News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 148952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Scharbockskräuter
Kap Horn nach der Spenderin
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein Sämling von Ken Aslet - ich muss mir die Sorte unbedingt wieder beschaffen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Toll, was du für eine Auswahl hast, Pearl. Hier gibt es nur die zwei Extreme. Liebe und Hass. Die Normalo-Scharbockskräuter hasse ich. Sie wuchern alles zu und nehmen den zarteren Frühblühern jede optische Präsenz.
Mit den Zuchtsorten ist das irgendwie anders. Das Laub - insbesondere mit Rotfärbung - gefällt mir und die Blüten sind durch ihre Größe und Anzahl einfach ein Hingucker. Dabei habe bei den Suchtsorten auch nur Wucherer. Beispielsweise Brazen Hussy.
Einmal mit Narzisse:
Einmal Solo:
Mit den Zuchtsorten ist das irgendwie anders. Das Laub - insbesondere mit Rotfärbung - gefällt mir und die Blüten sind durch ihre Größe und Anzahl einfach ein Hingucker. Dabei habe bei den Suchtsorten auch nur Wucherer. Beispielsweise Brazen Hussy.
Einmal mit Narzisse:
Einmal Solo:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und dann habe ich noch Coppernop. Die hat sich im zweiten Standjahr ebenfalls mindestens verdreifacht.
Henri Matisse
Henri Matisse
die Sorte habe ich verloren. Es war einfach zu viel Wasser im Garten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Davon könnte ich dir gerne etwas abgeben. Coppernob hat inzwischen zwei Quadratmeter Fläche als Unterwuchs erobert... also, wenn du magst, sag Bescheid.
Henri Matisse
Henri Matisse
:D oh, danke, aber ich lass ihr noch was Zeit, vielleicht kommt ja noch was hoch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchen-im-Moose
Alles klar, wenn nicht, dann melde dich gerne. :)
Henri Matisse
Henri Matisse
Veilchen hat geschrieben: ↑6. Apr 2024, 23:51
Und dann habe ich noch Coppernop. Die hat sich im zweiten Standjahr ebenfalls mindestens verdreifacht.
Hübsches Scharbockskraut - und ich mag deine Art der Aufnahme sehr! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Kap Horn ist ja großartig!
Bei meinen waren schon Anfang März vereinzelte Blüten sichtbar aber jetzt erst ist die Blüte voll im Gange.
Hier Monique, wie man sieht, war da noch ein anderes im selben Topf.
Bei meinen waren schon Anfang März vereinzelte Blüten sichtbar aber jetzt erst ist die Blüte voll im Gange.
Hier Monique, wie man sieht, war da noch ein anderes im selben Topf.
-
-
Yoko Sun Chloris, ein Zufallsfund in einer lokalen Gärtnerei, damit hat mein Interesse für die Scharbockskräuter seinen Anfang genommen.
-
pearl hat geschrieben: ↑6. Apr 2024, 23:40
ein Sämling von Ken Aslet - ich muss mir die Sorte unbedingt wieder beschaffen!
.
Die hatte ich mal von dir bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. Und inzwischen reichlich Nachwuchs produziert.
Soll ich dir was schicken, wenn sie eingezogen haben?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.