News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen (Gelesen 222163 mal)
Moderator: cydorian
- FrauFrühling
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Mein kolomikta-Pärchen hat heute zu blühen begonnen, Adam und Sentyabraskaya. War heute im Wind schwierig zu fotografieren.
- FrauFrühling
Ab wann bzw. unter welchen Bedingungen kann man denn mit den rosa panaschierten Blättern rechnen? Ich habe die beiden vor einem Jahr gepflanzt. Die Blätter finde ich allgemein schon hübsch, aber das Rosa ist bisher nur an 1 oder 2 Spitzen erschienen.
- deGartlerin
Wow, dass die jetzt schon zu blühen beginnt. Meine braucht bestimmt noch zwei Wochen, mindestens. Hoffentlich gibt's keinen Frost mehr.
- FrauFrühling
Letztes Jahr, kurz nach der Pflanzung, hatte sie (das Weibchen) genau eine Blüte, und die kam Mitte Mai. Dieses Jahr ist alles sehr früh dran bei uns. Trotz Temperatursturz haben sich weitere Blüten geöffnet.
Grummelbrummel. Keine Knospen in Sicht. 6 Jahre hab ich sie schon bald, sie sind nach 4 Jahren im alten Garten im letzten Frühling umgezogen.
-
tröste dich - sie würden wohl eh abfrieren...
- Kiwifreund
So, das war es mit der Ernte dieses Jahr >:(
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ui, das sieht ja böse aus. Und ich dachte ältere Pflanzen stecken den Frost besser weg und nur die Jungpflanzen wie unsere haben Probleme. Muss mich hier wohl mal einlesen...
- Kiwifreund
Die Pflanze selber ist sehr robust und wird erfahrungsgemäß wieder austreiben, nur die frischen krautigen Triebe sind es eben nicht und der Blütenansatz ist für dieses Jahr vernichtet, da dieser im Jahr zuvor gebildet wird.
Um einen frühen Austrieb zu verzögern, würde ich die Pflanzen mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt eher in einer nord/Ost Ausrichtung setzen.
Um einen frühen Austrieb zu verzögern, würde ich die Pflanzen mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt eher in einer nord/Ost Ausrichtung setzen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Habe zwei Kolomiktas ganz an einer Nordseite (vertragen sie halbwegs) und vier Argutas in Ost-West-Ausrichtung so, dass eine ab Ende Feburar, die hinterste ab Ende März Sonne bekommen.
Leider ist überhaupt kein Unterschied zu bemerken. Auch nicht zu Kiwis bei Nachbarn. Es scheint völlig irrelevant zu sein, wie die stehen, allein entscheidend ist das Lokalklima. So meine Beobachtung.
Wenn was sinnvoll ist, dann so pflanzen dass man sie abhängen kann, also an einer Wand, davor kann man vor Frost ein Vlies hängen. Und wie schon öfter geschrieben, auch der kommerzielle Anbauer mit der Grossplantage gibt auf. Der hat intensiv mit Frostschutzberegnung gearbeitet. Die Anlage läuft im Schnitt zehn Nächte, holt Flusswasser, jeden Morgen sieht sie aus wie ein See. Trotzdem gehen jedesmal 10% der Blüten drauf. Am Ende bleibt immer zu wenig, seine Ertragserwartungen wurden stark enttäuscht.
Hobby ohne Erwartungen ja, aber Ertragssicherheit - nie.
Leider ist überhaupt kein Unterschied zu bemerken. Auch nicht zu Kiwis bei Nachbarn. Es scheint völlig irrelevant zu sein, wie die stehen, allein entscheidend ist das Lokalklima. So meine Beobachtung.
Wenn was sinnvoll ist, dann so pflanzen dass man sie abhängen kann, also an einer Wand, davor kann man vor Frost ein Vlies hängen. Und wie schon öfter geschrieben, auch der kommerzielle Anbauer mit der Grossplantage gibt auf. Der hat intensiv mit Frostschutzberegnung gearbeitet. Die Anlage läuft im Schnitt zehn Nächte, holt Flusswasser, jeden Morgen sieht sie aus wie ein See. Trotzdem gehen jedesmal 10% der Blüten drauf. Am Ende bleibt immer zu wenig, seine Ertragserwartungen wurden stark enttäuscht.
