Bei uns hier ganz im Norden hört man sie immer sehr regelmäßig so um den 1. Mai herum. Da ich etliche Wirtsvogelarten bei mir auch im Garten habe, kann ich die Art bisher ( glücklicherweise ) auch immer rufend, tieffliegend und möglicherweise nach Nestern suchend bei mir beobachten. Er lässt sich übrigens leicht mit beiden Händen ( Hohlraum formen und dann durch beide Daumen pusten ) anlocken und gewaltig ärgern. Man sieht's ihm tatsächlich an an seinem " dicken Hals ". Schön mit Kindern, die ihn dann ganz nah sehen können. VG Wolfgang
Einen Kuckuck hab ich in diesem Jahr noch nicht gehört, aber die letzten Jahre war hier immer einer unterwegs. Vielleicht kommt er noch. Die Mauersegler sind wieder da. Und zum ersten Mal seit ewigen Jahren habe ich einen Pirol gehört, ganz nah in unserer Eiche. . Direkt am Haus fütterten seit Wochen die Meisen. Heute morgen war ich zufällig dabei, als die Jungvögel ausflogen. Insgesamt fünf hab ich gezählt. Der letzte wirkte ein bisschen zögerlich: Soll ich oder soll ich nicht? .
Bei uns habe ich heute das erste Mal einen Kuckuck gehört. Aber am Wochenende waren wir in Richtung der Oberlausitzer Teichlandschaft, da konnten wir drei Kuckucks bei der Balz beobachten.
Der Kuckuck ist schon zwei, drei Wochen da. Ich höre ihn nur von der anderen Straßenseite, sehen tue ich den nicht. Aber hinten im Garten singt eine Nachtigall im Gebüsch. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
in einer eiche wirds wohl der pirol gewesen sein ich habe hier ewig keinen gehört oder gesehn, aber eine amsel singt jeden tag eine pirolstrophe, muss doch mal einer hier gewesen sein gestern balzte der wiedehopf wieder am gartentor
Heute früh hörte ich es auch pirolieren. Es klang so perfekt, dass es wohl kein Star war. Pirole haben wir hier eigentlich jedes Jahr, manchmal sehe ich auch einen hinten im Wald, aber immer nur von fern.
Wenn jedes Jahr Pirole da sind, ist das kein Thema. Bei uns sind Pirole äußerst selten geworden und immer mal wieder hört man, dass jemand einen gehört hat. Deswegen heißt es bei uns hier ganz im Norden. Sehr genau hinschauen. Aber tatsächlich gibt es natürlich auch noch ab und zu einen. Lord toll, Wiedehopf am Gartenzaun. Das wünsche ich mir auch. VG Wolfgang