzumoosen. Vielleicht hab ich damit ja mehr Glück. Bei Granatapfel und Ölweide hat das Abmoosen jedenfalls mal prima geklappt.
Im Frühjahr habe ich eine Isi d'Oro gepflanzt. Mein Wunsch ist eine Feige mit guten Blütenfeigen. Die Negronne hat zwar tolle Herbstfeigen, die Blütenfeigen lassen aber was Quantität und Qualität betrifft zu wünschen übrig. Dieses Jahr habe ich gerade Mal sechs Brebas gezählt, was für die Größe des Strauchs wirklich extrem wenig ist. Mal schauen wie sich die Isi d'Oro im Vergleich schlägt. Eine erste Kostprobe dürfte es bald geben. Die Pflanze wurde schon mit Feigen dran geliefert und sie sind seit der Pflanzung schon ordentlich gewachsen.
Im Frühjahr habe ich eine Isi d'Oro gepflanzt. Mein Wunsch ist eine Feige mit guten Blütenfeigen. Die Negronne hat zwar tolle Herbstfeigen, die Blütenfeigen lassen aber was Quantität und Qualität betrifft zu wünschen übrig. Dieses Jahr habe ich gerade Mal sechs Brebas gezählt, was für die Größe des Strauchs wirklich extrem wenig ist. Mal schauen wie sich die Isi d'Oro im Vergleich schlägt. Eine erste Kostprobe dürfte es bald geben. Die Pflanze wurde schon mit Feigen dran geliefert und sie sind seit der Pflanzung schon ordentlich gewachsen.
@kaliz
Ist die gleiche Sorte wie die bei Praskac im Tullnerfeld verkaufte „Gentile Bianco“ - kostet dort 24,90€, aber vergriffen.
Ist die gleiche Sorte wie die bei Praskac im Tullnerfeld verkaufte „Gentile Bianco“ - kostet dort 24,90€, aber vergriffen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
kaliz hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 22:42
Mein Wunsch ist eine Feige mit guten Blütenfeigen. Die Negronne hat zwar tolle Herbstfeigen, die Blütenfeigen lassen aber was Quantität und Qualität betrifft zu wünschen übrig. Dieses Jahr habe ich gerade Mal sechs Brebas gezählt, was für die Größe des Strauchs wirklich extrem wenig ist. Mal schauen wie sich die Isi d'Oro im Vergleich schlägt. Eine erste Kostprobe dürfte es bald geben. Die Pflanze wurde schon mit Feigen dran geliefert und sie sind seit der Pflanzung schon ordentlich gewachsen.
Blütenfeigen sind zwar oft größer, erreichen aber kaum die Qualität der Herbstfeigen. Jedenfalls trifft das bei der Mehrheit der Sorten zu. Sorten mit guten Blütenfeigen sind selten, finde ich. Noch schwieriger wird es, wenn man gute und viele Blütenfeigen haben möchte. Die wenigsten zweimal tragenden Sorten würde ich wegen der Blütenfeigen pflanzen.
Es gibt aber Ausnahmen. Wie die Isi d'Oro ist weiß ich nicht, aber die Blütenfeigen der DK sollen hervorragend sein. Sie sollen auch bei der GdSJ die Qualität der Herbstfeigen erreichen. Das sind 2 Sorten, die auch bei der ersten Ernte auch gut tragen (speziell die DK).
Die Negronne Blütenfeigen sind gar nicht schlecht finde ich, verglichen mit anderen Sorten die ich probiert habe, aber die Herbstfeigen erreichen sie nicht. Groß ist der Ertrag halt nie.
Nachdem die Isi d'Oro der DK ja sehr ähnlich sein soll und vergleichsweise einfach und in guter Größe zu bekommen ist, hab ich mir gedacht ich probiere es mal damit. Wie gut die Qualität der Feigen dann wirklich ist wird sich weisen.
LdA hab ich ja auch noch im Garten, aber da möchte niemand die Feigen essen wenn es gleich daneben gute Negronne Feigen gibt. Die
LdA Feigen bleiben immer übrig.
LdA hab ich ja auch noch im Garten, aber da möchte niemand die Feigen essen wenn es gleich daneben gute Negronne Feigen gibt. Die
LdA Feigen bleiben immer übrig.
- Feigenwiese
@Olli85
War gestern im Garten und habe dir 2 Fotos von den Blättern meiner Conadria von Lubera und ein Foto von der Breba gemacht.
War gestern im Garten und habe dir 2 Fotos von den Blättern meiner Conadria von Lubera und ein Foto von der Breba gemacht.
- Feigenwiese
- Feigenwiese
Hier die 7-triebige Brown Turkey.
Wird vielleicht nächstes Frühjahr ausgepflanzt.
Wird vielleicht nächstes Frühjahr ausgepflanzt.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Herbstfeigen Brown Turkey.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024