News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 434312 mal)
Moderator: Nina
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Die einzigen natürlichen Helfer sind Fledermäuse, die die Falter fressen.
Vögel, nein,
Wespen interessieren sich für die Raupen, aber deziemieren sie nicht spürbar.
Rückschnitt hilft,
bis zur nächsten Attacke... >:(
Vögel, nein,
Wespen interessieren sich für die Raupen, aber deziemieren sie nicht spürbar.
Rückschnitt hilft,
bis zur nächsten Attacke... >:(
Grün ist die Hoffnung
Hallo liebe Mitleidenden!
schon wieder mal lang nicht reingeschaut, Schande über mich!
Danke, Immer-grün und Miss.Wilmott, freut mich, wenns gefällt, auch wenns nicht mehr so wie auf dem Foto ist.
@Miss Wilmott!
Nein, ich hab die Buchse noch nicht auf gegeben! Sie sind alle innen noch grün, aber im Moment komm ich wegen
wichtigeren Gartenarbeiten einfach zum Zammschneiden nicht dazu- ist wirklich zum verzweifeln. :-[
Ich plane- sobalds zeitmäßig geht -alle möglichst zammschneiden (mit Akku, nicht so toll wie die in GB mit Hand) und danach mit Xentari zu spitzen.
Den Abschnitt geb ich vorsichtshalber nicht am Kompost, ja ich weiß --iss ewig schad, nur ich will dieses- mit verpuppten Raupen volle -Gemüller
nicht mehr sehn! Kommt also in den Müll(=Verbrennung ) damit sind sie auch hin.
Ich hab diese Buchserl vor vielen vielen Jahren um fast kein Geld als 10cm große Babies gekauft u. aufgezogen.
Es war so eine Freud, als sie das erste mal im Winter mit Schnee (damals gabs noch welchen) kleine "Schneehügerl " gemacht haben.... dan wurden die Hügerl größe usw.
und daher hängich irgenwie an den Kugeln.
Also, ich hab auch feststellen können, dass die Meisen hier sehr brav in den Buchskugeln verschwinden und mit Raupen rauskommen. Spatzen hab ich leider keine.
Vielleicht hab ich vergangenen Herbst zu früh mit der Vogelfütterung angefangen....??
schon wieder mal lang nicht reingeschaut, Schande über mich!
Danke, Immer-grün und Miss.Wilmott, freut mich, wenns gefällt, auch wenns nicht mehr so wie auf dem Foto ist.
@Miss Wilmott!
Nein, ich hab die Buchse noch nicht auf gegeben! Sie sind alle innen noch grün, aber im Moment komm ich wegen
wichtigeren Gartenarbeiten einfach zum Zammschneiden nicht dazu- ist wirklich zum verzweifeln. :-[
Ich plane- sobalds zeitmäßig geht -alle möglichst zammschneiden (mit Akku, nicht so toll wie die in GB mit Hand) und danach mit Xentari zu spitzen.
Den Abschnitt geb ich vorsichtshalber nicht am Kompost, ja ich weiß --iss ewig schad, nur ich will dieses- mit verpuppten Raupen volle -Gemüller
nicht mehr sehn! Kommt also in den Müll(=Verbrennung ) damit sind sie auch hin.
Ich hab diese Buchserl vor vielen vielen Jahren um fast kein Geld als 10cm große Babies gekauft u. aufgezogen.
Es war so eine Freud, als sie das erste mal im Winter mit Schnee (damals gabs noch welchen) kleine "Schneehügerl " gemacht haben.... dan wurden die Hügerl größe usw.
und daher hängich irgenwie an den Kugeln.
Also, ich hab auch feststellen können, dass die Meisen hier sehr brav in den Buchskugeln verschwinden und mit Raupen rauskommen. Spatzen hab ich leider keine.
Vielleicht hab ich vergangenen Herbst zu früh mit der Vogelfütterung angefangen....??
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 09:37
Prunus lusitanica ist wirklich gut.
