News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764567 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
mora hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 09:51… btw: Tolosa gibt es …
wie kamst du gerade auf tolosa, weißt du mehr über diese sorte, aus eigener erfahrung? 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die ist mir vor 3-4 Jahren mal bei Thierry aufgefallen als sie noch neu war - fand die Farbe interessant. Sonst noch nichts darüber gehört :)
Quissac hat wirklich interessante (nicht lieferbare :'( ) Sorten.
Und die Preise sind auch sehr fair, z.B.:
Gayet 15€, + die 20,40 Versand = 35€
Crosne, Amacord, Can panetes, Valle Negra und und und..... alle von Thierry
mora hat geschrieben: ↑18. Jun 2024, 23:32
Die ist mir vor 3-4 Jahren mal bei Thierry aufgefallen als sie noch neu war - fand die Farbe interessant. Sonst noch nichts darüber gehört :)
Quissac hat wirklich interessante (nicht lieferbare :'( ) Sorten.
Und die Preise sind auch sehr fair, z.B.:
Gayet 15€, + die 20,40 Versand = 35€
Crosne, Amacord, Can panetes, Valle Negra und und und..... alle von Thierry
Ja, aber nix erhältlich. Kann sein, dass die Pflanzen noch klein sind und daher kaum noch was zu schneiden war. Die Valle Negra war übrigens auch bei Thierry nie zu bekommen, ich hatte es ab so 2016 / 2017 drei bis vier Mal hintereinander versucht. Ein Forenmitglied hatte sie irgendwann dort bekommen und war angetan.
Man muss schon sagen dass es bei Thierry sehr interessante Sorten gibt, auch wenn die meisten die ich von ihm bezogen habe noch nicht überzeugen konnten.
Hat hier jemand schon was von Ponte Tresa geerntet bzw. steht eine mögliche Ernte dieses Jahr bevor ?
Meine noch junge Pflanze hat nichts angesetzt.
- Feigenwiese
philippus hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 07:37
Hat hier jemand schon was von Ponte Tresa geerntet bzw. steht eine mögliche Ernte dieses Jahr bevor ?
Ich leider nicht.
Konnte sie zwar erfolgreich veredeln, aber leider gehört sie zu den Sorten, die nach der Veredelung keine Früchte angesetzt haben.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.
Meine Ponte Tresa auch noch nicht.
Optisch innen aber sehr ansprechend und laut vinnyfigs aus UK die beste grüne Sorte.
https://www.ebay.at/itm/226151502844?
Bei meiner kränkelnden Ponte Tresa läuft auch seit 26. Mai 2024 ein Abmooskugel-Versuch, um mit neuen gesunden Wurzeln durchzustarten.
Optisch innen aber sehr ansprechend und laut vinnyfigs aus UK die beste grüne Sorte.
https://www.ebay.at/itm/226151502844?
Bei meiner kränkelnden Ponte Tresa läuft auch seit 26. Mai 2024 ein Abmooskugel-Versuch, um mit neuen gesunden Wurzeln durchzustarten.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 07:37
Ja,vor ein paar Jahren einmal. War bei mir extrem spät. Hab sie dann beim Feigenhof gegen was anderes eingetauscht. Auch sehr wüchsig und was ich mich noch erinnern kann hatten die Feigen wenig Konsistenz.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Habe wieder zwei Airlayer abgemacht.
Hier Montana Nera
Habe wieder zwei Airlayer abgemacht.
Hier Montana Nera
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
.. und hier eine Blaue Bozner
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
... Perla Nera
philippus hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 12:32
An die Pinzier-Fraktion: habt ihr das schon gemacht bzw. wann macht ihr es ?
Musste heute an dich denken. Professionell, ganz kurz nach dem eh schon zögerlichen Austrieb, vom Reh pinziert :P
Hat mich zuerst etwas geärgert aber sieht jetzt doch ganz gut aus.
Da dachte wohl jemand das meine Feige etwas Buschiger werden könnte :P
Dr hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 09:05philippus hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 07:37
Ja,vor ein paar Jahren einmal. War bei mir extrem spät. Hab sie dann beim Feigenhof gegen was anderes eingetauscht. Auch sehr wüchsig und was ich mich noch erinnern kann hatten die Feigen wenig Konsistenz.
Wenn die wirklich so spät reift, behalte ich sie wahrscheinlich auch nicht. Sorte mit Seltenheitswert hin oder her.
Ich muss die mal gründlich testen.
mora hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 17:52philippus hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 12:32
An die Pinzier-Fraktion: habt ihr das schon gemacht bzw. wann macht ihr es ?
Musste heute an dich denken. Professionell, ganz kurz nach dem eh schon zögerlichen Austrieb, vom Reh pinziert :P
Hat mich zuerst etwas geärgert aber sieht jetzt doch ganz gut aus.
Da dachte wohl jemand das meine Feige etwas Buschiger werden könnte :P
Gute Arbeit 👍😏
Ich bin noch immer am grübeln, ob ich überhaupt pinzieren soll. Die Sucrette und De la Reina haben nur ganz kleine Fruchtansätze, bei denen ergäbe das Sinn, aber sonst ?
Meine Tenerife (von FdM) macht schmackhafte Feigen, bekommt aber schon zum zweiten Mal Probleme mit den Blättern (vor zwei Jahren und jetzt). Im Juni werden sie gelb und werden abgeworfen, später neue gebildet. Das wirkt sich auf den Ertrag aus.
Standort, Substrat, Düngung, Gießverhalten meinerseits und sonstige Rahmenbedingungen unterscheiden sich nicht von den anderen Kübelfeigen, die vor Gesundheit strotzen.
Standort, Substrat, Düngung, Gießverhalten meinerseits und sonstige Rahmenbedingungen unterscheiden sich nicht von den anderen Kübelfeigen, die vor Gesundheit strotzen.