News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Was ist das?
Ist kein Wacholder, glaube ich zumindest.
Müsste mal recherchieren, was es ist.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das könnte ein chinesischer Wacholder und Birnengitterrostüberträger sein. Mal abwarten, was die Gehölzspezialisten dazu sagen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin keiner aber wenn er Birnengitterrost haben sollte, dann kann man das jetzt am Holz erkennen. Wenn nicht, überträgt er dieses Jahr auch keinen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die braunen Flatschen unten am Stamm sehen schon so aus. Bei trockener Witterung müssten sie dann schnell eintrocknen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Die Frage war ja, ob es überhaupt Wacholder ist. Wenn es einer ist und er mir gehören würde, käme er umgehend in die Verbrennung bzw. den Restmüll, bevor die Pilzsporen fliegen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wo kommt das Bäumchen denn her? Wenn’s tatsachlich kein Wacholder ist (obwohl’s schon so aussieht) könnte es Halocarpus sein… falls Du solche Raritäten beherbergst?enaira hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 14:52
Ist kein Wacholder, glaube ich zumindest.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Meine Obsidentify App hält den Pilz jedenfalls nur mit geringer Wahrscheinlichkeit für Birnengitterrost. Demnach wäre es mit 79 % Wahrscheinlichkeit eher Goldgelber Zitterling (Tremella). Aber richtig zuverlässig arbeitet die App nur mit genauer Standortangabe und in “freier Wildbahn”. Verändert sich das Aussehen des Pilzes denn stark, je nach Witterung? Bzw schrumpft er und wird unauffällig bei Trockenheit, und groß und glibberig bei Nässe?enaira hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 13:45
Am Fuß eines Koniferenstämmchens im Kübel macht sich dieser Pilz breit?
Schadet er der Pflanze?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Goldgelber Zitterling ist es eher nicht. Der ist wirklich goldgelb.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Laut Wikipedia wächst der Goldgelbe Zitterling an Laubbäumen, von daher denke ich schon, dass es Birnengitterrost (oder eine nahe verwandte Art) sein könnte, wenn ich mir die Fotos im Netz so anschaue. Es gibt sehr viele Wacholderarten und -Sorten, und bei Arianes Bild würde ich irgendeinen Wacholder nicht für ausgeschlossen halten.
- LissArd
Hatte ich auch gedacht, doch auf einer Pilzbestimmungsseite heißt es, diese Pilze würden ihre Farbe je nach Alter und Temperatur von knalloranger Farbe über Orange bis hin zu Hellgelb verändern. Allerdings hat Andreas recht, der Goldgelbe Zitterling kommt wohl nur auf Laubbäumen vor. Es wird wohl schon Birnengitterrost sein, wenn’s Wacholder ist.oile hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 22:57
Goldgelber Zitterling ist es eher nicht. Der ist wirklich goldgelb.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es sieht nach Bonsai aus, da würde „entsorgen“ wohl schwer fallen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Bodenart: Sand
Ziemlich sicher Birnengitterrost, sieht jedenfalls exakt so aus wie bei all den sterbenden Wacholdern hier.
Mit den kleinen Philadelphus hab ich bisher noch keine Probleme, es sind nur die normalen, alten Exemplare die absterben.
Mit den kleinen Philadelphus hab ich bisher noch keine Probleme, es sind nur die normalen, alten Exemplare die absterben.
Berlin, 7b, Sand
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Goldgelber Zitterling hätte auch einen flächigeren, ohrförmigen Wuchs. Ich kenn ihn nicht so zapfenförmig.
- Obstliebhaber
enaira hat geschrieben: ↑2. Apr 2024, 13:45
Am Fuß eines Koniferenstämmchens im Kübel macht sich dieser Pilz breit?
Schadet er der Pflanze?
[/quote]
Mit ziemlicher Sicherheit Birnengitterrost.
[quote]Die einfachste Maßnahme ist die gallertartigen Befallsstellen an Wacholdertrieben beim Quellen der Fruchtkörper ab Anfang Mai mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspritzen. Die schleimige Sporenmasse tropft dabei auf das darunterliegende Erdreich und versickert. Das Entfernen von erstbefallenen Birnenblättern kann den Ausgangsbefall reduzieren, die Maßnahme verringert aber auch die Photosyntheseleistung des Baumes.
Quelle: Internetseite der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich würde die Sporenmasse alsbald möglich versuchen zu entfernen, sie ist ja gut zugänglich.
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
- Cryptomeria
Ich stimme oben mit Wacholder zu. Welcher genau, ist schwer zu sagen, wahrscheinlich eine chinensis-Sorte. Zur Bestimmung der Sorte könnte evtl. ein Gesamthabitus-Foto helfen und natürlich dann die Beerenzapfen, aber da sehe ich nichts. Wenn es aber nur um den Pilz geht, ist das ja auch letztendlich egal.
VG wolfgang
VG wolfgang