News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten 2024 (Gelesen 42798 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Vögel im Garten 2024
Hier ist es dieses Jahr ganz schrecklich mit den Vögeln. Die noch nicht ganz flugfähigen Jungen werden gnadenlos auf den Straßen plattgefahren.
Bachstelzen, Gartenrotschwänze, Schwalben, Meisen und Spatzen... :'(
Irgendetwas muß ich immer von der Straße kratzen und dabei ist hier 30 Zone... >:(
Bachstelzen, Gartenrotschwänze, Schwalben, Meisen und Spatzen... :'(
Irgendetwas muß ich immer von der Straße kratzen und dabei ist hier 30 Zone... >:(
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist eben ein verregnetes, kühles Frühjahr. Da wird die Nahrung von den Bäumen gespült und Insektenpathogene Pilze greifen auch um sich. Die unterkühlten, hungernden Jungvögel sind dann eben nicht mehr so ganz fit und reaktionsfreudig, da ist das Auto nicht unbedingt Ursache für die Verluste, sondern entfaltet nur etwas schneller die Wirkung.
Hier werden die Meisenknödel von den Jungvögeln jedenfalls noch sehr gut angenommen und wegen Autofreiheit gibts hier nur wenige Verluste. Um diese kümmern sich die freilaufenden Katzen.
Hier werden die Meisenknödel von den Jungvögeln jedenfalls noch sehr gut angenommen und wegen Autofreiheit gibts hier nur wenige Verluste. Um diese kümmern sich die freilaufenden Katzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Vor Jahren wollten die Trauerschnäpper unbedingt an dieser Wand ihre Jungen großziehen. Es gab aber nur das (schiefhängende) Futterhäuschen.
"Was solls, das Leben ist kein Wunschkonzert," dachten die Eltern wohl...
"Was solls, das Leben ist kein Wunschkonzert," dachten die Eltern wohl...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Ich war aber einsichtig und tauschte danach regelmäßig jedes Jahr im April Futterhaus gegen Nistkasten.
Nach Jahren der Kohlmeisenbruten nun dies :D
Die kleinen Trauerschnäpperkinder piepen seit ein paar Tagen nach Futter :D
(leider beide Fotos durchs Fensterglas gemacht)
Nach Jahren der Kohlmeisenbruten nun dies :D
Die kleinen Trauerschnäpperkinder piepen seit ein paar Tagen nach Futter :D
(leider beide Fotos durchs Fensterglas gemacht)
- Cryptomeria
Gratulation. Bei uns sind sie selten geworden. Auch Grauschnäpper in den letzten 2 Jahren bei mir ausgeblieben.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ich habe noch nie einen gesehen, glaube ich zumindest ...
Sonnige Grüße, Irene
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie toll!
Bei meinen Großeltern brüteten früher immer Schnäpper in einem alten Kranz unter dem Dachüberstand.
Hier sind wohl eben die kleinen Blaumeisen in den kalten, heftigen Dauerregen ausgeflogen. Sehr ungutes Timing, soll ja noch mindestens 2 Tage weiterschütten.
:(
Bei meinen Großeltern brüteten früher immer Schnäpper in einem alten Kranz unter dem Dachüberstand.
Hier sind wohl eben die kleinen Blaumeisen in den kalten, heftigen Dauerregen ausgeflogen. Sehr ungutes Timing, soll ja noch mindestens 2 Tage weiterschütten.
:(
...and it was all yellow
Da fällt mir ein...
Nach dem Tausch Futterhaus/Nistkasten Anfang April hatte ein Kohlmeisenpaar mit dem Nestbau begonnen, aber dann aufgegeben. Trauerschnäpper kommen recht spät, und da war dieses Jahr wohl nur zufällig der Kasten noch nicht belegt.
Hm. Ob ich den Nistkasten im kommenden Jahr besser erst Ende April aufhänge, wenn die Meisen schon ihr Unterkommen gefunden haben? Eindeutig beliebt ist der Platz an dieser Wand ja.
Nach dem Tausch Futterhaus/Nistkasten Anfang April hatte ein Kohlmeisenpaar mit dem Nestbau begonnen, aber dann aufgegeben. Trauerschnäpper kommen recht spät, und da war dieses Jahr wohl nur zufällig der Kasten noch nicht belegt.
Hm. Ob ich den Nistkasten im kommenden Jahr besser erst Ende April aufhänge, wenn die Meisen schon ihr Unterkommen gefunden haben? Eindeutig beliebt ist der Platz an dieser Wand ja.
- Cryptomeria
Hängen kannst du ihn lassen. Loch kannst du mit einem Korken o.ä. verschließen. Oder hängst tatsächlich einfach noch einen Kasten auf, wenn der Trauerschnäpper eintrifft. Aber nur, wenn Platz genug ist, sonst streiten sich Meise und Schnäpper. Es sind nun mal keine Koloniebrüter wie Star und Sperling.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Großstadtgraureiher landet 3m neben mir im Bach, so dass ich eine Handyaufnahme machen kann. Natürlich dürfte anders sein.
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Rotkehlchen brütet in unserer Garage - das hintere Garagentor können wir in der nächsten Zeit nicht mehr schließen. Unglaublich wie viele Raupen die Eltern den ganzen Tag über anschleppen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wo soll er denn hin? Ihr wohnt nun mal neben seinem Bach.EDDK hat geschrieben: ↑3. Jun 2024, 17:45
Großstadtgraureiher landet 3m neben mir im Bach, so dass ich eine Handyaufnahme machen kann. Natürlich dürfte anders sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das ist an einer belebten Straßenbahnhaltestelle
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wer ist das? Könnt ihr diesen Gartengast identifizieren? Ein Sperber?
Segelte höchst elegant auf die Spitze der großen Rotfichte und guckte sich von da oben minutenlang um.
Lange genug, dass ich das Tele holen konnte.
Leider nicht lange genug, dass ich auch noch das Stativ auseinanderfummeln konnte. So ist das Bild leider schlecht geworden...
Segelte höchst elegant auf die Spitze der großen Rotfichte und guckte sich von da oben minutenlang um.
Lange genug, dass ich das Tele holen konnte.
Leider nicht lange genug, dass ich auch noch das Stativ auseinanderfummeln konnte. So ist das Bild leider schlecht geworden...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)