News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 131752 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
Als Kind im Wald.Walderdbeeren standen am Rain neben dem Waldweg, voll besonnt, aber sonst geschützt. Wie waren wir glücklich und zupften die Beeren von der Pflanze, und sie kamen alljärlich wieder.
Ich liebe meinen Garten.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe erst neu gepflanzt und daher sind meine noch nicht soweit, das sie schimmeln könnten. Aber ja, das Wetter war bestens dafür. Ich hoffe das bessert sich jetzt und wird etwas beständiger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine neu gepflanzten Frigo Erdbeeren der Sorte Falco haben nun die ersten drei reifen Früchte gehabt.
Die Größe ist enorm. Die Erdbeeren wogen 38gr, 37gr und 32gr.
Auf dem Bild ist die 32gr schwere Frucht zu sehen. Die anderen Erdbeeren sind Lambada und Amandine.
Die Größe war zwar top, aber der Geschmack dafür umso enttäuschender ::)
Hat überhaupt nicht lecker geschmeckt, fad, kaum Erdbeer-Aroma.
Was den Geschmack betrifft also keine Kaufempfehlung.
Die Größe ist enorm. Die Erdbeeren wogen 38gr, 37gr und 32gr.
Auf dem Bild ist die 32gr schwere Frucht zu sehen. Die anderen Erdbeeren sind Lambada und Amandine.
Die Größe war zwar top, aber der Geschmack dafür umso enttäuschender ::)
Hat überhaupt nicht lecker geschmeckt, fad, kaum Erdbeer-Aroma.
Was den Geschmack betrifft also keine Kaufempfehlung.
Bei uns trat nach der letzten regnerischen Woche Grauschimmel auf, allerdings nur 2 Früchte auf 6 lfm., also sehr begrenzt.
Im April neugepflanzte Frigos, Sorte "Sonsation".
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ayamo hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 11:54
Bei uns trat nach der letzten regnerischen Woche Grauschimmel auf, allerdings nur 2 Früchte auf 6 lfm., also sehr begrenzt.
Die Sorte interessiert mich, kannst Du mehr zu Sonsation sagen?
Dieses Jahr habe ich mich entschieden die Hummi Praline raus zu werfen.
Diese Sorte beobachte ich seit Jahren. Sie baut recht schnell ab, das heißt, pflanzt man nicht alle zwei Jahr neu hat man nur mickrige kleine Früchte. Das schlimmste aber ist, daß die Fruchtstiele braun werden und die Beeren nicht versorgen, Folge Früchte schrummeln. Kaum eine Pflanze hat dieses Problem nicht. Eigentlich schade denn schmecken tut sie sehr gut.
Auch die Daroyal fliegt raus. Kurzer Ertrag und mit einem Schlag ist es vorbei. Die Ausbeute darum gering.
Jetzt suche ich eine gut schmeckende Sorte die ich dafür Pflanzen möchte. Am liebsten großfrüchtig damit ich nicht nur die kleine aber feine Mieze Schindler habe.
Und wichtige Bedingung einmaltragend.
Vorschläge?
Diese Sorte beobachte ich seit Jahren. Sie baut recht schnell ab, das heißt, pflanzt man nicht alle zwei Jahr neu hat man nur mickrige kleine Früchte. Das schlimmste aber ist, daß die Fruchtstiele braun werden und die Beeren nicht versorgen, Folge Früchte schrummeln. Kaum eine Pflanze hat dieses Problem nicht. Eigentlich schade denn schmecken tut sie sehr gut.
Auch die Daroyal fliegt raus. Kurzer Ertrag und mit einem Schlag ist es vorbei. Die Ausbeute darum gering.
Jetzt suche ich eine gut schmeckende Sorte die ich dafür Pflanzen möchte. Am liebsten großfrüchtig damit ich nicht nur die kleine aber feine Mieze Schindler habe.
Und wichtige Bedingung einmaltragend.
Vorschläge?
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bin immer noch bei "Rubis des Jardins", wie schon in https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60382.msg3315636.html#msg3315636 beschrieben. Alle zwei Jahre Quartierwechsel und wenig Negatives hat sich seit den damals gelobten Eigenschaften gefunden. Dieses Jahr trotzte sie Starkregen, Kälte, keine Fäule, kein Schimmel (kein Dammanbau, kein Stroh untergelegt), auch die Pflanzen auf dem beschissenen schweren und rasend schnell verschlämmten Boden überlebten und fruchteten ungerührt. Es fehlte allerdings die Sonne, sie liess am Anfang etwas Süsse vermissen. So machten wir aus den ersten Pflückdurchgängen eben (kaltgerührte) Marmelade, die war so aromastark wie immer.
Wer überaus gesunde Pflanzen und Beeren auf schwierigem Boden sucht, macht damit nichts falsch.
Wer überaus gesunde Pflanzen und Beeren auf schwierigem Boden sucht, macht damit nichts falsch.