Bleibt zu hoffen ,dass es den nicht bald in Massen im Baumarkt gibt und es eine immergrüne Ausnahmeerscheinung bleibt.
[/quote]
Buchs stand doch auch einmal in jedem Gartencenter. ;)[quote author=hobab link=topic=35816.msg4179471#msg4179471 date=1714905959]
Buxus bodinieri, microphylla var. koreana und noch weitere sind zwar nicht resistent, aber anscheinend sterben die Raupen meist ab, es gibt weniger Fraßschäden.
Danke. bodinieri würde mich interessieren, aber momentan besser keine Buchsbaumexperimente.
Gestern drei 2cm Raupen gefunden. Also ist der Falter im April eingeflogen. Sehr leichter Befall nur in den freier wachsenden Sträuchern. Salve! (abgegeben). Noch keine Spuren in den Geformten. (Die hatte ich mir sehr genau angeschaut beim Schnitt).
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 09:30
Als immergrüner, großwerdender, freiwachsender Ersatz: Prunus lusitanica 'Angustifolia'
Ich fürchte Prunus lusitanica 'Angustifolia' wäre hier in der windigen Prignitz auf Dauer nicht winterhart :(
Im wärmeren Süden an geschützten Standorten sicher eine schöne Alternative!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Winterhärte von Prunus lusitanica wird unterschätzt.
Als ich ihn mir zulegte, galt das Ding als Kübelpflanze.
Letztendlich stehen sie jetzt an die 20 Jahre im Garten und es war nie was. Im Gegenteil, normaler Kirschlorbeer wurde in einem schlimmen Winter braun, der portugiesische nicht. Rosen froren bis zum Boden in dem Winter.
Als ich ihn mir zulegte, galt das Ding als Kübelpflanze.
Letztendlich stehen sie jetzt an die 20 Jahre im Garten und es war nie was. Im Gegenteil, normaler Kirschlorbeer wurde in einem schlimmen Winter braun, der portugiesische nicht. Rosen froren bis zum Boden in dem Winter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
susanneM hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 14:06
Das freut mich sehr, dass du nicht aufgibst! Es wäre wirklich jammerschade um das schöne Gartenbild!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Ich sehe es wie hobab: Gegen den Zünsler spritzen, ist eine Arbeit wie jäten oder Hecken schneiden. Und man muss auch hier auf den richtigen Zeitpunkt achten. Wenn der Buchsbaum schon grau ist, ist es meist schon viel zu spät.
Hat man viele und alte Buchsbäume, ist es mühselig, mit einer kleinen Handpumpen-Spritze zu arbeiten. Das ist eine Arbeit für D...fe! Auch hier ist das richtige Werkzeug das A & O. Man kauft sich ja auch einen tollen Spaten, warum nicht auch eine gute Spritze?
Vor einer Weile habe ich meine unzähligen geschnittenen und ungeschnittenen Buchsbäume gespritzt. GG hat mir geholfen, das Mittel anzumischen, und ich habe gesprüht. Mit sehr langer Spritzlanze kommt man gut in- und um die Buchsbäume. Das Ganze hat gut 1 Stunde gedauert. So what...
Ich freue mich nach wie vor über meine schönen Buchsbäume.
Hat man viele und alte Buchsbäume, ist es mühselig, mit einer kleinen Handpumpen-Spritze zu arbeiten. Das ist eine Arbeit für D...fe! Auch hier ist das richtige Werkzeug das A & O. Man kauft sich ja auch einen tollen Spaten, warum nicht auch eine gute Spritze?
Vor einer Weile habe ich meine unzähligen geschnittenen und ungeschnittenen Buchsbäume gespritzt. GG hat mir geholfen, das Mittel anzumischen, und ich habe gesprüht. Mit sehr langer Spritzlanze kommt man gut in- und um die Buchsbäume. Das Ganze hat gut 1 Stunde gedauert. So what...
