News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 93809 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber

Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?

Obstliebhaber » Antwort #300 am:

cat1 hat geschrieben: 6. Apr 2024, 07:18
Danke @zwerggarten, @ringelnatz und @Obstliebhaber!

[...]

Kann man wirklich nichts vorbeugend unternehmen? Interessant zu wissen, wie in Erwerbsobstbau damit umgegangen wird.

Difenoconazol 3-mal mit dem angegebenen Zeitabstand zu Beginn der Blüte, dann in die offene Blüte, abschließend zum Ende der Blüte.

Habe ich dieses Mal konsequent so angewendet (Duaxo). Bis gestern habe ich keine kranken Stellen an der Bergeval entdecken können.
Bestäubungsquote scheint exorbitant erfolgreich zu sein.

Ich frage mich jedoch grundsätzlich inwieweit für mich (als Laien) Schäden durch Frost, Pseudomonas und Monilia unterscheidbar sind.
... wobei, ich erinnere mich in den letzten Jahren bisweilen auf absterbenden Fruchtästen in der Zeit des Austriebs blaugrauen Schimmelbelag auf den Zweigspitzen gesehen zu haben.

Es bleibt spannend! Aber ich bin in solchen Sachen ziemlich hartnäckig.
Konnte mich auch jedes Jahr an der nichttragenden Bergeval mit ihren sattgrünen herzförmigen Blättern an rötlichen Stengeln erfreuen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #301 am:

Wurmk hat geschrieben: 6. Apr 2024, 07:54
Die Ungarische Beste ist bei mir die mit Abstand empfindlichste Sorte bezüglich Monilia. Die gibt es im gewerblichen Anbau durchaus noch, aber nur in absoluten Gunstlagen. Wie der Name schon sagt, die Ungarn dürften weniger Probleme mit der Feuchtigkeit während der Blütezeit haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Die beiden jungen Aprikosenbäumchen der Mutter meiner Lebensgefährtin stehen in Debrecen.
Eines der beiden Bäumchen hat bereits am 3. März geblüht. Auch für dortige Verhältnisse früh, viel zu früh. Danach gab es zumindest ein Nachtfrostereignis.
IN der Folge hängen jetzt die Triebenden vertrocknet herunter.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #302 am:

Meine Zuckeraprikose aus der Deutsch-Türkischen Baumschule wird langsam reif. Weit vor der Compacta, Klosterneuburger, Temporao de Villa Franca...
Ich bin auf den Geschmack gespannt :)
Dateianhänge
Zuckeraprikose 6.6.24.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #303 am:

deutsch-türkische baumschule? du meinst nicht diesen seinerzeit nicht näher bezeichneten ebayhändler mit guten kontakten in die türkei? die früchte sehen jedenfalls sehr appetitlich aus! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kolumbus

kolumbus » Antwort #304 am:

Die Baumschule ist im Odenwald. Dort hatte auch schon einen Mandelbaum gekauft. Ich wollte bei Gelegenheit mal vorbei fahren.
Ich bin mir nicht sicher wann ich die Aprikosen ernten soll?. Ist es wie bei den Birnen, rechtzeitig ernten und etwas leigen lassen, damit das Aroma nicht verfliegt? :)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #305 am:

Definitiv nicht wie bei Birnen. Vollreif geerntet und direkt gegessen sind sie am besten.
Ob sie zu lange hängen können und dann mehlig werden, damit bin ich überfragt, vermute aber, dass das auch an der Sorte hängt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #306 am:

Mehlige Sorten sind schon vor der Reife mehlig.

Voll ausreifen lassen, direkt, noch warm von der Sonne essen, oder wenn man sie Schubkarrenweise hat, in den nächsten beiden Tagen verarbeiten. Mengen lieber früh morgens ernten wenn sie noch kalt sind. Das reduziert etwas die Lagerverluste und sie schrumpeln weniger schnell.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #307 am:

Ich habs bisher nicht erlebt, das Aprikosen nach erreichen von Vollreife noch nennenswert lange hängen blieben, 2-3 Tage drüber und es gab Fruchtmatsch durch unten auf dem Boden aufschlagen. Aber evt. hatte ich nur nicht die richtigen Sorten ? ;-)
Und ich habs auch schon erlebt, das noch nix abfiel, da Vollreife noch ca 2 Tage hin, aber bei nahezu allen Früchten innen um den Kern rum Schimmelflächen vorhanden waren.

