News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763403 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #28365 am:

@Feigenwiese
Ist doch nur Noir statt Negra ;).
Also französisch für schwarz statt spanisch.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #28366 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 3. Apr 2024, 09:30
Finde es aber doof, das Quissac neue Namen vergeben, wie in diesem Fall. Führt nur noch zu mehr Verwirrung bei uns allen... ???

Wird eh als Negra d'Agde bezeichnet und nur der französische Name (der mehr oder weniger dasselbe bedeutet) dazu geschrieben.
In Frankreich, woher die Feige kommt, scheint sie Noir d'Agde zu heißen. Vielleicht ist das sogar der ursprüngliche Name.
Beerensammler

Beerensammler » Antwort #28367 am:

Mal eine Frage zu einem Sorgenkind, das am "falschen" Ende austreibt. Ist ein Steckholz einer Ravin de Calce, das nach Arnis Sandkastenmethode bewurzelt. Das Ding hat sich 6 Wochen lang totgestellt (alle anderen Steckhölzer/Sorten sind längst aus dem Sandkasten raus) und bildet erst jetzt erste Wurzeln und einen kräftigen Austrieb am unteren Ende sowie eine kleine, anschwellende Knospe ganz oben. Das Problem ist: Die Wurzeln bilden sich an den untersten 2 cm des Steckholzes (unterhalb des Austriebs, verdeckt durch das große Blatt). Wenn ich das Ding nun in einen Topf setzen will, kann ich nur diese 2 cm in den Boden stecken, falls der Austrieb nicht mit vergraben werden soll. Ich sehe folgene Möglichkeiten:

• nur 2 cm in den Boden stecken (und mit Stab fixieren, damit die Sache nicht umkippt) -> Austrieb bleibt oberirdisch und kann sich entwickeln

• unteren Austrieb entfernen ???, Steckholz bis gut zur Hälfte ins Substrat stecken und darauf warten, daß die kleine Knospe am oberen Ende durchstartet

• Steckholz bis gut zur Hälfte ins Substrat stecken und darauf hoffen, daß der untere Austrieb sich bis an die Oberfläche durcharbeitet und/oder die kleine Knospe oben übernimmt

Was tun?
Dateianhänge
2024-04-03_RdC.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #28368 am:

Ich würde Nr. 4 wählen: das Steckholz waagerecht auf die Erde legen und mitsamt den Wurzeln mit etwas Erde bedecken. Sind die Wurzeln rundherum oder an einer Seite?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mfan

mfan » Antwort #28369 am:

Ich würde es schräg in die Erde legen, ab dem Schirftzug RdC rausschauen lassen und später "senkrecht umtopfen".

Edit: Lady Gaga war schneller :)
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #28370 am:

Variante 5:
Ich würde ihn ganz normal, als gäbe es keinen Austrieb, eintopfen. Entweder er kommt durch und/oder er treibt an weiter oben liegenden Augen aus.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #28371 am:

Würde dir auch die waagerecht liegend Variante vorschlagen, evt hilft dir auch den Begriff Shoebox fig bei Youtube zu suchen.
Grund: selbst wenn der 1. Austrieb 'SO' weit unten ist, spricht ja nix dagegen, das ein mehr oder weniger waagerecht liegen und leicht mit Erde bedeckt sein zu einem weiter oben / hinter jenem Austrieb Wurzeln bilden führt. Die Entscheidung, ob du ihn dann mittendurch schneidest und somit 2 bewurzelte Stecklinge hast bzw weiterverfolgst oder den untersten Austrieb beseitigst und den Steckie dann in kompletter Länge (senkrecht) topfst, die kannste doch immernoch treffen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, den untersten Austrieb quasi ungenutzt (mehrere cm tief) in der Erde zu verbuddeln oder direkt jetzt schon abzubrechen / -schneiden.
Im Grunde ist er schließlich schon ein kleiner 'Ernährer' des Stecklings.
husar2003

