News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 203229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Arisaema 2010 - 2024
Ja, der ist ausgepflanz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Danke. Dann mache ich dies auch.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe in den Arisaema-Töpfen meine ganz normale Gartenerde, relativ gut, aber nicht zu gut wasserhaltend. Nur für empfindlichere Arten wie A. speciosum ist das nix – die verfault da regelmäßig. Das letzte lebende Tochterknöllchen von der steht also in mineralischerem Substrat mit besserer Drainagewirkung.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Im März hatte ich eine Arisaema ciliatum var. liubaense gepflanzt aber leider war im Mai, wo ich den Austrieb erwartet hatte, nichts von ihr zu sehen. Ich hatte sie verloren geglaubt aber vor einigen Tagen tauchte dann doch auf ein Mal eine Triebspitze auf. Heute sieht der Trieb so aus:
Ich bin sehr erfreut!
Ich bin sehr erfreut!
Moin, heuer habe ich drei kleine Knöllchen Arisaema ovale bekommen. Die habe ich schon vor Wochen eingepflanzt, die Töpfchen stehen im Wohnzimmer, damit sie nicht austrocknen, überschwemmen o.ä.
Die Pflänzchen zeigen einen wenige Millimeter großen Austrieb, denken aber garnicht daran, irgendein weiteres Wachstum zu zeigen. Weder wächst der Austrieb, noch irgendwelche Wurzeln. Nix.
Ist das normal? Brauchen die immer so lange? :-[
Die Pflänzchen zeigen einen wenige Millimeter großen Austrieb, denken aber garnicht daran, irgendein weiteres Wachstum zu zeigen. Weder wächst der Austrieb, noch irgendwelche Wurzeln. Nix.
Ist das normal? Brauchen die immer so lange? :-[
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da A. ovale normalerweise relativ früh in der Saison austreibt, wäre nicht auszuschließen, daß die Kleinen bis zur nächsten Saison warten. Ruhende Knollen über eine Saison hinweg sind generell bei diversen Araceen durchaus nicht ungewöhnlich. Solange die Knolle selbst nicht fault oder sich anderweitig in Kompost verwandelt, ist erstmal noch nix verloren.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
:o Damit hatte ich nicht gerechnet.
Na gut, dann werde ich mich mal in Geduld üben. ;D
Na gut, dann werde ich mich mal in Geduld üben. ;D
-
Meine Arisaema ciliatum var. liubaense hat sich flott weiter entwickelt und ist dabei, den ersten Blattfächer zu entfalten.
-
... und es scheint sich auch eine Blüte zu bilden, damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem sie so spät ausgetrieben hatte.
A. fargesii, im Frühjahr gesetzt, waren sehr schöne Knollen, vielen Dank an Zwiebeltom.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mein A. consanguineum ‘Silver Center’ ist wegen Umpflanzen letzten Herbst spät dran, aber jetzt ist es aufgetaucht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Im Topf eine Arisaema Cilliatum. Steht auf dem Etikett. Aber was ist das für ein anderes Blatt und der Stiel ist gemustert.Was ist das nun? Die Cilliatum im Garten sah anders aus.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sieht mir sehr nach Typhonium venosum aus. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.