Ich freue mich nach wie vor über meine schönen Buchsbäume.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
So wie es Tommy beschreibt geht eine Kollegin vor.
Eine gute Elektro-Motor-Spritze, dazu eine lange Lanze und rund 2 Stunden unterwegs.
Sie ist hat sich arrangiert damit und ist zufrieden mit der schönen Buchshecke.
Grüsse Natternkopf
Eine gute Elektro-Motor-Spritze, dazu eine lange Lanze und rund 2 Stunden unterwegs.
Sie ist hat sich arrangiert damit und ist zufrieden mit der schönen Buchshecke.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 09:37
Bleibt zu hoffen ,dass es den nicht bald in Massen im Baumarkt gibt und es eine immergrüne Ausnahmeerscheinung bleibt.
…
Öhm….also in Düsseldorf, Venlo und hier in Luxemburg gibts den schon seit Jahren in Gartencenter und Baumärkten.
In der Abteilung Heckenpflanzen, neben Liguster, Kirschlorbeer, Eibe, Thuja, Scheinzypresse…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Also ich für meinen Teil verzichte gerne auf den "Lorbeerkranz" .
Der Kirschlorbeer in Nachbarsgarten reicht mir, ist mittlerweile 7m hoch- niemals geschnitten worden-
hängt zu mir herüber und pflegt das ganze Jahr ordentlich Mist zu machen.
Von den Sämlingen die bei mir dann aufgehn gar nicht zu reden.
Muss die Zweige die rüber schaun gleich mal schneiden, denn der hat schon geblüht und macht jetzt seine Früchte.
Der Kirschlorbeer in Nachbarsgarten reicht mir, ist mittlerweile 7m hoch- niemals geschnitten worden-
hängt zu mir herüber und pflegt das ganze Jahr ordentlich Mist zu machen.
Von den Sämlingen die bei mir dann aufgehn gar nicht zu reden.
Muss die Zweige die rüber schaun gleich mal schneiden, denn der hat schon geblüht und macht jetzt seine Früchte.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mediterraneus
Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Mai 2024, 12:13Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 09:37
…
Öhm….also in Düsseldorf, Venlo und hier in Luxemburg gibts den schon seit Jahren in Gartencenter und Baumärkten.
In der Abteilung Heckenpflanzen, neben Liguster, Kirschlorbeer, Eibe, Thuja, Scheinzypresse…
Ja, leider.
Auch bei Netto z. B. grade für 6.99
Zum Glück rümpfen viele bei 'Kirschlorbeer', und so wird er verkauft, die Nase.
So richtig als kleiner Baum im Einzelstand wird er kaum verwendet.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich finde ihn auch als Hecke wesentlich besser und hübscher als Prunus laurocerasus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mediterraneus
Als Hecke kenn ich ihn nicht. Kann ich mir aber vorstellen.
Hier im Ort gabs ihn lange nur bei mir.
Hier im Ort gabs ihn lange nur bei mir.
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Prunus lusitanica wird doch schon massenhaft verscheppert. Mit Ballen, als Stämmchen, grosse Pflanzen, kleine Pflanzen, ein absolutes Massenprodukt. Sorte meist "Angustifolia". Ok, aber nur ein schwacher Ersatz für Buchsbaum. Wirkt viel glatter und optisch grober.
Grosser Kirschlorbeer, Pontische Lorbeer-Kirsche ist was anderes. Darf ab September in der Schweiz nicht mal mehr verkauft werden, der benimmt sich zu invasiv.
Grosser Kirschlorbeer, Pontische Lorbeer-Kirsche ist was anderes. Darf ab September in der Schweiz nicht mal mehr verkauft werden, der benimmt sich zu invasiv.
Hatte ich noch einige Seiten zuvor berichtet, nie Meisen und Co Zünsler verspeisen zu sehen, beobachtete ich heute zum erst Mal Spatzen wie sie n die Buchse einfallen. Herrlich, hatte noch gar nicht bemerkt, dass die zweite Generation Zünsler schon frisst!
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)