Erich1 hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 20:30 Die Bozener Blaue musste weichen!
Meine im Mai 21 ausgepflanzte Bozener Blaue
= hier vorgestellt https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3722082.html#msg3722082
bringt nur 1x im Jahr Feigen. Bei mir im kalten Regensburger Umland hat es immer nicht mehr ganz gereicht, dass die Feigen noch ausreiften. Deshalb habe ich schon letztes Jahr den Entschluss gefasst, sie muss weichen. Heute war es soweit und sie wurde ausgegraben. Anschließend kam sie in einen 80l Blumentopf. Ich hoffe, dass sie hier mit dem etwas wärmeren Fuß im Frühjahr und Herbst nun für die Früchte reicht. Der Bambusstab ist der übrigens der gleiche, wie auf dem Foto 21 - zum Vergleich des Stammwachstums.
husar2003 hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 09:18 Die erste Ernte wurde nicht reif ? Brebas ?
Die Blaue Bozener bringt keine Brebas, nur Herbstfeigen. 21 und 22 wurden sie gar nicht reif. 23 habe ich wenige ab Mitte Oktober noch gehabt. Aber auf den aller letzten Drücker, kurz darauf wurde es bei uns schon sehr ungemütlich.
Olli85 hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 18:44 Ich habe heute meine Desert King vom Kempf bekommen. Ich bin ein bisschen enttäuscht über die Qualität der Pflanze und der Lieferung. Die Pflanze war nur in Stroh eingepackt und es ist ein Trieb abgebrochen.
Die Feige sieht schon gerupft aus, wird sich schnell erholen, wenn die Wurzeln gesund sind.
husar2003 hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 09:18 Die erste Ernte wurde nicht reif ? Brebas ?
Die Blaue Bozener bringt keine Brebas, nur Herbstfeigen. 21 und 22 wurden sie gar nicht reif. 23 habe ich wenige ab Mitte Oktober noch gehabt. Aber auf den aller letzten Drücker, kurz darauf wurde es bei uns schon sehr ungemütlich.
Oh, das ist bedauerlich. Ich habe nur eine Herbstfeigensorte : Ronde de Bordeaux. Letztes Jahr hat sie zum ersten Mal getragen und dann wurde auch fast alles reif. Kleine Früchte, viele Früchte scheint eine gute Kombination zu sein. Im Vergleich dazu mäkelte meine Sultane zeitgleich mit ihren Brebas harum, Riesendinger, aber dann dauert die Reife auch entsprechend lange. Ich habe mir bei Kempf ein paar weitere (fast reine) Herbstfeigensorten als Steckhölzer besorgt.
@Roeschen1 Ich denke auch, dass sich die Pflanze gut erholen wird, jedoch hab ich für 30€ schon bessere Pflanzen gekauft. Das Wurzelwerk ist auch noch nicht stark ausgeprägt. Wenn ich da an meine Ficcolino für 25€ denke!!!! Das sind Welten!!!! Über die Ficcolino habe ich mich auch mehr gefreut. Tolle Pflanze vom Kölle!
So ähnlich wie meine Lubera Little Miss F., allerdings bei Dehner gekauft, da vermute ich auch meristem. Nach 2,5 Jahren Besitz und 'erzeugen' von 3 recht gut verzweigten 65-70cm hohen Trieben dieses Jahr endlich der erste kleinere Fruchtansatz (ohne Frühstart). Geht eben immer da nach, wie's mit dem 'schwachwüchsig' so wirklich gemeint iss... :-p
Roeschen1 hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 18:36 Wobei die Ficcolino, meristemvermehrt, nur ans Wachsen denkt, weniger ans Fruchten. Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Unter Meristemvermehrung fällt auch unsere Stecklingsvermehrung und nicht nur die labortechnische. https://www.gruenlandstaudenhof.de/cms2/gaertnerei/pflanzen/meristemvermehrung-teil-1-von-wachstumszentren-zu-grenzenlosen-moeglichkeiten/
@mora Waren das Rehe? Mein Albtraum ist, dass ich nach Hamburg fahre und in meinem dortigen Garten die jungen Feigen alle abgenagt vorfinde... Ich sehe ja die Spuren der Rehe, die bisher aber mehr auf Phlox und Tulpen stehen.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific