News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juni 2024 (Gelesen 14742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
Gestern war herrliches Gartenwetter, daher hab ich mich zu den Iris gesetzt und das Unkraut zwischen den Irisblättern rausgeklezelt.
Das ist vielleicht eine Pizzelarbeit :( Im Moment iss nix mit Garten, es regnet wieder einmal.
@Ruth66, hoffentlich ist das Wasser bald wieder weg ohne Schaden zu hinterlassen. Ich drück dir die Daumen!
Das ist vielleicht eine Pizzelarbeit :( Im Moment iss nix mit Garten, es regnet wieder einmal.
@Ruth66, hoffentlich ist das Wasser bald wieder weg ohne Schaden zu hinterlassen. Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich drücke allen Wasseropfern die Daumen.
Juniwetter sieht für mich anders aus, neben Schnecken killen und ein wenig Formschnitt ist zur Zeit nicht viel möglich. Aber...ich hatte gestern lieben Forumsbesuch und beim Rundgang musste ich feststellen, dass der am Teich dekorativ quer drapierte Teilstamm der Korkenzieherweide lebt...Wie betriebsblind muss man sein, das erst bei einem Rundgang zu bemerken...Vorhin hab ich das Teil rausgeholt:
Juniwetter sieht für mich anders aus, neben Schnecken killen und ein wenig Formschnitt ist zur Zeit nicht viel möglich. Aber...ich hatte gestern lieben Forumsbesuch und beim Rundgang musste ich feststellen, dass der am Teich dekorativ quer drapierte Teilstamm der Korkenzieherweide lebt...Wie betriebsblind muss man sein, das erst bei einem Rundgang zu bemerken...Vorhin hab ich das Teil rausgeholt:
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute früh erst 25 Schnecken gemeuchelt
eben nur ein Stück Rasen gemäht, GG hat Liguster und den Wein geschnitten
im GC konnte ich für LAU 2 Blumenampel mitnehmen, 1 x mit Begonien und 1 x Fuchsien, bischen Pflege dann sind sie wieder wie neu
eben nur ein Stück Rasen gemäht, GG hat Liguster und den Wein geschnitten
im GC konnte ich für LAU 2 Blumenampel mitnehmen, 1 x mit Begonien und 1 x Fuchsien, bischen Pflege dann sind sie wieder wie neu
LG Heike
An Gartenarbeit ist noch nicht zu denken, an manchen Stellen steht noch Wasser. So wie es aussieht, sollte auch das morgen verdunstet/versickert sein. Glück gehabt, die Schäden sollten überschaubar sein. Heute nur eine kurze Runde in Gummistiefeln gedreht, Vögel und Katz gefüttert.
Danke an alle, die ihr Mitgefühl geäußert haben, das hat mich über das Wochenende getröstet. Aber es wird. :D
Danke an alle, die ihr Mitgefühl geäußert haben, das hat mich über das Wochenende getröstet. Aber es wird. :D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D
Falls Du Gemüsepflanzencarepakete gebrauchen kannst, melde Dich. Habe gerade Süßkartoffelstecklinge parat.
Falls Du Gemüsepflanzencarepakete gebrauchen kannst, melde Dich. Habe gerade Süßkartoffelstecklinge parat.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Habe eigentlich noch genug hier oben rumstehen, weil ich wegen immer wieder Regen noch nicht alles auspflanzen konnte. Woher weißt du, dass ich Süßkartoffeln noch wollte? Da könnte ich tatsächlich zwei oder so nehmen wollen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe sehr große Megen Gundermann gerodet. Dabei stellte sich heraus, dass diese Pest der ideale Unterschlupf für Schnecken ist. Also gab es ein kleines Gemetzel. Gezählt habe ich nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Der häufige Regen hat den schönen Blüten der Einmalblüher geschadet, die kamen gar nicht richtig zur Geltung und bei Regen ist man auch nicht im Garten. Ich habe begonnen, Sträucher mit braun-verklebten Ex-Blüten, die zudem wetter-gebeutelt herunterhingen, zurückzuschneiden. Sehr schade.
Durchgänge oder Trampelpfade durch große Beete sind auch wieder frei, gestern und vorgestern wars mal trocken.
Durchgänge oder Trampelpfade durch große Beete sind auch wieder frei, gestern und vorgestern wars mal trocken.
LG
Gersemi
Gersemi
Endlich durften die Paprikas 'raus:
Gestern abend noch Ferenk Tender, Szegediner und Sheepnose in's vorbereitete Beet gesetzt. Heute ist es warm und bewölkt, sodass sie sich gut eingewöhnen können.
Gestern abend noch Ferenk Tender, Szegediner und Sheepnose in's vorbereitete Beet gesetzt. Heute ist es warm und bewölkt, sodass sie sich gut eingewöhnen können.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GG hat weitere Büsche geschnitten, ich habe Salat erstmal in größeren Kübel gesetzt, Wäsche flattert, hier und da gepusselt
LG Heike
Angefangen aufzuräumen, die umgekippten Regentonnen aufgerichtet. Mehr ging nicht, da in der Nacht nochmals eine Flutwelle kam. Zum Trost ein paar Stangen Spargel geerntet.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute zuerst mal den Rasen gemäht. Als der Akku vom Rasenmäher leer war, habe ich das Gras um die Schlüsselblumen herum mit der Akku-Grasschere geschnitten, bis auch deren Akku leer war. Danach habe ich das neulich geschnittene Holz in das freigeräumte Holzregal gestapelt. Ein paar trockene, dicke Stammabschnitte vom Holunder lagen noch herum, da wollte ich mal probieren, wie die alte Axt, die ich im Gartenhaus gefunden habe, so macht. Naja, nach zehn Schlägen ist der Stiel abgebrochen, es war einen Versuch wert. ;) Danach war der Rasenmäherakku wieder voll, also habe ich den Rest der Wiese gemäht. Als ich damit fertig war, zeigte auch das Ladegerät der Grasschere einen vollen Akku. Morgen geht's dann weiter, nur eine neue Axt muss ich mir noch organisieren...
