News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2024 (Gelesen 35678 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Wildbienen und Wespen 2024

Chica » Antwort #120 am:

Vor Kälte träge Tiere sind hier ein leichtes Opfer meiner Kamera 8). Ich glaube das hier war gestern auch Andrena vaga polluxverde. Sehr groß das Tier und ausgesprochen hübsch. Man sieht ganz deutlich, dass diese oligolektische Biene, die ausschließlich Salix-Pollen in ihr Nest einträgt bei der Wahl des Flugbenzins unspezifisch ist. Junior war gestern zu Besuch: "Sieht relativ normal aus." meint er ;D. Jo, klassisch bienenförmig ;D.

Bild Bild Bild Bild

Außerdem die leider schon geschlüpften Männchen von Chelostoma florisomne, bis zum Wochenende müssen sie durchhalten! Dann wird es wärmer. Einen davon habe ich von meiner Wäsche geklaubt, angehaucht und auf "seine" Blüte gesetzt: Ranunculus sp..

Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #121 am:

Bild.

Chelostoma florisomne - Hahnenfuß Scherenbiene ( hätte ich mit großmäulige Biene, die auf Blumen schläft , übersetzt.)

Aus unserem Garten eine Biene , die auf einem Zierlauchblatt krabbelt - in der Nähe außer einigen Bärlauchblüten nichts weiter blühendes ( nicht ganz richtig : über dem Bärlauch blüht der Spitzahorn )
Dateianhänge
20240426_165119.jpg
Rus amato silvasque
Chica

Chica » Antwort #122 am:

So behaart kann das aber nur ein Männchen sein ;).

Hier gab es vor zwei Tagen wieder Bienen auf Löwenzahn. Für mich sind die unbestimmbar, mit diesem rostrot-beigen Pelzchen gibt es zig Arten: Für Andrena nitida war das Tier zu klein, es gibt dann noch A. lapponica, helvola, apicata, clarkella, praecox die irgendwie ähnlich sind. Man bräuchte da wirklich einen Bestimmungsschlüssel und zumindest ein Binokular z. B. um die Endfranse in der Farbe bestimmen zu können, und die Scopae- und die Tarsenfarbe :o. Na gut, letztere sieht man am Foto. Es ist zumindest eine Sandbienenart...

Bild Bild Bild Bild

Zwei Löwenzähne weiter ein viel größeres Tier, wieder mit bräunlichem Pelzchen.

Bild

Wer schrieb denn nur letztens an Löwenzahn wären keine Bienen zu finden? Ich bin gestern geschäftig die Längswege hin und her gelaufen, in jedem zweiten Löwenzahn eine andere Bienenart, von ganz winzig bis ca. 15 mm alles dabei. Ich hatte nur keine Zeit zum Fotografieren. Ich meine hauptsächlich die unterschiedlichsten Sandbienenarten gesehen zu haben.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #123 am:

Ich brauche bitte eure Hilfe :-[
Bin absoluter Wildbienenneuling und habe letzten Winter ein paar Bienenwohnungen gebaut. Was tummelt sich denn jetzt da? :D
Hab leider nur die Popos erwischt, ich wollte nicht stören ;)

Bild

Bild
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #124 am:

Die vom oberen Bild ist Osmia cornuta, nehme ich an? :-\
Ciao
Helga
Chica

Chica » Antwort #125 am:

Ja Helga, oben ein Osmia cornuta-Mädel. Das zweite Foto zeigt unten eine Solitärwespenart, man nennt sie auch Lehmwespen. Davon gibt es einige. Schau mal bei den Nisthilfen rein, da sind die alle zu finden ;).
helga7

helga7 » Antwort #126 am:

Ah, danke, den Faden werd ich mir demnächst noch einmal in Ruhe durchlesen - hab ich vor einiger Zeit mal studiert, schon wieder viel zu lange her. ;)
Ciao
Helga
Chica

Chica » Antwort #127 am:

Ich trage die Schweinchen immer im Katzenkennel auf die Wiese und lasse ihn da stehen. Als sie am Sonntag im Haus einsteigen sollten, fand ich eine dicke Xylocopa violacea, ein Mädchen! am Handtuch darin festgehakt. Da muss sie wohl darin übernachtet haben :o! Ich habe das Tier samt Handtuch auf die sonnige Terrasse getragen und dann einzeln die Beine angestupst, so das sie sie vorsichtig befreien konnte. Ein kleiner Surr und weg war sie :D. Am Nachmittag habe ich sie an einer meiner Knautien wiedergefunden, sie tankte da Nektar. Die Tiere faszinieren mich immer wieder :D. Bald müsste die Nistzeit beginnen.

