News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 351701 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, im Klettergarten hab ich schon ein altes Thema ausgebuddelt, aber da lesen vielleicht die Maracuja Kenner nicht mit?
.
Die als "essbare Maracuja" im letzten Sommer gekaufte Pflanze hat jetzt viele Früchte. Ich frage mich, wie ich erkenne, ob sie reif sind? Und werden die noch lilabraun außen? Ich dachte die gelben brauchen einen Bestäuber, aber ich habe nur eine Pflanze.
.
Die als "essbare Maracuja" im letzten Sommer gekaufte Pflanze hat jetzt viele Früchte. Ich frage mich, wie ich erkenne, ob sie reif sind? Und werden die noch lilabraun außen? Ich dachte die gelben brauchen einen Bestäuber, aber ich habe nur eine Pflanze.
-
Je nach Sorte sollten sie denke ich umfärben, am ehesten nach gelb oder orange.
Ich würde auch erwarten, dass sie anfangen zu duften..(?)
Ansonsten glaube ich, dass man sie kaum zu lange hängen lassen kann - entweder fallen sie ab, oder schrumpeln ein.
ziemlich viel Meinung ohne Erfahrung :o
Ich würde auch erwarten, dass sie anfangen zu duften..(?)
Ansonsten glaube ich, dass man sie kaum zu lange hängen lassen kann - entweder fallen sie ab, oder schrumpeln ein.
ziemlich viel Meinung ohne Erfahrung :o
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Pfirsiche sehen gut aus dieses Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hab 3 Aprikosen geerntet, nach 3 Jahren ohne, 2 Wochen früher als sonst.
Grün ist die Hoffnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hier hat der Spätfrost alles hingerichtet.
Der einzige Baum, der trägt, ist die Conference Birne. Mal sehen, ob Wespen oder Hornissen mir was übrig lassen im September.
Bei Kirschen und Pflaumen sind die Früchte erfroren.
Bei Äpfel die Blüten
Bei Quitte die Knospen
Bei Pfirsich - Monilia im letzten Jahr, der Baum ist eingegangen
Beerenobst ist dankbar, Josta mickert - ich muss mal schauen, wie die verjüngt wird.
Der einzige Baum, der trägt, ist die Conference Birne. Mal sehen, ob Wespen oder Hornissen mir was übrig lassen im September.
Bei Kirschen und Pflaumen sind die Früchte erfroren.
Bei Äpfel die Blüten
Bei Quitte die Knospen
Bei Pfirsich - Monilia im letzten Jahr, der Baum ist eingegangen
Beerenobst ist dankbar, Josta mickert - ich muss mal schauen, wie die verjüngt wird.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Die Sauerkirschen sind reif.
Das Bäumchen macht Spaß, durch regelmäßigen Rückschnitt könnte fast im liegen geerntet werden.
Das Bäumchen macht Spaß, durch regelmäßigen Rückschnitt könnte fast im liegen geerntet werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sauerkirschen gibt es welche, nur nach radikalem Rückschnitt wegen der Nachbarn komme ich nicht mehr ran.
Bin auf die Spillinge gespannt, bei mir sind alle abgefallen, Köngen?
Bin auf die Spillinge gespannt, bei mir sind alle abgefallen, Köngen?
Grün ist die Hoffnung
Meine Kirschen sind alle weg. Die Vögel unter dem Himmel, sie ernten doch und jetzt säen sie doch …so ein Kack ;D
Ich gönne es ihnen.
Ich gönne es ihnen.
Inachis hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 13:36
Die als "essbare Maracuja" im letzten Sommer gekaufte Pflanze hat jetzt viele Früchte. Ich frage mich, wie ich erkenne, ob sie reif sind?
Ich hatte mal ein paar Jahre eine aus Kernen aus Supermarkt Früchten gezogene Pflanze. Ein Jahr wucherte sie einige Meter groß und bekam zwei Blüten die beide Früchte ansetzen. Diese färbten sich erst im November oder Dezember lila und waren Mitte Dezember pflückreif. Ich hatte sie dann an Weihnachten geschlachtet und da waren sie perfekt.
Eieiei, na da wird sich die Familie ja beim Adventskaffee freuen, wenn alles gut geht.
.
Wo hattest du sie denn stehen? Ich weiß gar nicht, wie ich das Monster bei drohendem Frost reinwuchten soll.
.
Wo hattest du sie denn stehen? Ich weiß gar nicht, wie ich das Monster bei drohendem Frost reinwuchten soll.
Die Klaräpfel sind reif,
hab welche aus Hohenheim geschenkt bekommen.
hab welche aus Hohenheim geschenkt bekommen.
Grün ist die Hoffnung
Ich kannte die in der Kinderzeit nur unter dem Namen Auguster. Muß man heute vielleicht in Julianer umbenennen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hier war's Kornäpfel.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
-
Balkongärtner
Wieviele dieser korngroßen Äpfel da wohl zusammengesammelt werden müssen, bis sich die Sache lohnt / du prozentual zufrieden bist ? :-p ;-)