Update Feigenstecklinge 3.4.2024

husar2003 » Antwort #28372 am:

Heute ohne Zählen, ich habe einige wenige (4 ?) aussortieren müssen, Befall von Trauermückenlarven oder zu dürres Holz.
Interessant die Stecklinge, die wie verrückt wurzeln, aber noch keinen Austrieb haben. Eine Mora di Caneva ist seit 6 Monaten in der Erde , mit vielen Wurzeln. Oberirdisch für Ungeduldige "tot".
Ich würde es wieder so machen, im transparenten Trinkbecher sind die Wurzeln und die Feuchtigkeit im Substrat sehr gut zu sehen. Das Umtopfen kann praktisch ohne Schock erfolgen, wenn man etwas Geschick hat, es darf halt nicht auseinanderfallen.
Einzige Sorte ohne sichtbare Wurzeln, aber ein Steckling leichter Austrieb : Rigato del Salento.
Es reicht mir ja, wenn eine Pflanze pro Sorte überlebt, Doppelte werden später an Interessierte abgegeben :)

Sorten mit schnellster und stärkster Bewurzelung : Brunswick, "Livorno". Bei der geringen Stichprobe natürlich nicht stichhaltig, aber freuen tut es mich schon, nachdem ich mehrere Jahre eine Sorte hatte, die schwach wurzelte und dann im Garten über die Jahre auch nicht in die Pötte kam, praktisch kein Wachstum. Deswegen bin ich bei Mora di Caneva (mit Wurzeln aber ohne Austrieb nach 6 Monaten) auch noch skeptisch.

Feigenstecklinge 3.4.2024
Olli85

Olli85 » Antwort #28373 am:

Ich habe heute meine Desert King vom Kempf bekommen. Ich bin ein bisschen enttäuscht über die Qualität der Pflanze und der Lieferung. Die Pflanze war nur in Stroh eingepackt und es ist ein Trieb abgebrochen. Das Stroh schützt die Pflanze nicht und fliegt überall aus dem Karton raus. Ich habe 40€ inkl. Versand bezahlt und muss ehrlich sagen, dass ist es nicht wert. Das war meine letzte Bestellung beim Kempf. Auf dem Bild habe ich die abgestorbenen Teile der Pflanze schon entfernt und auch den abgebrochenen Trieb. Hätte ich bloß die Isi d'Oro bei Lubera bestellt
Dateianhänge
IMG_1553.jpeg
mora

mora » Antwort #28374 am:

Ja, schon ein wenig traurig. Finde immer schade wenn man Pflanzen so zurichtet, das macht die richtige Sorte dann auch nicht mehr besser.
Aber DHL ist nicht ganz unschuldig, große Pakete sind wirklich sehr teuer geworden - naja, dann sollte man doch die Versandkosten erhöhen

@ Beerensammler: Ich würde den Steckling vermutlich auch halbieren und dann Waagerecht pflanzen und langsam anhäufeln - bekommst ziemlich sicher ne richig schöne gesunde Pflanze. Wäre schade auf den schönen Austrieb zu verzichten aber da unten bringt er wirklich nicht viel :D
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #28375 am:

Die Bozener Blaue musste weichen!

Meine im Mai 21 ausgepflanzte Bozener Blaue

= hier vorgestellt https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3722082.html#msg3722082

bringt nur 1x im Jahr Feigen. Bei mir im kalten Regensburger Umland hat es immer nicht mehr ganz gereicht, dass die Feigen noch ausreiften. Deshalb habe ich schon letztes Jahr den Entschluss gefasst, sie muss weichen.
Heute war es soweit und sie wurde ausgegraben. Anschließend kam sie in einen 80l Blumentopf. Ich hoffe, dass sie hier mit dem etwas wärmeren Fuß im Frühjahr und Herbst nun für die Früchte reicht.
Der Bambusstab ist der übrigens der gleiche, wie auf dem Foto 21 - zum Vergleich des Stammwachstums.