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Ruth, ich halte dir die Daumen, dass jetzt wieder Schluß ist mit Hochwasser.
.
Bei uns war der Regen heuer hilfreich für die Pflanzen, nur beim Wein startet wohl wieder Perenospora, ich werde diesmal doch spritzen.
Im Garten habe ich heute die letzten Dahlien in den Rosenbeeten vergraben, davor noch gejätet. Unglaublich, wie sich das Unkraut vermehrt, das mag auch den Regen. Mit dem Rosenschnitt habe ich auch schon begonnen, da sehen die Blütenreste auch schrecklich aus.
Ausserdem war ein Gärtner hier, der das verrottete Holzdeck am Teich neu baut, Montag gehts los. Davor werde ich noch einiges zurückschneiden, damit der Platz hat.
.
Bei uns war der Regen heuer hilfreich für die Pflanzen, nur beim Wein startet wohl wieder Perenospora, ich werde diesmal doch spritzen.
Im Garten habe ich heute die letzten Dahlien in den Rosenbeeten vergraben, davor noch gejätet. Unglaublich, wie sich das Unkraut vermehrt, das mag auch den Regen. Mit dem Rosenschnitt habe ich auch schon begonnen, da sehen die Blütenreste auch schrecklich aus.
Ausserdem war ein Gärtner hier, der das verrottete Holzdeck am Teich neu baut, Montag gehts los. Davor werde ich noch einiges zurückschneiden, damit der Platz hat.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da morgen die Biotonne geleert wird, habe ich heute die Zaunwicke, die im Vorgarten auf dem noch unbearbeiteten Teil, und leider auch in einem Bereich des bearbeiteten Teils, hemmungslos wuchert, abgerupft, so gut es geht. Sie ist zwar bei den Hummeln unglaublich beliebt und wird heftig umschwärmt, aber nun reifen die ersten Samenschoten. Letztes Jahr konnte ich ihr leider nicht früh genug Einhalt gebieten, und dieses Frühjahr war es so feucht, dass der Bestand geradezu explodiert ist. Nach dem Schachtelhalm ist sie so ziemlich das schlimmste und hartnäckigste Unkraut, zwar kann man die Wurzeln beim Roden einigermaßen gut ausgraben, wenn die Erde nicht zu hart und nicht zu weich ist, jedoch produziert sie unglaubliche Mengen von Samen, die über Jahre und auch ohne Lichteinwirkung keimen, so dass man ihr nicht wirklich beikommen kann. Zum Schluss habe ich noch die Töpfe gegossen und ein wenig Verblühtes ausgeputzt, die zuvor fast leere Biotonne ist nun randvoll.
EDIT: Irgendwie gabs mit meinem Beitrag Probleme ??? Plötzlich nix mehr mit Tastatur od. Maus! Sorry!
So ich hab jetzt endlich die Unkräuter zwischen allen Iris fertig herausgeklezelt.
Vor allem Schöllkraut liebt es zwischen Iris ganz klein und unscheinbar zu wachsen und sofort zu blühn
Heut hab ich dann wieder mal die verregneten Rosen geschnitten. Iss ein Jammer, wenns grad bei der Hauptblüte so viel regnet. Dann gabs noch in einem kleinen Beet weiter fröhliches „Unkrautzupfen“. Nach der Pause - natürlich wieder Regen- hab ich dorthin paar Iris verpflanzt. Im nassen Lehmgatsch herumschaufeln ists wahrlich keine Freude, aber im selbsen Beet konnte ich mich dann über die Löwengoscherln freuen, die grad in Vollblüte sind. Vorsorglich gabs paar blaue Körnderl für die Schleimies, sie brauchen auch was zum futtern. Die übliche Gartenrunde hab ich natürlich auch noch gemacht und festgestellt, dass die „Unkräuter“ echt weitaus schneller wachsen als die Zierpflanzen. In meinem fast weißen Beet sind immer noch grausliche Löcher, obwohl alle Kleinen super angewachsen sind und teilweise schon blühn.
So ich hab jetzt endlich die Unkräuter zwischen allen Iris fertig herausgeklezelt.
Vor allem Schöllkraut liebt es zwischen Iris ganz klein und unscheinbar zu wachsen und sofort zu blühn
Heut hab ich dann wieder mal die verregneten Rosen geschnitten. Iss ein Jammer, wenns grad bei der Hauptblüte so viel regnet. Dann gabs noch in einem kleinen Beet weiter fröhliches „Unkrautzupfen“. Nach der Pause - natürlich wieder Regen- hab ich dorthin paar Iris verpflanzt. Im nassen Lehmgatsch herumschaufeln ists wahrlich keine Freude, aber im selbsen Beet konnte ich mich dann über die Löwengoscherln freuen, die grad in Vollblüte sind. Vorsorglich gabs paar blaue Körnderl für die Schleimies, sie brauchen auch was zum futtern. Die übliche Gartenrunde hab ich natürlich auch noch gemacht und festgestellt, dass die „Unkräuter“ echt weitaus schneller wachsen als die Zierpflanzen. In meinem fast weißen Beet sind immer noch grausliche Löcher, obwohl alle Kleinen super angewachsen sind und teilweise schon blühn.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne