@Gartenlady: Jammerschade, dass Dein großer 'Aconitifolium' im Topf eingegangen ist. :( Winterhart sollten die Ahorne heutzutage eigentlich auch im Kübel sein, aber man muss sie wohl doch etwas geschützt aufstellen. Mittlerweile scheint es hier auf der Terrasse gut zu klappen, ich hatte während der Frostperiode im Januar nur ein Vlies gegen die Wintersonne aufgespannt.
@Scabiosa: Ja, das wird mit den Jahren schon ein großer Baum, für meinen Garten wohl etwas zu raumgreifend, aber toll ist er schon. Vor allem die leuchten roten Blütenstände im zartgrünen Laub sind ein Hingucker. :D
@Helga: Ich glaube, ein bisschen verrückt sein ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an Garten-Pur. ;D Deine "Bonsais" in der Modellbahnanlage finde ich auch sehr schön, und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ein 600 m²-Garten mindestens ein Dutzend Fächerahorne verträgt. :P
@Mata Haari: Hui, der 'Orange Dream' ist ja schon ordentlich groß, da ist der Preis in der Tat erstaunlich. Aber gut, 'Orange Dream' gehört mittlerweile wohl zum "Standardsortiment", und vielleicht wollte man das schon recht große Exemplar dann doch endlich verkaufen. Ich las, dass 'Jordan' relativ "sonnenfest" sein soll, aber Mittagssonne ist wohl bei allen Fächerahornen kritisch. Mal schauen, wie meiner den Sommer wegsteckt...
@Jule: Dein Exemplar sieht ja auch ausgesprochen malerisch aus, da hat sich das Umtopfen gelohnt. Hoffentlich wird die neue Markise bald montiert, so eine Terrasse ganz ohne Sonnenschutz ist vor allem im Sommer nicht so ideal.
@Hausgeist: Dein 'Orange Dream' sieht auf jeden Fall genauso schön aus wie meiner! :)
@sempervirens: Sind das Sämlinge? Kann gut sein, dass die so bleiben, ich würde sie auf jeden Fall mal selektieren. :D
Ich habe heute nochmal ein neues "Gruppenbild" gemacht, diesmal auch mit getopftem 'Shishigashira'. Und ein Nicht-Ahorn ist auch dabei, mein kleiner Frangula alnus 'Fine Line'. Den hatte ich bei meinem Besuch im Japanischen Garten Kaiserlautern für 'nen 10er mitgenommen, am Eingang standen ein paar Töpfe mit diversen Pflanzen zum Kauf. Solange ich keinen 'Koto-no-ito' habe, ergänzt das feine, linealische Laub die Kollektion ganz gut. :)