News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764556 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
7. zwei weitere Stecklinge davon, auch wiederbelebt. Die Wühlmäuse haben die Pflanze mit meiner Hilfe also multipliziert ;D
Dahinter die Supercat Mausefalle die seit Anschaffung jeden Tag ne Maus erledigt.
Dahinter die Supercat Mausefalle die seit Anschaffung jeden Tag ne Maus erledigt.
-
9. die RDB von Eric. Hatte beim Frost alles abgeworfen. Hat jetzt aber wieder neu ausgetrieben. Steht auch auf der Wiese vor der Schaukel. Die soll mal ein schöner Schattenspender werden
-
10. Meine Negronne Mutter von Lubera. Wurde vom Frost erwischt als sie grade anfing zu treiben und dann stark verzögert. Das neue Wachstum ist jetzt etwas durcheinander. Steht etwas erhöht mit 2m Abstand zur Mauer
-
11. Eine Guette d Or von Palmi. Auch Neuaustrieb nach dem Frost.
-
12. Eine Kadota von Palmi. Auch neu ausgetrieben. Stehen beide am Hang, ca 1m vor einer Mauer
-
13. eine M10 von Palmi. Steht auf einem Steinhang, nicht sehr geschützt, hat im Vergleich recht wenig Sonne aber schlägt sich ganz gut. Hatte keine Frostschäden.
-
14. einer meiner Negronne Klone. Auf einer Mauer.
-
15. ein weiterer Negronne Klon, auch auf der Mauer
-
16. ein Klon der Bornholmer, auch auf der Mauer
-
17. die Größte meine Negronne Kinder. Direkt an einer Mauer, hatte gar keine Frostschäden, ist daher schon viel weiter als die Mutter
-
18. meine Größte. Amatrice Casale von Lubera. Steht auf einer Mauer und hatte leider alle Blätter und 2/3 der Brebas nach Frost abgeworfen aber mittlerweile neu ausgetrieben
-
19. Last but not Least. Eine Dalmatie von Palmi, Steht auf der Wiese etwas geschützt durch Sichtschutzwand aber in kleinem Zustand auch noch etwas im Schatten.
Und das waren dann auch alle.
Endlich wachsen sie wieder einigermaßen aber ich freue mich über jeden Sonnentag.
Und das waren dann auch alle.
Endlich wachsen sie wieder einigermaßen aber ich freue mich über jeden Sonnentag.
-
Noch mein Lessons Learned vom Frost dieses Jahr an den verschiedenen Standorten. Wir haben ja Südhang und die Frostige Luft kam glaube jch von Nordosten. Am besten überstanden haben es die Feigen direkt vor einer Mauer. (Also auch im Schatten der Mauer) Die auf der Wieser oder auf einer Mauer hatten keinen Frostschutz. Schlimmer als der Winter war der Frost Ende April nach den warmen Wochen davor.
Winterschäden gab es dafür kaum.
Winterschäden gab es dafür kaum.
-
ganz schön mutig, die alle in dem Zustand schon auszupflanzen.
Wie ich sehe, habe ich genau die gleichen Feigen von Palmi, M-10, Brunswick und Kadota.
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los, M-10 und Brunswick wachsen aber viel stärker.
Ergänzung: eine Feige aus Bornholm habe ich auch ;)
Wie ich sehe, habe ich genau die gleichen Feigen von Palmi, M-10, Brunswick und Kadota.
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los, M-10 und Brunswick wachsen aber viel stärker.
Ergänzung: eine Feige aus Bornholm habe ich auch ;)