News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ölweiden als Obst (Gelesen 59924 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ölweiden als Obst

Luckymom » Antwort #225 am:

Danke Cydorian. Dann werd ich mal in mich gehen, wo ich sie sinnvoll hinsetzen könnte. ;D
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Camelia

Camelia » Antwort #226 am:

Kann man die Pointillas direkt nebeneinander pflanzen? Die werden ja auch in einem Topf verkauft (Amoroso/Fortunella).
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #227 am:

Ölweiden kann man auch nahe beisammen pflanzen. Dann besteht aber das Risiko, dass sie so wachsen wie ich oben beschrieben habe: Weg voneinander, weil sie stark aus dem Schatten rauswachsen. Richtung Licht macht sie Riesentriebe, Richtung Halbschatten nix. Das Ergebnis ist eine instabile Pflanze, deren Triebe immer wieder bogenförmig auf dieselbe Seite abkippen.

Was möglich ist, eine Hecke. Also mehrere Pflanzen in einer Reihe, Abstand dann 40-80cm. Ölweiden sind heckentauglich. Meiner Ansicht nach besser wie gelegentlich beschrieben wird. Schnittverträglichkeit gut, genügsam genug um auf Randstreifen zu wachsen, dicht genug um Blicke zu bremsen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #228 am:

Sehr gut, Hecke!
Was würdest du da für einen Pflanzabstand nehmen?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #229 am:

Das komm drauf an, was man will. Wenns stärker um Früchte geht, würde ich die 80cm nehmen, 1m geht auch noch. Gehts um typische Heckeneigenschaften wie blickdicht, plan, leicht zu schneiden, dann eher Richtung 40cm.

Das sind aber Erfahrungswerte auf meinen Bodenarten und meinem Klima, keine Garantie dass das woanders bringt, was es verspricht.
the_artlove

the_artlove » Antwort #230 am:

Kann Cydorians Erfahrung nur bestätigen. Bei mir stehen 2 nebeneinander. rel trockener Boden, volle Sonne. Jedes Jahr Unmengen Früchte. Ernte fast etwas zu muehsam. Hat jemand gutes Marmeladen Rezept oder sonstige verwendungsidee ?
Sorten: Sweet scarlet(?) und eine vom Bot. Garten in Moskau. Beide leicht unterschiedliche Blätter.
Camelia

Camelia » Antwort #231 am:

Und welchen Geschmack haben sie so? Bei Amoroso steht was von fruchtiger Zitrone und Fortunella wie eine süße rote Johannisbeere?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #232 am:

Das ist Verkäuferpoesie. Die Früchte sind nicht wirklich süss und haben auch vollreif noch etwas Gerbstoffe. Sanddorn ist auch ein Ölweidengewächs, sie hat zwar kein Sanddornaroma, aber irgendetwas darin liegt parallel. Der Saft erinnert leicht an Johannisbeere, die Marmelade hat etwas harziges. Die Unterschiede zwischen den Auslesen (echte Sorten gibt es nicht) sind nicht gross, auch der Unterschied im Aroma zwischen der Vielblütigen und der Schirm-Ölweide ist nicht gross. Es ist Wildobst.
kaliz

kaliz » Antwort #233 am:

Da muss ich entschieden widersprechen. Die Früchte meiner Sweet Scarlet sind sehr süß und bei Vollreife auch nicht mehr adstringierend. Es ist halt wichtig, dass man mit der Ernte wartet bis die Früchte dunkelrot sind, dann sind sie aber sehr lecker.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #234 am:

Ich schmecke da schon noch Gerbstoff raus. Das ist ausserdem eine vielblütige Ölweide, Camelia fragte nach zwei Schirmölweidensorten. Lang gereifte Vielblütige (geht bei denen auch, sind ja viel früher reif, bei den Schirmölweiden kommt Herbst und Blattverlust) können schon süsser werden, ein anderes Aroma entwickelt sich trotzdem nicht. Aroma ist nicht Süsse, Säure, Gerbstoff, sondern der Geschmackseindruck, der von Aromastoffen wie Aromaten, Ester, Terpene, Alkylpyrazine, Aldehyde oder Ketonen hervorgerufen wird.
kaliz

kaliz » Antwort #235 am:

Hier Mal ein Bild von meiner Sweet Scarlet, dass ich während des Erntens geschossen habe.
Dateianhänge
PXL_20240528_154446325.jpg
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #236 am:

Ölweiden scheinen ja häufig nicht selbstbefruchtbar zu sein. Ich habe im Garten eine Reichblütige (Elaeagnus multiflora) und eine Immergrüne Ölweide (Elaeagnus ebbingei). Können die sich gegenseitig befruchten?
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #237 am:

Ich glaube nicht, dass das klappt.
GartenHiasl hat geschrieben: 1. Jul 2024, 10:46
Ölweiden scheinen ja häufig nicht selbstbefruchtbar zu sein. Ich habe im Garten eine Reichblütige (Elaeagnus multiflora) und eine Immergrüne Ölweide (Elaeagnus ebbingei). Können die sich gegenseitig befruchten?

Die Blütezeiten überschneiden sich schon einmal gar nicht:
E. multiflora blüht im Mai-Juni
E. ebbingei dagegen im Herbst
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #238 am:

Uff, großer Denkfehler meinerseits!

Aber generell, angenommen die Blühzeiten würden passen, wie sieht es denn mit der artübergreifenden Bestäubung bei Ölweiden aus? Die Wintergrüne Ölweide ist ja z.B. eigentlich ein Hybrid aus Großblättriger Ölweide (Elaeagnus macrophylla) und Dorniger Ölweide (Elaeagnus pungens). Müsste doch auch mit anderen Sorten funktionieren?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #239 am:

Was hierzulande geht, ist Bestäubung zwischen multiflora und umbellata.
Antworten