News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 56713 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Diese heisst Hemerocallic x culturum white. Passt.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Und noch eine "weisse". Sämling. Können beide den Regen schlecht ab. Labberblüten.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 00:26
erstens ist meine irgendwie weg (aufgefressen? ???) und zweitens hätte ich sie noch lieber in hellgelb statt ultraorange. :-\
einfach selber züchten. ;)
Dann würden sie auch nicht mehr so schnell aus deinem Garten verschwinden. Auf eigene Kinder achtet man mehr. ;D :P
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 10:36zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 00:26
erstens ist meine irgendwie weg (aufgefressen? ???) und zweitens hätte ich sie noch lieber in hellgelb statt ultraorange. :-\
einfach selber züchten. ;)
Dann würden sie auch nicht mehr so schnell aus deinem Garten verschwinden. Auf eigene Kinder achtet man mehr. ;D :P
genau soo :D ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Themawechsel, mal was anderes
LAUSITZER MACHBUBA
LAUSITZER MACHBUBA
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Mit dem kreuzen klappt das hier diesmal nicht so wie geplant, entweder blühen die Wunschkandidaten nicht gleichzeitig oder es regnet schon am Vormittag auf den Pollen. Blöd.
.
Vorgestern habe ich einen Horst Siloam David Kirchhoff, der einen Superplatz hatte, am alten blühfaul war und auch am neuen Platz 4 Jahre nicht blühte, ausgegraben, zerhackt und auf den Kompost geworfen, wo er hoffentlich seinen Beitrag zu guter Erde liefert.
Beim umpflanzen damals gab ich ein Teilstück ab, aber auch das blüht nicht - da weiß ich dann auch nicht weiter.
.
Wo wir es grad mit dem Klassiker Sammy Russel hatten : meinen schätze ich außerdem wegen seines wunderbar büscheligen, weichen und grasähnlichen Laubs.
.
Vorgestern habe ich einen Horst Siloam David Kirchhoff, der einen Superplatz hatte, am alten blühfaul war und auch am neuen Platz 4 Jahre nicht blühte, ausgegraben, zerhackt und auf den Kompost geworfen, wo er hoffentlich seinen Beitrag zu guter Erde liefert.
Beim umpflanzen damals gab ich ein Teilstück ab, aber auch das blüht nicht - da weiß ich dann auch nicht weiter.
.
Wo wir es grad mit dem Klassiker Sammy Russel hatten : meinen schätze ich außerdem wegen seines wunderbar büscheligen, weichen und grasähnlichen Laubs.
LG
Gersemi
Gersemi
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Siloam David Kirchhoff, die wollte hier auch überhaupt nicht, muss derselbe Klon gewesen sein :(
Dein Sämling in #379, Gersemi, gefällt sehr :D
.
@Lou-Thea, einen sehr schönen Citrina ochr. Horst zeigst du da :D #383
.
@Starking007, das Bild mit der Neyron Rose gefällt mir besonders :D #385
.
@Ulrich, #396, wundervolle Präsentation der FCWL :D
.
@planthill, ist das im Bild #409 die FCWL oder wie Callis vorschlug eine eigene Kreuzung aus der Tamberg MSC? Sieht auch super aus :D
.
Mein Foto, vermutlich 'One More Bud'
Dein Sämling in #379, Gersemi, gefällt sehr :D
.
@Lou-Thea, einen sehr schönen Citrina ochr. Horst zeigst du da :D #383
.
@Starking007, das Bild mit der Neyron Rose gefällt mir besonders :D #385
.
@Ulrich, #396, wundervolle Präsentation der FCWL :D
.
@planthill, ist das im Bild #409 die FCWL oder wie Callis vorschlug eine eigene Kreuzung aus der Tamberg MSC? Sieht auch super aus :D
.
Mein Foto, vermutlich 'One More Bud'
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Heißt die wirklich so? Ich finde nur eine Hemerocallis x cultorum 'White Zone' bei Lubera.
Bei registrierten Sorten gibt es nur eine ältere 'White Zone' (1992) von Stamile, eine begehrte Züchterpflanze seinerzeit. Um diese kann es sich bei der Lubera-Pflanze aber wohl nicht handeln, denn sie ist tetraploid. Die dünnere Substanz deiner Hemmerocallis x cultorum white lässt allerdings auf eine diploide Pflanze schließen. Irgendwie ist der Hintergrund der Herkunft und Benennung also dunkel.
Übrigens gewinnt man das 'weißere' Weiß eher bei diploiden Hems. Die Tetraploiden tendieren je nach Wetterlage eher nach gelblich oder leicht rosa.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Helene hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 13:35
...
.
...
wieso wie Callis vorschlug? Meinst du Zwerggarten oder planthill?
Und wofür steht MSC? Kann ich bei Tamberg-Registrierungen nicht finden.
sehr schön. Weißt du, ob sie registriert werden soll?
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Callis hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 14:25
...
wieso wie Callis vorschlug? Meinst du Zwerggarten oder planthill?
Und wofür steht MSC? Kann ich bei Tamberg-Registrierungen nicht finden.
Dein Vorschlag war, das Gewünschte selber zu züchten, darauf bezog ich mich.
MSC steht oft bei Tamberg für seine Wildart MiniSpeziesChina, ein Elter der FCWL :)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Uih! Schöner Name für eine schöne Züchtung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig