Liebe Forengemeinde,
voriges Jahr kaufte ich mir einen Scadoxus als blühende Pflanze. Die Pflanze wuchs sehr gut, wurde trocken überwintert und nun blüht sie wieder.
Aber welche Art ist es? Scadoxus puniceus? Oder eine Hybride? Oder ganz etwas anderes? Die schöne "König Albert" ist es leider nicht ... :-(
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scadoxus ... aber welcher? (Gelesen 1088 mal)
Moderator: Phalaina
Scadoxus ... aber welcher?
Viele Grüße Thomas
Re: Scadoxus ... aber welcher?
Hallo Hortus,
danke für die schnelle Antwort ... aber ich glaube nicht, daß das ein membranaceus ist. Die Hüllblätter sind zwar groß, aber nicht so ausgefärbt wie bei membranaceus. Außerdem passen die Blätter gar nicht dazu, meine Pflanze bildet so einen "Scheinstamm", die Blätter entspringen nicht direkt der Zwiebel.
Der Blütenstand geht noch etwas mehr auf, ich fotografiere sie noch mal, wenn sie weiter offen ist.
danke für die schnelle Antwort ... aber ich glaube nicht, daß das ein membranaceus ist. Die Hüllblätter sind zwar groß, aber nicht so ausgefärbt wie bei membranaceus. Außerdem passen die Blätter gar nicht dazu, meine Pflanze bildet so einen "Scheinstamm", die Blätter entspringen nicht direkt der Zwiebel.
Der Blütenstand geht noch etwas mehr auf, ich fotografiere sie noch mal, wenn sie weiter offen ist.
Viele Grüße Thomas
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du mal mit der Übersicht der Pscific Bulb Society verglichen?
Nach den dort abgebildeten Arten kommt Scadoxus puniceus am ehesten hin ... vielleicht habe ich meine Pflanze etwas zu sehr gefüttert, da sie eine sehr massive Blattmasse hat ...
Viele Grüße Thomas
Jetzt ist das gute Stück voll geöffnet. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt ca. 20 cm, die Pflanze als solches ist ca. 60 cm hoch ...
Viele Grüße Thomas