Hobby ohne Erwartungen ja, aber Ertragssicherheit - nie.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier macht die tatsächlich auch fast keiner. A. deliciosa schon eher. Die hat keine KEF. Sieht auch wieder gut aus dieses Jahr der große behaarte Bruder.
Bei A.k. ist auch die Frage als Produzent wie man sie abgesetzt bekommt. Wegen ein paar Steigen lohnt sich das pflücken nicht.
Zum Austrieb verzögern Ölspritzungen hat wohl keiner probiert und ist damit bis jetzt sicher durchgekommen, oder? Evtl jemand aus 6b oder ähnlich kalten Klimaten noch ohne Frostschäden?
Bei A.k. ist auch die Frage als Produzent wie man sie abgesetzt bekommt. Wegen ein paar Steigen lohnt sich das pflücken nicht.
Zum Austrieb verzögern Ölspritzungen hat wohl keiner probiert und ist damit bis jetzt sicher durchgekommen, oder? Evtl jemand aus 6b oder ähnlich kalten Klimaten noch ohne Frostschäden?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
thuja hat geschrieben: ↑25. Apr 2024, 22:08
Hat die Ernte an Edeka verkauft. Zweistellige Hektarzahl bestockt. Auch ein eigenes Feld, auf dem ständig neue Sorten ausprobiert wurden. KEF kein Problem, früh ernten, Nachreife. Geht eh nicht anders wegen Erntelogistik. Hat nur Sorten, die gut nachreifen.
@Cydorian:''Leider ist überhaupt kein Unterschied zu bemerken. Auch nicht zu Kiwis bei Nachbarn. Es scheint völlig irrelevant zu sein, wie die stehen, allein entscheidend ist das Lokalklima. So meine Beobachtung.''
Das ist auch meine Beobachtung. Das Kleinklima ist wichtig = guter Schutz vor kalten Winden.
Das ist auch meine Beobachtung. Das Kleinklima ist wichtig = guter Schutz vor kalten Winden.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
-
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kiwifreund hat geschrieben: ↑25. Apr 2024, 20:58
Die Pflanze selber ist sehr robust und wird erfahrungsgemäß wieder austreiben, nur die frischen krautigen Triebe sind es eben nicht und der Blütenansatz ist für dieses Jahr vernichtet, da dieser im Jahr zuvor gebildet wird.
Hmm da bin ich gespannt, wie es bei uns ist, ob es Früchte gibt oder nicht. Wir haben ein alte Kiwipflanze mit kleinen haarigen Früchten (weiß nicht welche), da hängen die Spitzen und Blätter jetzt ziemlich. Aber ganz so schlimm wie auf dem Bild sahen sie auf den ersten Blick nicht aus? Vielleicht kommt das noch, wenn es alles braun wird.
Weil diese Haare so unpraktisch zum essen sind, haben wir Anfang 2023 noch eine Issai gekauft und an die Ostseite vom Gartenhaus gepflanzt. Die wächst aber eher rückwärts leider weil jetzt zweimal abgefroren, alle Austriebe weg, und zwischendurch abgefressen. Sie an die Nordseite zu pflanzen habe ich mich nicht getraut, ich dachte da wächst nichts vernünftig.
@hqs: ''Sie an die Nordseite zu pflanzen habe ich mich nicht getraut, ich dachte da wächst nichts vernünftig.''
So sieht meine Nordseite aus. Sie ist hell, bekommt aber erst ab Mitte April etwas Morgen- und Abendsonne ab. Also nur Mut.
So sieht meine Nordseite aus. Sie ist hell, bekommt aber erst ab Mitte April etwas Morgen- und Abendsonne ab. Also nur Mut.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)