Bild Bild Bild Bild
Zafferano

Zafferano » Antwort #128 am:

Hallo zusammen

Ich kenne mich mit Wildbienen leider nicht aus, freue mich aber immer über deren Vielfalt, von winzig klein bis beeindruckend gross. Gestern habe ich eine komische Beobachtung gemacht, ist diese Holzbiene verletzt? Weiss jemand, wie sowas passieren könnte? War das vielleicht ein Vogel?

Dateianhänge
Holzbiene.jpg
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #129 am:

Diese Löcher habe ich eben in einer Aufschüttung aus Sandstein, Kies, Blemenerde und Lehm entdeckt, die ich mal halbherzig im Garten „angelegt“ hatte, um etwas Höhenunterschied in ein Beet zu bekommen. In etwas Abstand saß diese Biene am Boden. Gehören Löcher und Biene zusammen - kann das eine Sandbiene sein?
Dateianhänge
IMG_1716.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Chica

Chica » Antwort #130 am:

Ja sehr wahrscheinlich gehören Löcher und Bienen zusammen. 75 bis 80% der Wildbienen nisten im Boden. Das ist toll LissArd. Du solltest da nicht herumhacken um keine Nester zu zerstören ;). Beobachte doch einmal, ob die Bienen in den Löchern verschwinden.

Zafferano hat geschrieben: 1. Mai 2024, 16:08
Hallo zusammen

Ich kenne mich mit Wildbienen leider nicht aus, freue mich aber immer über deren Vielfalt, von winzig klein bis beeindruckend gross. Gestern habe ich eine komische Beobachtung gemacht, ist diese Holzbiene verletzt? Weiss jemand, wie sowas passieren könnte? War das vielleicht ein Vogel?

Ich kann es nicht sagen, habe ich noch nie gesehen. Sieht nach einer Verletzung aus.

Hier fliegen urplötzlich die Mädels von Halictus scabiosae an Knautia arvensis. Ich habe im Steckbrief nachgeschaut. Die Weibchen erscheinen Ende April. Wie pünktlich ;D! Die Art ist polylektisch. Ich würde gerne wissen, wo sie nisten 8). Die begatteten überwinterten Weibchen bilden "polygyne" Gemeinschaften schreibt Westrich. Zuerst gibt es ein Hauptweibchen, das Eier legt, später löst sich die Gemeinschaft auf und alle gründen eigene Nester.

Bild Bild Bild Bild

martina 2

martina 2 » Antwort #131 am:

Chica, in Radio Ö1 gibt es am Wochentagen um 8 h 55 (vor den Nachrichten) die schöne Sendung "Vom Leben der Natur". Man glaubt nicht, wieviel Information sich in fünf Minuten ausgeht :) Diese Woche: Wildbienen als Nestbaumeister.
Schöne Grüße aus Wien!
*Falk*

*Falk* » Antwort #132 am:

Gestern Abend fand ich sie wieder schlafend am Geranium. Sie wurde von einem Sachkundigen als "Braunschuppige Sandbiene" (Andrena curvungula) bestimmt.
Eigentlich interessiert sie sich mehr für Glockenblumen, die sind noch nicht so weit, dann muss G. 'Rozanne' herhalten.

Bild

Bin im Garten.
Falk
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #133 am:

Das ist ein tolles Foto! :D
Viele Grüße von
RosaRot
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #134 am:

Schönes Bild, bei mir blüht Rozanne noch garnicht, sonst hätte ich mal geschaut ob ich ein ähnliches Bild vorfinde

Die schottische Biene sieht einer Normalen Honigbiene von der Grösse und Aussehen her verblüffend ähnlich und sie lebt zwar nicht in Staaten aber eusozial mit anderen weiblichen Bienen ihrer Art und es können hunderte werden, sodass man ihre Nester für verwilderte Honigbienennester halten kann. Einmal habe ich so ein Nest sogar entdeckt ein netter Anblick und immer was los
Dateianhänge
87746936-A875-48EF-96E6-D45B7F5F8BEE.jpeg
Antworten