Ich besitze keine Aprikose mehr, Orange Beauty und Anegat dieses Jahr eingegangen.
Und so gerne ich auch Aprikosen esse, aber das wars jetzt für mich, geht / ging über die Jahre gesehen einfach zu schnell, das sowas wieder eingeht ..
kittekat

kittekat » Antwort #308 am:

ich hätte mal ne Frage - welcher Abstand ist denn für einen Marillenbefruchter OK? Bin draufgekommen dass mein Tsunami (wächst super gesund) ja einen Bestäuber bräuchte. Die anderen Marillen sind ca 20m weg. Geht das noch?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #309 am:

ja. Auch 100m würden reichen.
Tünde

Tünde » Antwort #310 am:

Die Baumschule Hortensis bietet die Aprikosensorten 'Dikshit' und 'Sukh Trel' an.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Sorten?
kolumbus

kolumbus » Antwort #311 am:

Meine ersten 3 Aprikosensorten konnte ich schon "subjektiv" verkosten:
1. Goldrich (Sungiant): steht mit der Wurzel im Schatten, die kleine Krone ist unterm Pergola Glasdach, Geschmack sehr gut, Süß mit Säure, Note 2+
2. Türkische Zuckeraprikose: steht an der südl. Hauswand, Geschmack gut, Süß mit Säure, Note 2
3. Die weiße Moniqui Aprikose mit rundem Kern: Diese soll ein besonderes Aroma haben, bei mir erstmal nicht, da sie einen sehr schlechten Platz mit Schatten hat und Untermieter der Traube Angela ist :). Geschmackslos bis jetzt, Note 4.
Einiges hängt ja noch, Villa Franca, Compacta,...die Bäumchen sind alle noch klein und jung.
Damit bin ich erstmal ganz zufrieden auch im Vergleich zu den ersten mitgebrachten frühen Wachauer Marillen.

Dateianhänge
3 Sorten.jpg
kolumbus

kolumbus » Antwort #312 am:

Um zum Thema Aprikosen was dazu zulernen, bin ich in die Wachau gefahren und dann u.a. zur Baumschule Schreiber nach Poysdorf(AT). Sie haben wohl schon über 400 Marillensorten getestet und ca. 40 Sorten im Verkauf und ca. 18 Hektar Marillen Plantagen.
Es gab dort eine Sortenverkostung mit kostenlosen Schnittkurs.
Kurzum, für mich war das ein Knaller (aus meiner kleinen Perspektive als Hobbygärtner mit Streuobstwiese :)
Es wurden 7 frühe Aprikosensorten, Pfirsiche/Nektarinen und über 15 Kirschsorten verkostet.
Zu jeder Sorte wurde ausführlich über alle Vor- und Nachteile berichtet, die 35 Jahre Erfahrung hat man deutlich gemerkt. Das Publikum war bunt gemischt von Hobby Gärtner bis zu den Profi Obst-Bauern (u.a. auch aus Deutschland).
Nach der Verkostung wurden die Gruppen nach Anfänger/Fortgeschrittene und Profi-Obstbauern aufgeteilt und es ging in die Plantage zum Schnittkurs und um die spezifischen Fragen zu beantworten.
Mir hat das wirklich sehr gut gefallen und ich habe viel dazu gelernt. Infos auf der Homepage mit weiteren Terminen bzw. Youtube Videos und das Wachauer Marillen Fest fängt ja jetzt auch am 4. Juli an.

Grüsse
Kolumbus
Dateianhänge
Sortenverkostung.jpg
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #313 am:

Glückwunsch!

So einen Besuch durfte ich vor Jahren auch mal erleben.
Gruß Arthur
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #314 am:

wow, neidneidneid! :o :D

von schreibers habe ich dieses jahr auch gerade noch ziemlich spät im frühjahr aprikosenbäumchen erhalten – gut, ist es bislang immer wal wieder eher regnerisch gewesen, bislang sehen die ganz zuversichtlich aus. :)

welche 7 sorten waren es denn und welche waren besonders gut? oder waren es alle?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten