News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2024 (Gelesen 35640 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2024
Ach, helga7, Wildbienen sind nur selten am Foto zu bestimmen, tut mir leid.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Schaut Euch doch mal diese wunderschönen grünen Augen an :D! Das ist ein Männchen von Osmia adunca, überhaupt eine sehr schöne Art finde ich. Die ersten seiner Weibchen habe ich auch schon getroffen. Sie nisten in meinem Wildbienenhaus, in dem nach Süden ausgerichteten. Weil ich im zeitigen Frühjahr nicht komplett den Überblick über die aufgelaufenen Echium vulgare hatte, habe ich zur Sicherheit ein 10er Pack Rosetten bestellt. Die Art ist oligolektisch auf Echium vulgare angewiesen, Echium plantagineum kann auch verwendet werden. Obwohl die Art zur Fortpflanzung streng oligolektisch ist, schläft das Männchen hier auf Knautia arvensis, es wird da sicher auch Nektar trinken, auch sein Weibchen, da seine Pollenpflanze hier erst vereinzelt aufgeblüht ist.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es blitzte plötzlich etwas buntes am laubendach, leider wollte der schnappschuss trotz mehrmaliger versuche nicht besser werden – mal sehen, ob nach der verkleinerung noch überhaupt etwas zu erkennen ist.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
In diesem Jahr fallen uns die Goldwespen an den Wildbienen-Nisthilfen besonders auf. Vielleicht haben wir aber in anderen Jahren nicht so darauf geachtet.
Die gibt's hier auch in allen Farben und Größen, allerdings sind sie als Gegenspieler von Wildbienen und Wespen extrem flink und deshalb schwer zu fotografieren.
Gestern bei relativ kühlem Wetter: Andrena pilipes oder Andrena nigrospina, ich bin mir nicht sicher, hole eben Info ein 8). Ein großes, auffälliges Tier.
Die ist auch schön irgendwie :D.
Gestern bei relativ kühlem Wetter: Andrena pilipes oder Andrena nigrospina, ich bin mir nicht sicher, hole eben Info ein 8). Ein großes, auffälliges Tier.
Die ist auch schön irgendwie :D.
Tolle Fotos! Die Schneckenhausbiene würde ich auch gerne mal sehen. Der Schnappschuss von Zwerggarten hat aber auch echt was!
.
Ich hab heute auch jemanden voll erwischt, mit Beute auf dem Muskatellersalbei. Aber wen?
.
Ich hab heute auch jemanden voll erwischt, mit Beute auf dem Muskatellersalbei. Aber wen?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bienenjagende Knotenwespe?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Guter Hinweis, aber es ist wohl eher die Sandknotenwespe. Sie hat ja auch einen Rüsselkäfer. Ich hätte ja zu gerne gesehen, wie sie den aus dem Flug in ihr Nest schmeißt. Hier noch ein Foto ohne Beute.
Die ist mir hier noch nie aufgefallen :o.
Ich muss schon wieder schwärmen. Heute habe ich ein Männchen von Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene getroffen. Das Kerlchen ist auch wunderschön und dieses Exemplar ist auch stark rot gezeichnet, es gibt auch komplett schwarze Tiere. Eigentlich sind die mit dem flachen Körper unverwechselbar, sehr viel schmaler als die Weibchen. Ein toller Bursche :D.
Fotos 4 und 6 zeigen fast so ein Verhalten wie das Weibchen es zeigt: das Abdomen stark nach oben gestreckt beim Anflug auf einer Blüte. Inzwischen hab ich doch etwas Hoffnung, dass man mit Hilfe anderer Entomologen und ständigen Betrachtungen im Feld lernen kann eine begrenzte Anzahl von Wildbienenarten zu unterscheiden. Mir schien das manchmal hoffnungslos...
Es gab noch ein kleineres stark kontrastreiches Tier, keine Ahnung wer das war.
Ich muss schon wieder schwärmen. Heute habe ich ein Männchen von Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene getroffen. Das Kerlchen ist auch wunderschön und dieses Exemplar ist auch stark rot gezeichnet, es gibt auch komplett schwarze Tiere. Eigentlich sind die mit dem flachen Körper unverwechselbar, sehr viel schmaler als die Weibchen. Ein toller Bursche :D.
Fotos 4 und 6 zeigen fast so ein Verhalten wie das Weibchen es zeigt: das Abdomen stark nach oben gestreckt beim Anflug auf einer Blüte. Inzwischen hab ich doch etwas Hoffnung, dass man mit Hilfe anderer Entomologen und ständigen Betrachtungen im Feld lernen kann eine begrenzte Anzahl von Wildbienenarten zu unterscheiden. Mir schien das manchmal hoffnungslos...
Es gab noch ein kleineres stark kontrastreiches Tier, keine Ahnung wer das war.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Inachis hat geschrieben: ↑4. Jun 2024, 14:25
Guter Hinweis, aber es ist wohl eher die Sandknotenwespe. Sie hat ja auch einen Rüsselkäfer. Ich hätte ja zu gerne gesehen, wie sie den aus dem Flug in ihr Nest schmeißt. Hier noch ein Foto ohne Beute.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sie die Beute im Flug abwirft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hast du schonmal gesehen, wie sie die dicken Rüsselkäfer in ihr Nest bekommt?
.
Das hier las ich (bei Wikipedia):
"In das Nest wird direkt, ohne vorheriges Absetzen eingeflogen. Insgesamt werden bis zu 12 Käfer in ein Nest eingebracht."
.
Ich stellte mir daraufhin ein "Reinschmeißen" vor. Wie sie zusammen mit dem Rüsselkäfer im Flug durch den Erdgang passen will, das wollte mir nicht so recht in den Kopf. Aber ich werde das morgen nochmal versuchen zu beobachten.
.
P.s. Cooles lila Foto, Oile! Unf für die Knautien-Sandbiene sammel ich auch schon fleißig Knautien.
.
Das hier las ich (bei Wikipedia):
"In das Nest wird direkt, ohne vorheriges Absetzen eingeflogen. Insgesamt werden bis zu 12 Käfer in ein Nest eingebracht."
.
Ich stellte mir daraufhin ein "Reinschmeißen" vor. Wie sie zusammen mit dem Rüsselkäfer im Flug durch den Erdgang passen will, das wollte mir nicht so recht in den Kopf. Aber ich werde das morgen nochmal versuchen zu beobachten.
.
P.s. Cooles lila Foto, Oile! Unf für die Knautien-Sandbiene sammel ich auch schon fleißig Knautien.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tiere lassen ungern Nahrung los und schon garnicht wenn es um die Jungen geht.
Die fliegt direkt rein. So sieht sie mit dem Hintern nach hinten im Nest aus.
Die fliegt direkt rein. So sieht sie mit dem Hintern nach hinten im Nest aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
-
Ich habe die letztes Jahr oft beobachtet. Die werfen nichts, aber sie sind sehr schnell.Ich habe versucht, das zu filmen -naja Klick
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Heute habe ich diese zwei Bienchen in Campanula gesehen. Die haben geschlafen und wurden wohl wach wegen meinen Aktivitäten