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gibts für "Rubis des Jardins" inzwischen eine deutsche Bezugsquelle? Ich würde es gern mal auf meinem Sandboden damit probieren. Die einzige Quelle die ich fand ist Bakker, inzwischen wohl Willemse.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei Bakker ist sie neu und im Gegensatz zu anderen Sorten leider sofort ausverkauft. Er nennt sie "Gartenrubin". Im kommerziellen Anbau in Frankreich ist sie mittlerweile etabliert. Damit kann man hoffen, dass sie auch hier mehr Anbieter bekommt.
- Luckymom
Ok, danke. Falls ich im Herbst noch mal zu meinem Vater fahre, müssen wir dann halt mal nach Frankreich ;D. Er wohnt im Dreiländereck.
Get a cat, they said.
https://www.promessedefleurs.com/fruitiers/petits-fruits/fraisiers/fraisier-rubis-des-jardins-non-remontant-bio.html
- Luckymom
Danke sehr :).
Get a cat, they said.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses Jahr ist hier ein Supererdbeerjahr. Soviel Ernte kenne ich nur aus Kindertagen.
Grauschimmel hab ich kaum, es hat hier allerdings auch nur 2mal geregnet im Juni, so dass die Nässeperiode bis Ende Mai gestoppt wurde.
Der nicht furztrockene Boden tut den Erdbeeren gut
Grauschimmel hab ich kaum, es hat hier allerdings auch nur 2mal geregnet im Juni, so dass die Nässeperiode bis Ende Mai gestoppt wurde.
Der nicht furztrockene Boden tut den Erdbeeren gut
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Trotzdem haue ich nach der Ernte alle Sorten, ausser 'Cambridge Favourite' raus (die neue Berneck 3 bekommt noch eine Chance).
Ist mir zuviel Gewuchere, ich krieg einfach kein vernünftiges Erdbeerbeet hin.
Die Cambridge ist mir sympathisch, da sie kaum läufert und brav viele Jahre am gleichen Fleck bleiben kann.
Teilweise habe ich sogar alte Pflanzen verjüngt, weil ich keine Jungpflanzen hatte. Solch eine "Staude" kann ich gut händeln.
Nachteil:sie wird nur hellrot, eigentlich mag ich tiefrote Früchte.
Ist mir zuviel Gewuchere, ich krieg einfach kein vernünftiges Erdbeerbeet hin.
Die Cambridge ist mir sympathisch, da sie kaum läufert und brav viele Jahre am gleichen Fleck bleiben kann.
Teilweise habe ich sogar alte Pflanzen verjüngt, weil ich keine Jungpflanzen hatte. Solch eine "Staude" kann ich gut händeln.
Nachteil:sie wird nur hellrot, eigentlich mag ich tiefrote Früchte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
martweb hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 13:44
Die Sorte interessiert mich, kannst Du mehr zu Sonsation sagen?
Hallo martweb, viel dazu sagen kann ich nicht, da ich mich mit Erdbeeren wenig auskenne. Hatte 10 Jahre keine... Nun habe ich Sonsation und Verdi.
Bei der Neupflanzung dieses Jahr hab ich erstmal den Fred hier im Forum gelesen, dann aussortiert. Hier sind die begrenzenden Faktoren: Spätfrostlage, armer Sandboden, dadurch weniger Nährkraft und Trockenstress.
Daher habe ich die besonders früh blühenden aussortiert, die nur schwach- bis mittelstark wachsenden und die, für die guter Boden vorausgesetzt wird. Und da in den Nachbargärten viel krankes Zeug wächst, auch die als anfällig beschriebenen Sorten.
Rubis des Jardins waren in der engeren Wahl, aber nicht verfügbar bzw. nicht in der gewünschten Menge (ich wollte zwei Sorten ausprobieren, daher 2x10...12 Frigos), bei promessedesfleurs bestelle ich nicht noch einmal (nach meiner und der Erfahrung eines Kollegen ein unzuverlässiger, aber fleißig werbender Großversender, so wie hier pflanzmich).
Nach den Beschreibungen verfügbaren Beschreibungen sind die Sorten allgemein robust und ausreichend hitzetolerant.
Ich habe auch, aber nicht primär nach dem "gutem bis sehr gutem Aroma" gefiltert. Das kann ich dann tun, wenn ich einen Standort mit ein paar mehr Bodenpunkten habe. Und ich kann nicht ständig danebenstehen und betütteln.
Also: Für Verdi wird nur mittelgutes Aroma angegeben (6 von 10), für Sonsation ein sehr gutes (4 von 5) - wenn man solchen Angaben vertrauen will. Das muss man selbst ausprobieren.
Ich bin bislang einfach nur zufrieden, dass das Ganze gut klappt und wir statt der Vögel und Schnecken ernten. Mit dem Supermarkt halten sie mit. Die Phase des kritschen Probieren kommt dann schon ;)
Eine Befürchtung hatte ich noch: dass sie hart sind. Es ist in den Sortenbeschreibungen z.T. "festes Fruchtfleisch" angegeben, für die Marktbelieferung ist das wichtig. Aber ich wollte keine harten Bälle haben. Ist aber ok. Nicht so weich, dass man sie sofort essen muss wie bei Mieze Schindler, aber gut.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)