News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763997 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #29250 am:

@Erich1
Habe vorhin jeweils 2 Kugeln mit feuchtem Sphagnum Moos an Smith und Ponte Tresa angebracht. Werde spätestens am 26. August nach 8 Wochen das Ergebnis prüfen.

Foto: Smith
Dateianhänge
IMG_5914.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Augusta

Augusta » Antwort #29251 am:

Hallo Feigenwiese,

weshalb meinst du, dass etwas mit der Panachee nicht stimmt? Optisch sieht das doch gut aus.
Meine Panachee trägt dagegen keine einzige Frucht, so dass ich mich inzwischen frage, ob es eine andere (nicht tragende) Sorte ist... Hat die Sorte bei dir von Anfang an Früchte getragen?
PH

PH » Antwort #29252 am:

Hier noch ein Bild der Brebas der Lubera Gustis® Early Black, jeder Ast hat 5-6 hängen.

PH
Dateianhänge
Early_Breba.png
Per aspera ad astra
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29253 am:

Arni99 hat geschrieben: 1. Jul 2024, 15:25
@Erich1
Habe vorhin jeweils 2 Kugeln mit feuchtem Sphagnum Moos an Smith und Ponte Tresa angebracht. Werde spätestens am 26. August nach 8 Wochen das Ergebnis prüfen.

@Arni - ich denke, das sollte sich schon noch ausgehen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
rohir

rohir » Antwort #29254 am:

Meine Feigen kommen dieses Jahr irgendwie nicht vom Fleck. Durch den kalten Frühling wollen sie erst spät austreiben. Und jetzt tut sich auch recht wenig - sie sind gerade mal 40-50 cm hoch. Rundherum wächst „Unkraut“. Liegts eventuell daran?
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #29255 am:

Hier eine von den bereits reif gewordenen Brebas von Piccolo Nero. Daneben 2 unreife Herbstfeigen.
Dateianhänge
PicNeroBreba.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #29256 am:

Augusta hat geschrieben: 1. Jul 2024, 18:03
Meine Panachee trägt dagegen keine einzige Frucht, so dass ich mich inzwischen frage, ob es eine andere (nicht tragende) Sorte ist... Hat die Sorte bei dir von Anfang an Früchte getragen?

Meine hat im Vorjahr bereits 1-2 Feigen bekommen, habe sie auch im Vorjahr ausgepflanzt. Sie ist gleich in die Höhe geschossen und hat heuer keine Feigen angesetzt. ::) Kann also passieren, sei es durch umpflanzen oder vielleicht keinen Dünger. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #29257 am:

Geerntet und aufgeschnitten
Dateianhänge
PicNero geerntet.jpg
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #29258 am:

PH hat geschrieben: 1. Jul 2024, 19:02
Hier noch ein Bild der Brebas der Lubera Gustis® Early Black, jeder Ast hat 5-6 hängen.

PH

Die Masse an Brebas und deren Form erinnert in der Tat an einen BT Abkömmling.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29259 am:

atemberaubend, eure fetten früchte – nach dem spätfrostschaden in berlin und angesichts des eher seltsamen daueraprilwetters aktuell erscheinen die herbstfeigen nur sehr zaghaft – ich fürchte, das wird dieses jahr nichts mehr. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29260 am:

Augusta hat geschrieben: 1. Jul 2024, 18:03
Hallo Feigenwiese,

weshalb meinst du, dass etwas mit der Panachee nicht stimmt? Optisch sieht das doch gut aus.

Naja sie hat lediglich 1-3 Blätter pro Ast ausgetrieben, also so gut wie kein Zuwachs dieses Jahr. Ja es sind ein paar Herbstfeigen dran, aber sie hat auch schon ein paar abgeworfen. Also überhaupt nicht wüchsig, wie die Sorte eigentlich sein sollte. Und für Ihre Größe von ca. 1,50m sind die 5 Feigen die noch dran sind wirklich nicht viel. Ich befürchte das es diese auch nicht schaffen.
Augusta

Augusta » Antwort #29261 am:

[quote author=Lady Gaga]
Meine hat im Vorjahr bereits 1-2 Feigen bekommen, habe sie auch im Vorjahr ausgepflanzt. Sie ist gleich in die Höhe geschossen und hat heuer keine Feigen angesetzt. ::) Kann also passieren, sei es durch umpflanzen oder vielleicht keinen Dünger. :P
[/quote]
Das ist interessant. Immerhin gab es schon einmal 2 Stück. ;)
Meine ist jetzt seit 2-3 Jahren ausgepflanzt. Dieses Jahr habe ich sie ordentlich gekürzt, aber sie ist schon wieder extrem stark gewachsen. Da können meine Topffeigen nichtmal ansatzweise mithalten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29262 am:

Augusta hat geschrieben: 2. Jul 2024, 07:40
[quote author=Lady Gaga]
[/quote]
Das ist interessant. Immerhin gab es schon einmal 2 Stück. ;)
Meine ist jetzt seit 2-3 Jahren ausgepflanzt. Dieses Jahr habe ich sie ordentlich gekürzt, aber sie ist schon wieder extrem stark gewachsen. Da können meine Topffeigen nichtmal ansatzweise mithalten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Es kann natürlich daran liegen, das du sie stark geschnitten hast, dann steckt die Feige die ganze Kraft ins neue Wachstum und nicht in die Fruchtbildung.

Schau dir mal das Video vom Figboss an: https://www.youtube.com/watch?v=a1WNmES1j5Y
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29263 am:

Anbei mein aktueller Stand der ausgepflanzten Sorten im Garten:

Hier die Verdino del Norte. Trotz pinzieren, mindestens 1 Woche später als letzes Jahr. Kein Wunder bei diesem Wetter!
Dateianhänge
Verdino del Norte (2).jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29264 am:

Brown Turkey ist wohl am weitesten mit den Herbstfeigen, trotz Brebas.

Wundert mich etwas, war in den letzen Jahren immer hinterher. Hat aber den Spätfrost am besten ünerstanden, wahrscheinlich liegts daran.
Dateianhänge
BT.jpg
Antworten