News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 56708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Die nächste gelbe ohne Namen.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
Zur Abwechslung eine ganz zarte mit Namen ;D. Golden Chimes. Interessant mit dem dunklen Stängel.
Sämling, blüht heuer das erste Mal. Ich finde ihn sehr gelungen.
Noch ein Sämling, war aus dem GdS-Samentausch. Rosa Rüschen sind nicht so mein Ding, gefällt mir trotzdem.
Mittags sollte man keine Bilder machen ... Das Rot ist in echt viel dunkler und leuchtender. Nach dem Namen muss ich forschen, die Schrift auf dem Stecker ist ausgeblichen und nicht mehr lesbar.
Mal meine El Desperado von vor 10 Jahren zum Vergleich
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
und noch ein Foto
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Heavenly Angel Ice von gestern
- riegelrot
Ist die wirklich so knatschgelb? Wenn ich googele sehe ich auch andere, weichere Farbtöne. Bei mir ist noch eine Blüte auf, aber lohnt sich nicht zu fotografieren. Arg zerfleddert durch den Hagel. Da kommen noch bessere, hoffe ich. Meine steht die Hälfte des Tages im Schatten der verflixten, viel zu hohen Hecke der Nachbarn. Hat das Elnfluss auf die Farbe?
riegelrot hat geschrieben: ↑18. Jun 2024, 12:34
Ist die wirklich so knatschgelb? Wenn ich googele sehe ich auch andere, weichere Farbtöne. Bei mir ist noch eine Blüte auf, aber lohnt sich nicht zu fotografieren. Arg zerfleddert durch den Hagel. Da kommen noch bessere, hoffe ich. Meine steht die Hälfte des Tages im Schatten der verflixten, viel zu hohen Hecke der Nachbarn. Hat das Elnfluss auf die Farbe?
Sonnenlicht morgens und abends, Wolken hell und dunkel, mehrere Schattenstuden am Tag, Kühle und Hitze, feuchte und trockene Luft, alles hat Einfluß auf die Farbe. Du hast doch sicher auch schon letztes Jahr bei Taglilien in deinem Garten Farbwandel je nach Tageszeit und Wetterlage beobachtet.
Schau nochmal Fotos von El Deperado auf dieser Seite an, wenn du ganz nach unten scrollst.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute morgen bin ich noch mal schnell in den Garten, bevor die Unwetter kommen.
Eine Blüte hab ich erwischt, der Horst ist echt groß, sie gefällt mir und passt.
Sehr traurig war ich heute, ich wollte eine Hem im Kübel vor dem Unwetter schützen und sie auf die Terrasse stellen, beim Transport ist der einzige Stengel abgebrochen, ich hätte heulen können...Ich hab noch ein bisschen gepiddelt, aber bezüglich Farbe konnte ich nichts rausfinden. Ich warte bei der Vielzahl vom Kübel-Hems ja immer noch auf Catherine Woodberry...
Eine Blüte hab ich erwischt, der Horst ist echt groß, sie gefällt mir und passt.
Sehr traurig war ich heute, ich wollte eine Hem im Kübel vor dem Unwetter schützen und sie auf die Terrasse stellen, beim Transport ist der einzige Stengel abgebrochen, ich hätte heulen können...Ich hab noch ein bisschen gepiddelt, aber bezüglich Farbe konnte ich nichts rausfinden. Ich warte bei der Vielzahl vom Kübel-Hems ja immer noch auf Catherine Woodberry...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Flibbertigibbet' :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ruth66 hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 22:50
Noch ein Sämling, war aus dem GdS-Samentausch. Rosa Rüschen sind nicht so mein Ding, gefällt mir trotzdem.
nicht schlecht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Jule69 hat geschrieben: ↑18. Jun 2024, 16:52Ich warte bei der Vielzahl vom Kübel-Hems ja immer noch auf Catherine Woodberry...
Falls du diese Hems auch neu und erst im letzten Jahr gepflanzt haben solltest, könnte es gut sein, dass sie in diesem Jahr mit der Blüte aussetzt, denn sie reagiert nach meiner Erfahrung zickig auf Teilung und Umpflanzung. "Erspähen" könntest du sie aber ev. auch ohne Blüte, denn das Laub von Catherine Woodbery (nur mit einem "r" geschrieben) ist im Vergleich mit vielen anderen Hems sehr fein, nahezu grasig.
Ein paar von heute, die vorhin nach dem Regen noch ansehnlich waren :
.
Gillian
.
Shelby Song
.
Huckleberry Candy
.
Slg. Smith, noch bei Waldorfs gekauft
.
Rock Solid