News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763914 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Desert King
Bin gespannt, wäre die erste Ernte der Sorte.
Bin gespannt, wäre die erste Ernte der Sorte.
- Feigenwiese
Amatrice Casale
Hoffe ein paar Herbstfeigen reifen dieses Jahr wieder aus. Waren letztes Jahr echt lecker.
Hoffe ein paar Herbstfeigen reifen dieses Jahr wieder aus. Waren letztes Jahr echt lecker.
- Feigenwiese
Moro di Caneva
Obwohl sie sehr schattig steht hat sie schon Herbstfeigen angesetzt. Werde die Bäume um sie herum im Herbst versetzen, so das sie etwas mehr Licht bekommt. Ich denke das hat die Sorte verdient!
Obwohl sie sehr schattig steht hat sie schon Herbstfeigen angesetzt. Werde die Bäume um sie herum im Herbst versetzen, so das sie etwas mehr Licht bekommt. Ich denke das hat die Sorte verdient!
- Feigenwiese
Negronne
Mit ihr bin ich dieses Jahr zufrieden. Hat so um die 10 Brebas dran und Herbstfeigen kommen auch schon. Denke Sie hat so 80% der Brebas verloren durch den Spätfrost.
Mit ihr bin ich dieses Jahr zufrieden. Hat so um die 10 Brebas dran und Herbstfeigen kommen auch schon. Denke Sie hat so 80% der Brebas verloren durch den Spätfrost.
- Feigenwiese
Ronde de Bordeaux
Sehr spät, fängt jetzt erst mit der ersten Herbstfeige an. Hat aber auch den stärksten Spätfrost abbekommen.
Sehr spät, fängt jetzt erst mit der ersten Herbstfeige an. Hat aber auch den stärksten Spätfrost abbekommen.
- Feigenwiese
Pastilliere Quissac
Lotterie by Quissac - Habe die Sorte als Pastilliere vor ca. 3 Jahren bei Quissac bestellt. Ist nach dem Auspflanzen bis zum Boden abgestorben, warum weiß ich nicht. Es war kein Frost, sondern mitten im Sommer. Im darauffolgenden Jahr ist sie wieder neu ausgetrieben und gut 1m gewachsen. Dieses Jahr hat sie nun diese Herbstfeige gebildet.
Laut einigen Berichten hat Quissac bei der Sorte diverse Falschlieferungen hinter sich. Bin gespannt, was es bei mir wird.
Lotterie by Quissac - Habe die Sorte als Pastilliere vor ca. 3 Jahren bei Quissac bestellt. Ist nach dem Auspflanzen bis zum Boden abgestorben, warum weiß ich nicht. Es war kein Frost, sondern mitten im Sommer. Im darauffolgenden Jahr ist sie wieder neu ausgetrieben und gut 1m gewachsen. Dieses Jahr hat sie nun diese Herbstfeige gebildet.
Laut einigen Berichten hat Quissac bei der Sorte diverse Falschlieferungen hinter sich. Bin gespannt, was es bei mir wird.
- Feigenwiese
Smith
Habe endlich Glück mit aktuellem Standort der Smith. Nachdem sie am letzten Standort nicht wachsen wollte.
Hoffe das klappt noch mit der Probierfeige. Auch weil im Topf daneben die Chatouia von FDM steht und diese auch ein paar Herbstfeigen in Erbsengröße angesetzt hat.
Habe endlich Glück mit aktuellem Standort der Smith. Nachdem sie am letzten Standort nicht wachsen wollte.
Hoffe das klappt noch mit der Probierfeige. Auch weil im Topf daneben die Chatouia von FDM steht und diese auch ein paar Herbstfeigen in Erbsengröße angesetzt hat.
Smith war die beste Feige für mich bisher.
10 bereits große Herbstfeigen sollten im August reif sein.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Die „große“ Bozener Hausfeige ca. 150cm aus Bozen wurde gleich Sonntags eingepflanzt statt einer kleineren Bozener, die ausgegraben wurde und an einen Arbeitskollegen südwestlich von Wien geht (Breitenfurt im Wienerwald).
Südausrichtung und im W, N und O von Mauern geschützt.
Das letzte Gras wurde dort in den letzten 2 Wochen durch die Sonne verbrannt.
Im Juli/August ist alle 3-4 Tage gießen angesagt. Ab September werde ich Nachbarn darum beten. Letzten September sind ein paar im Frühjahr gepflanzte durch eine Hitzewelle vertrocknet.
Südausrichtung und im W, N und O von Mauern geschützt.
Das letzte Gras wurde dort in den letzten 2 Wochen durch die Sonne verbrannt.
Im Juli/August ist alle 3-4 Tage gießen angesagt. Ab September werde ich Nachbarn darum beten. Letzten September sind ein paar im Frühjahr gepflanzte durch eine Hitzewelle vertrocknet.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Feigenwiese
Arni99 hat geschrieben: ↑2. Jul 2024, 11:13
Smith war die beste Feige für mich bisher.
Schön zu hören.
Dann sollten die ja dieses Jahr auch wieder super schmecken, wenn Sie zur besten Zeit reif werden!
- manhartsberg
zamorčica, brebas & herbstfeigen
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
adriatic, breba & herbstfeigen
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
Ach, bei mir hat das leider nie geklappt. Hatten den Feigenbaum schon voll, doch dann kam der Frost. Keine einzige Feige hat überlebt. Umso schöner, diese tollen Feigen zu sehen :-*
@Feigenwiese
Wir sind deine Erfahrungen mit der Amatrice Casale? Ich habe bei Lubera eine Conadria bestellt, aber das Blatt und die Frucht passen nicht. Ich vermute das es eine Amatrice Casale ist, da dein Bild ziemlich gut zu meiner Pflanze passt. Reifen die Herbstfeigen? Viele sagen, dass die Amatrice Casale eine Isi D’oro oder eine DK ist.
Wir sind deine Erfahrungen mit der Amatrice Casale? Ich habe bei Lubera eine Conadria bestellt, aber das Blatt und die Frucht passen nicht. Ich vermute das es eine Amatrice Casale ist, da dein Bild ziemlich gut zu meiner Pflanze passt. Reifen die Herbstfeigen? Viele sagen, dass die Amatrice Casale eine Isi D’oro oder eine DK ist.