Dateianhänge
20240403_200137.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #28376 am:

ein fettes teil! :D

hier flog heute eine golden riverside ein – für unter 10 euro versand und ohne zweigbruch bin ich sehr zufrieden. nur dass ich kaum info zu der sorte gefunden hatte und nun nicht weiß, wie sehr komposttauglich sie ist. :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
husar2003

husar2003 » Antwort #28377 am:

Olli85 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:44
Ich habe heute meine Desert King vom Kempf bekommen. Ich bin ein bisschen enttäuscht über die Qualität der Pflanze und der Lieferung. Die Pflanze war nur in Stroh eingepackt und es ist ein Trieb abgebrochen. Das Stroh schützt die Pflanze nicht und fliegt überall aus dem Karton raus. Ich habe 40€ inkl. Versand bezahlt und muss ehrlich sagen, dass ist es nicht wert. Das war meine letzte Bestellung beim Kempf. Auf dem Bild habe ich die abgestorbenen Teile der Pflanze schon entfernt und auch den abgebrochenen Trieb. Hätte ich bloß die Isi d'Oro bei Lubera bestellt

Da wurde dreimal geköpft um weitere Stecklinge zu ziehen. Eigentlich sollte man sowas reklamieren.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit L*b*r* gemacht. Die,Pflanze hat über 50 € gekostet. Oberirdisch wäre es eine Pflanze für 10€, denn bis auf zwei dünne Triebe war alles abgeschnitten. Der Wurzelballen war allerdings groß und sehr gesund. Die beiden Triebe haben den Winter überlebt, einer ist von der Spitze her ein Stück erfroren, ca. 20 cm.
Insofern : wenn gesunde Wurzeln da sind, dann tröste ich mich damit, dass es im Folgejahr gut durchstarten kann.
Beerensammler

Beerensammler » Antwort #28378 am:

Beerensammler hat geschrieben: 3. Apr 2024, 13:17
Mal eine Frage zu einem Sorgenkind, das am "falschen" Ende austreibt. Ist ein Steckholz einer Ravin de Calce, das nach Arnis Sandkastenmethode bewurzelt. Das Ding hat sich 6 Wochen lang totgestellt (alle anderen Steckhölzer/Sorten sind längst aus dem Sandkasten raus) und bildet erst jetzt erste Wurzeln und einen kräftigen Austrieb am unteren Ende sowie eine kleine, anschwellende Knospe ganz oben. Das Problem ist: Die Wurzeln bilden sich an den untersten 2 cm des Steckholzes (unterhalb des Austriebs, verdeckt durch das große Blatt). Wenn ich das Ding nun in einen Topf setzen will, kann ich nur diese 2 cm in den Boden stecken, falls der Austrieb nicht mit vergraben werden soll. Ich sehe folgene Möglichkeiten:

• nur 2 cm in den Boden stecken (und mit Stab fixieren, damit die Sache nicht umkippt) -> Austrieb bleibt oberirdisch und kann sich entwickeln

• unteren Austrieb entfernen ???, Steckholz bis gut zur Hälfte ins Substrat stecken und darauf warten, daß die kleine Knospe am oberen Ende durchstartet

• Steckholz bis gut zur Hälfte ins Substrat stecken und darauf hoffen, daß der untere Austrieb sich bis an die Oberfläche durcharbeitet und/oder die kleine Knospe oben übernimmt

Was tun?

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen!
Ich werde das Ding morgen vorsichtig aus dem Sand buddeln und dann auf Basis der konkreten Bewurzelungssituation entscheiden.
thogoer

thogoer » Antwort #28379 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Apr 2024, 21:55
ein fettes teil! :D

hier flog heute eine golden riverside ein – für unter 10 euro versand und ohne zweigbruch bin ich sehr zufrieden. nur dass ich kaum info zu der sorte gefunden hatte und nun nicht weiß, wie sehr komposttauglich sie ist. :-X ;D

Von einem Feigenprofi in der Toscana wurde sie sehr gelobt
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten