Ja, das sieht sehr nach A. ramosum aus. Ich habe beide, sie stehen bei mir nebeneinander in einer sandig-trockenen Beetecke (mit Kalkschotterabdeckung), die im Sommer bis ca. 14, 15 Uhr Sonne hat. Beiden geht es dort gut. Sie säen sich gerne ins umliegende Pflaster aus, weshalb ich inzwischen darauf achte, die Samenstände zu entfernen. A. ramosum blüht hier auch gerade, liliago ist schon länger durch.
Die Blätter werden zum Herbst gelb, ich finde sie nicht allzu dekorativ, sie fallen dann auch gerne mal um. Im grünen Zustand sind sie in Ordnung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anthericum - Graslilien (Gelesen 7460 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Jörg Rudolf
Ich habe bzw hatte alle drei Arten. Gaura habe ich nicht mehr. Sie ist doch sehr kurzlebig und hat sich bei mir nicht selbst ausgesät. Außerdem war sie bei weitem nicht so trockenheitsresistent.
A. liliago habe ich im Vorgarten, weil die Blüten optisch für den Vorgarten besser geeignet sind. Leider musste ich feststellen, dass ich bislang keine Fotos gemacht habe. Die ausgewachsenen Pflanzen haben je mehr als 20 Blütentriebe. Das Laub sieht bis zum Herbst gut aus. A. ramosum steht in einer etwas natürlichen Pflanzung. Ist etwas für die Betrachtung aus der Nähe. Ich bin dazu übergegangen die verblühten Triebe abzuschneiden, da sie zu viele Sämlinge bringen. Unterschiede in der Trockenheitsresistenz habe ich nicht fedtgestellt.
A. liliago habe ich im Vorgarten, weil die Blüten optisch für den Vorgarten besser geeignet sind. Leider musste ich feststellen, dass ich bislang keine Fotos gemacht habe. Die ausgewachsenen Pflanzen haben je mehr als 20 Blütentriebe. Das Laub sieht bis zum Herbst gut aus. A. ramosum steht in einer etwas natürlichen Pflanzung. Ist etwas für die Betrachtung aus der Nähe. Ich bin dazu übergegangen die verblühten Triebe abzuschneiden, da sie zu viele Sämlinge bringen. Unterschiede in der Trockenheitsresistenz habe ich nicht fedtgestellt.
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Re: Anthericum - Graslilien
Sehr Trockenheitsresitent diese Graslilien ! Aber alle meine Anthericum haben sich scheinbar als ramosum entpuppt. einziges Manko irgendein Tier meint immer an den Blätter zu siehen und dann hat sie keine mehr ..
Welches Tier könnte das gewesen sein ? Dort läuft eigentlich nur ab und zu mal eine Spitzmaus rum
Welches Tier könnte das gewesen sein ? Dort läuft eigentlich nur ab und zu mal eine Spitzmaus rum
ich fand neulich eine Seite, die empfiehlt, Graslilien für eine besser und evtl zweite Blüte zu beschneiden
https://www.picturethisai.com/de/care/p ... liago.html
kommt mir irgendwie komisch vor. Das Laub meiner Graslilien lümmelt sich den ganzen Sommer zwischen den anderen Stauden rum und wird jetzt bald einziehen.
https://www.picturethisai.com/de/care/p ... liago.html
kommt mir irgendwie komisch vor. Das Laub meiner Graslilien lümmelt sich den ganzen Sommer zwischen den anderen Stauden rum und wird jetzt bald einziehen.
gardener first
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
bei Anthericum Lilago könnte ich es mir vorstellen das sie in der Theorie nochmal blüht, da sie ja recht früh blüht, aber dann schneidet man sicher vor der Samenreife die Blüten ?
Ja, so wird das da empfohlen, auf die Idee bin ich bisher aber nicht gekommen. Sie gehört zu den Pflanzen bei denen ich nichts mache, außer im Frühjahr trockenes Laub aufzulesen.
Vielleicht könnte sie ja tatsächlich nochmal Blüten bilden, so wie das manche Taglilien tun.
Vielleicht könnte sie ja tatsächlich nochmal Blüten bilden, so wie das manche Taglilien tun.
gardener first